So klingt Corona

in #soklingtcorona4 years ago (edited)

Ein kleines Virus ist trotz Mundschutz seit Wochen in aller Munde, hält die ganze Welt in Atem, bringt sie in einigen Bereichen gar zum Stillstand. Egal, welche Einstellung man dazu hat: Jeder ist derzeit von der Corona-Pandemie betroffen. Einige werden nun um Schuldzuweisungen oder des Beklagens der Krise, deren Ende und globale Auswirkungen unabsehbar sind, nicht müde, andere harren still, gar tapfer, der Dinge, die da kommen und fügen sich ihrem Schicksal. Wieder andere machen aus der Not eine Tugend - sie werden in allen möglichen Lebensbereichen kreativ. Ein Beispiel ist die Musik. Musik verbindet auch bei vorgegebener sozialer Distanz.
Derzeit wimmelt es im Netz nur so von "Corona-Songs" oder Liedern, die dazu gekürt wurden. Es gibt sogar bereits "Corona-Charts". An dieser Stelle soll eine kleine Auswahl von Songs vorgestellt werden, die aufzeigt, wie diverse Popstars und -sternchen ihre Langeweile in der konzertfreien Zeit ausfüllen und auf die Corona-Pandemie mit all ihren Begleiterscheinungen reagieren.

Jimmy Fallon, Sting und The Roots veröffentlichten einen Remix des 1980er The Police-Hits, wobei sie nur einige wenige Instrumente und einige Haushaltsgegenstände als Perkussionsinstrumente verwendeten. Jeder Musiker nahm seinen Teil separat zu Hause auf, und das Filmmaterial wurde später zu einem vollständigen "Don't Stand So Close To Me" (Quarantäne-Remix) zusammengeschnitten.

Ähnlich verfuhren Die Ärzte mit ihrem aus Jux "hingehunzten" Stück "Ich sitze zu Hause und langweile mich". Ein Akustik-Punk Spaß zur Überbrückung des Corona-Stillstands entstand - "Ein Lied für Stubenhocker. Für Matratzentester. Für Couchpotatoes. Ein Lied für Endlich-Plattensammlung-digitalisieren. Für Mal-wieder-Küche-wischen. Für Alle-Satellitensender-neu-sortieren [...]"

Der "singende Kommissar" Oliver Schmitt nahm zusammen mit musikalischen Mitarbeitern von Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen der Stadt Aachen ein Remix von "Und immer wieder geht die Sonne auf" (Udo Jürgens) auf, das in weiten Kreisen bereits als "Deutsche Corona-Hymne" gilt.

Die 78-jährige Poplegende Carole King hat ihren 70er-Jahre- Hit "So Far Away" umgedichtet. Nach einer kurzen Botschaft an alle, die nun zu Hause bleiben, setzt sie sich im folgenden Video ans Klavier und stimmt ihren Klassiker an.

"Ein Danke an alle, die grad schuften gegen den Tod" schickte die Band Silbermond mit dem Lied "Machen wir das Beste draus" zu Ostern in die Welt hinaus. Dabei wird über den Frühling, der auch ohne uns blüht, philosophiert und auch die Hoffnung auf bessere Zeiten kommt in diesem aufbauenden Song nicht zu kurz.

In Parodien wurden alte Klassiker anderer Künstler aufgearbeitet, so nahm sich Brent McCollough mit "Stayin' Inside" einen Song der Bee Gees vor, zu dem jeder Daheimbleibende vor dem Spiegel ein paar Disco-Schritte in John-Travolta-Manier wagen kann.

Selbstverständlich sollen die Musikliebhaber jeden Genres in der Corona-Krise bedient werden, weshalb häufig auf alte, unveränderte Songs verwiesen wird. Wer hätte gedacht, dass die düsteren Prophezeiungen in "Virus" der Hardrock-Band Iron Maiden 25 Jahre nach dem Release wieder so an Popularität gewinnen?

Und, und, und... Um diesem Beitrag zuletzt eine persönliche Note zu verleihen, fehlt eigentlich nur noch die Aufforderung an interessierte Leser, ihren individuellen "Krisen-Ablenk-Mutmach-Song" im Kommentarbereich zu hinterlassen bzw. den Hashtag #soklingtcorona mit eigenen Beiträgen zu füllen.

Dafür kriegst du nun auch - schonungslos voranpreschend - mein absolutes Lieblingslied in und nach allen unschönen Lebenslagen auf die Ohren. Wie sollte es auch anders sein, ist es von meinem "Alltime-Allstar", ohne den ich nun schon über sechs Jahre das Leben meistern muss. Schwierig zwar, aber auch das ist zu schaffen... 😉


Bild zusammengestoffelt aus CC0-lizensiertem Virus und Kopfhörer auf Pixabay


15.04.2020


Sort:  

Bei mir klingt es so:

Haha, ja, so soll das sein! Muss ja auch einen Grund dafür haben, dass der kleine Killer, der die Welt lahm legt, einen zwar relativ seltenen doch wunderschönen Frauennamen erhalten hat... 😉

Wow, ein vielseitiger Blick in die Coronale Welt der kreativen Stubenhocker.
Tatsächlich geht es auch in meiner eng abgesteckten musikalischen Punkrock Welt, gerade sehr lebhaft zu. So viele neue Veröffentlichungen, die meißten natürlich aufs aktuelle Superthema bezogen, gab es wohl noch nie.
Allerdings leidet bei solch einer Flut der Veröffentlichungen, die Qualität doch erheblich.
Beruhigend auch zu lesen, das Du dein Leben auch ohne Udo im Griff hast und schön mal wieder von dir gehört zu haben. 😎
LG und Gesundheit!

Ach ja, kein wirklicher Mutmach Song, aber ...

Das ist doch für dich ein ganz phantastischer Mutmach-Song: Der Punk lebt und wird überleben!
Naja, die Bilder im Video sind nicht wirklich von liebreizender Natur, was vom harten Dreiklang aber auch nicht suggeriert wird. Menno, ich glaube, irgendwas stimmt mit mir nicht - mir gefällt beides ganz gut... 🤪 Und wenn ich das mal ganz laienhaft sagen darf: Davon können sich die schnuckeligen Ärzte doch mal 'ne Scheibe abschneiden, sollten sie sich weiter Punk-Rocker nennen wollen... 😉

Danke, ich freu mich auch, mal wieder aufzutauchen. Ich muss allerdings gestehen, gerade so furchtbar kommentarfaul, teilweise sogar lesefaul zu sein. Doch bei dir schaue ich selbstverständlich gleich mal rein. Bis gleich... 😊

Davon können sich die schnuckeligen Ärzte doch mal 'ne Scheibe abschneiden, sollten sie sich weiter Punk-Rocker nennen wollen..

Genau, solche Lullen!
Aber okay, zumindest einer von denen ist schon in Ordnung, zumindest hatte ich einst in Hamburg den Eindruck gewonnen, als er mich zum Bier einlud und wir uns prächtig amüsierten.

Ich muss allerdings gestehen, gerade so furchtbar kommentarfaul, teilweise sogar lesefaul zu sein.

Da bist du sicher nicht alleine, sieh dich doch mal um!

Mich freut es aber, das du es als Selbstverständlichkeit betrachtest, bei mir vorbeizuschauen.
Vielen Dank dafür und bis bald mal wieder. 😎

sieh dich doch mal um!

Nein, nein, nein! Ich mag die Abgründe nicht mehr sehen...

dachte schon unser @oliverschmid singt hier den guten alten Udo Jürgens, :)

Danke für die Sammlung, lg

Wie jetzt? Ist Schmitt etwa nicht Olis Synonym?! Da wollte ich doch glatt den Groupie machen... 🤪
Gerne. Ich hatte noch etwa 10 geöffnete Tabs zu anderen Videos, aber irgendwann reicht's... 😉

Wenn ich singe, dann heulen die Hunde.

Schöne Zusammenstellung!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Thank you :-))

You're welcome. I didn't notice I was posting with the wrong account when I started tonight. 🙀

Well, since I don't know which is the wrong or right account I would say.... it doesn't matter. 😉
Have a nice weekend,
Chriddi

Ein jeengervote für dich von @mima2606

Danke :-)

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Danke :-)