Chaos Legion Monster Bewertung! Heute: LIFE SAPPER

in #splintertalk2 years ago

Life Leech ist eine mächtige Fähigkeit, welche zwar schwächer als Scavenger ist (meiner Meinung nach), aber trotzdem einen enormen Einfluss auf Sieg oder Niederlage hat. Insgesamt gibt es ohne LIFE SAPPER nur acht weitere Monster mit Life Leech. Diese wären BLACK DRAGON, ZALRAN EFREET, BILA THE RADIANT, ANCIENT LICH, SPIRIT DRUID GROG, VAMPIRE, VENARI BONESMITH und STITCH LEECH. Alle bis auf SPIRIT DRUID GROG und STITCH LEECH haben übrigens Life Leech von Anfang an. Alle sind nicht neutral und alle außer STITCH LEECH werden von mir regelmäßig eingesetzt. Ich halte es für sehr wichtig, dass Life Leech von Anfang an zur Verfügung steht. Umso deutlicher schaue bin ich bei LIFE SAPPER hin, denn auch der hat Life Leech von Beginn an.

LIFE SAPPER Sa.PNG

Natürlich habe ich den SAPPER auch schon mehrfach im Feld erprobt. Was mir dabei auffiel war, dass diese 1x Schaden auf Level 1 nicht ausreichen. Es muss schon etwas mehr krachen, ansonsten ist er eine Fehlbesetzung. Das heißt, will man es noch etwas weitertreiben, dann sollte in jedem Falle bis Level 4 gelevelt werden. Dummerweise fluktuieren die Health von Level zu Level. Habt ihr auf Level 3 noch 3 Health, sind es auch Level 4 wieder 2. Das bedeutet es sollte wenigsten Level 5 sein, weil ansonsten wird der SAPPER schnell zur Beute von Opportunity-Einheiten (natürlich hat SAPPER kein Schild, was alles noch schwieriger macht) und ihr habt nix gewonnen. In dem Stadium ist er dann auch mittelmäßig flink.

Die Frage ist natürlich ob das Leveln vom SAPPER überhaupt Sinn macht. Und da bin ich wirklich stutzig. Death hat mit Abstand die meisten Life Leecher, nämlich 4 von insgesamt 9. Es gibt dort solche Experten wie VENARI BONESMITH, VAMPIRE, ANCIENT LICH und eben SAPPER. Abgesehen von SAPPER handelt es sich bei den anderen drei Life Leechern um hervorragende Karten und zwar für fast jedes Spiel-Szenario. Also egel ob große oder kleine Monster, ob schnell oder langsam, ob Erdbeben oder nicht. Da frage ich mich jetzt natürlich schon, was ich mit dem SAPPER überhaupt soll?

• Fähigkeiten: bis aus Life Leech noch Redemption ab Max, also Quatsch
• Schaden: marginal
Health: auch nicht die Welt
• Geschwindigkeit: Mittelmaß
• Preis: Mit 0,21 nicht gerade billig (ok, bei ANVIENT LICH blättert ihr 30 $ pro Karte und bei VAMPIRE 0,73 $ hin), zumal VENARI BONESMITH nur 0,12 $ pro Karte kostet und meiner Meinung nach viel mehr zu bieten hat (abgesehen vom Schaden, der ist gleichwertig schlecht).

Ich kann also beim besten Willen nicht erkennen, was an SAPPER jetzt besonderes sein soll. Soll heißen: Ich verstehe die gesamte Konstruktion dieser Karte einfach nicht.

Von daher gibt es eine glatte 5 an der Stelle.

Monsters On

Gruß

Chapper


Gesamtbewertung:

Pro:
Life Leech-Fähigkeit

Contra:
• Kein Zugewinn gegenüber irgendeiner anderen Life Leech-Karte aus dem Totenreich
• Kartenkonstruktion unlogisch


Note: 5

Wichtig: Keine Investmentberatung!