Protokoll und Fazit 1. Virtuelles Meetup 18.01. -- Vielen Dank an alle Teilnehmer!

in #steem6 years ago

logo

Protokoll und Fazit Virtuelles Meetup 18.01.

Hi zusammen,

ein kleines Protokoll und Fazit von meiner Seite zu unserem gestrigen virtuellen Meetup im deutschen Discord Server.

Fakten

Mehrfache Zählungen haben bestätigt das wir gestern 53 Teilnehmer waren, natürlich schwankte diese Zahl mehrmals am Abend.

Das ist ein toller Erfolg und weit mehr als ich eigentlich erwartet hatte! Offensichtlich ist das Interesse an einer solchen Veranstaltung sehr groß!

Bis auf ein paar kleinere Probleme mit dem ein oder anderen Mikrophon oder der ein oder anderen Einstellung im Discord lief alles einwandfrei und relativ geordnet ab, Herzlichen Dank an alle die geholfen haben die technischen Probleme zu beheben und das Meeting zu strukturieren!

Kleines Protokoll

Das war das Programm von gestern abend:

  • Begrüßung
  • Erklärung der Funktionalitäten des Sprachchats, vorallem der Push-to-talk Einstellung
  • Neuigkeiten auf der Blockchain
    • kurze Information über die derzeitigen Kursschwankungen der Kryptowährungen von @jedigeiss, halbwegs normal innerhalb des Januars
  • Vorstellungsmöglichkeit von anwesenden, neuen Usern
    • Tolle Vorstellungsrunde von sehr vielen Anwesenden, es war eine große Freude viele von euch ein bisschen besser kennen zu lernen, das ist sicherlich ein Programmpunkt der auch auf dem nächsten Meetup nicht fehlen darf!
  • Möglichkeit eigene oder fremde Posts zu bewerben
  • Fragestunde rund um Steem und die Blockchain
    • Interessante Fragen rund um die Steem Blockchain und Interaktionen mit derselbigen. Sehr gemischter Schwierigkeitsgrad von Fragen von Neulingen bis zu Fragen an Witnesses war alles dabei. So konnten die meisten ihr Wissen noch erweitern.
    • Information über Witnesses, Funktionen und wie man diese wählt.
    • Problem der Notation der Dezimalstellen in Deutsch und Englisch. Deutsch 1,000 Englisch 1.000 ( und Achtung das letzte meint eben nicht 1000 sondern 1 mit 3 Nachkommastellen)
  • Möglichkeit für Projektowner Werbung für ihre Projekte zu machen oder auch interessierte Helfer zu suchen
    • Projekt "DACH Steem Nachrichten" vorgestellt von @naturicia. Ziel des Projektes ist die Veröffentlichung einer regelmäßig erscheinenden Zeitung auf der Steem Blockchain. Von der Community für die Community. Interessante Idee von @felixxx, "Was macht eigentlich?" Kategorie für die letzte Seite. Wer Interesse hat diesem Projekt zu helfen, bitte tretet im Discord dem Channel #DACH-steemit-news bei
    • Projekt Steem-Camp, vorgestellt von @shortcut.. Ziel des Projekts ist die Veranstaltung eines Steem-Camps in Deutschland im Sommer 2018. Wer gerne helfen möchte soll mit @felixx oder @shortcut (beide auch im Discord) Kontakt aufnehmen
    • Projekt Sachsen Meetup, vorgestellt von @homeartpictures. Ziel des Projekts ist die Veranstaltung eines Meetups an einem See ( mist hab mir nicht gemerkt an welchem) an Pfingsten 2018. Mehr Info bei @homeartpictures
    • Projekt Podcast Interview alter Steem Hasen, Idee von @flipstar. Ziel des Projekts ist das Aufzeichnen und Verbreiten von Podcast Interviews mit erfahrenen Steem Benutzern.
  • Alles was nicht in eine der andern Kategorien passt
    • Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit (2130) wurde das Meeting an dieser Stelle offiziell beendet.

Audio Aufnahme

Hmm, leider doof, meine Aufnahme ist nichts geworden, da ich dummerweise vergessen hatte in OBS die direkte Aufnahme meines Mikros auszuschalten. Daher sind nicht nur meine Beiträge im Discord zu hören sondern alles was ich gemacht hab, Tastentippen, Bier trinken, etc pp :)
Das ist vielleicht lustig aber nicht hilfreich ;)

An alle die einen Mitschnitt gemacht haben, lasst uns auf Discord reden und sobald einer veröffentlicht wurde, wird er auch hier verlinkt!

Persönliches Fazit

Wow, ein toller Abend!
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken!
Vorallem auch bei all jenen die sich ein Herz genommen haben und entweder in der Vorstellungsrunde ein paar Worte über sich selbst verloren haben oder dann in einer der Diskussionen ihre Meinung mit eingebracht haben.

Ganz besonders möchte ich mich bei @felixxx, @homeartpictures, @flipstar, @naturicia und @shortcut bedanken! Die Vorstellung von Projekten und das Beantworten von Fragen war einfach einer der besten Punkte am gestrigen Abend.
Ebenfalls ganz besonders bedanken möchte ich mich bei meinem kongenialen Mit- und Gegenspieler @theaustrianguy für seinen Einsatz und die Hilfe am gestrigen Abend.

Es hat mir außerordentlich gut gefallen und ich bin absolut der Meinung, daß wir das in halbwegs fixem Rhythmus wiederholen sollten.
Es ist super das wir so viele interessante Personen und Projekte in der deutschsprachigen Community haben!

Wie fandet ihr das Meetup? Was würdet ihr ändern?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen!

Danke!
Euer
Jan
p.s. vielen dank an @bearded-benjamin für das Bereitstellen eines kurzen Protokolls

Sort:  

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und ich war sehr positiv überrascht, ob der doch sehr hohen Teilnehmer Anzahl, über die Disziplin die herrschte.👌 Wer zu Wort kommen wollte kam zu Wort, es wurde nicht unterbrochen und es gab immer direkt ein Feedback. Genau so ist das Spitze und so macht das auch allen viel Spaß.

Vielen Dank an die beiden Organisatoren für Vor und Nachbereitung des Meetups. Sowas geht immer auf Kosten der eigenen Freizeit und wie wir alle wissen ist das meist ne Resource die man nicht genug haben kann.

Ich hab viele neue und interessante Leute kennengelernt und fühle mich nach dem Treffen gestern gleich 99,5 % wohler hier in der DACH Community 👍👌 für meinen persönlichen 100% Wohlfühlfaktor wünsche ich mir fürs nächste Treffen noch den @cobalus dazu 😬😬😬😋

Fazit: schreit nach Wiederholung !

Sehr geile Community 🤘☺

Tolle Aktion. Teil ich gerne weiter.
Beim nächsten Virtuellen Meetup werde ich auf jeden Fall auch wieder versuchen teilzunehmen.
Gestern kam mir ein leckeres Steak dazwischen :-)

Ein leckeres Steak ist eine der wenigen Entschuldigungen, die wir gelten lassen - Das hast du wohl nach dem Ausflug in die vegane Welt mit @akashas dringend gebraucht :P

Danke fürs teilen ;) Freu mich wenn du nächstes mal am Start bist!

War echt sehr cool und ich war wie du überrascht ob der sehr hohen Teilnehmerzahl. Denke auch, dass das Format auf jeden Fall sehr viel Potential hat und freue mich schon auf das nächste Mal!

Für Neulinge eeecht super :D
Und auch für schüchterne Redner. Kombiniert mit der Chat funktion ist es echt super gelungen das Meetup gestern.
Wäre mein Akku nicht leer geworden wäre ich länger geblieben. :D

Vielen Vielen Dank an alle die das ermöglicht haben.
Ich bin sicher wieder dabei und werde allen Neulingen davon berichten die mir über den Weg laufen.

Danke :)

Hallo zusammen.

Ich schließe mich als erstes einmal an:
Eine sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an alle die bei der Organisation mitgewirkt haben.

Leider konnte ich wegen einer Verabredung auch nur an der ersten Hälfte teilnehmen.

Als Verbesserungsvorschlag möchte ich anregen, vor allem im Hinblick eine zukünftige Skalierung der Veranstaltung, einen festeren Zeitplan zu erstellen (Also mit Uhrzeiten für die Programmpunkte) und diesen in den Ankündigungen hier auf Steemit zu kommunizieren.

Das würde helfen damit...

... keiner der Programmpunkte zeitlich ausartet, vor allem wenn einmal 500 Leute auf dem Server sind und sich z.B. vorstellen wollen.

... die Veranstaltung offener fürs kurze 'vorbeischauen' wird und Leute die nicht den ganzen Abend Zeit haben zum favorisierten Programmpunkt auftauchen können.

... es einfacher wird bestimmte Stellen in den Aufnahmen zu finden.

Da das Meetup regelmäßig statt finden soll sehe ich nur geringe Probleme darin Themen oder Vorstellungen auf das nächste Treffen zu verschieben. Ich freue mich aber natürlich eure Meinung hierzu zu hören.

Sehr tolle Aktion! War ein wenig schüchtern und hatte mich nicht getraut meine Stimme zu erheben :D Nächstes mal bin ich voll und ganz dabei, nicht nur ein leiser Zuhörer!

Hat Spaß gemacht - Danke nochmal für die Organisation !
War schön euch mal besser kennen zu lernen - die Stimmen zu hören ist doch etwas anderes als „nur“ die Beiträge zu lesen :)

Jau, war nice. Nächstes Mal quatsche ich auch mal mit :D

War super, hatte nicht mit so einem Ansturm gerechnet. Nächste mal trinke ich auch vorher ein (alkoholfreies) Bier. 😉

Super Sache! Leider war ich nur passiv (aufgrund meiner technischen Unzulänglichkeit) dabei und habe immer mal wieder reingehört. Sehr interessanter Austausch, gerne wieder.

War super, danke fürs Veranstalten!
Haben echt mehr teilgenommen, als ich erwartet hatte.

Denke es ist gut möglich, dass es nächstes mal noch mehr werden.
Sollte auf jeden Fall ein fester Bestandteil werden meiner Meinung nach.

Danke ! Ja ich denke auch das das ein fester Bestandteil der deutschsprachigen Community werden sollte!
Freu mich echt wie bolle das das so gut geklappt hat ;)

Danke für die tolle Zusammenfassung. Konnte gestern leider nicht persönlich teilnehmen. Hoffe zur nächsten Runde klappt es dann auch bei mir.

Das hat gestern wirklich gut geklappt, danke für die Mühe. :)

Mein OBS hat leider nach 1 einhalb Stunden keinen Ton mehr aufgenommen, sodass bei mir das Ende fehlt.
Ich hab aber schon gelesen, dass es noch einen Mitschnitt geben soll...

hihi sehr doof, meins hat viel zu viel Ton aufgenommen ;) @laraventure wir hoffen alle auf dich :)

Jangan lupa vote saya ya pak,

Ganz tolle Sache! Es freut mich, dass das erste Meeting so gut gelaufen ist.

Vielen Dank den Organisatoren, wir (@germansailor und ich) fanden es sehr interessant, die Leute hinter den Accounts etwas besser kennenzulernen und mal zu hören. Hat Spaß gemacht!

War richtig amüsant! Das nächste mal bin ich gerne wieder dabei! Finde die Projekte richtig super und würde mich freuen wenn ich Mitwirken kann!
LG
lera~

Ich konnte leider nur kurz anwesend sein, fand aber die Runde sehr sympathisch. Auf Discord ein Meetup zu managen ist nicht gerade dir leichteste Übung, hat aber soweit ich das mitbekommen konnte, sehr gut funktioniert. Schön, dass es so viele interessante Projekte gibt :)

Danke für deinen guten Bericht, wäre gern dabei gewesen.

Daher sind nicht nur meine Beiträge im Discord zu hören sondern alles was ich gemacht hab, Tastentippen, Bier trinken, etc pp

Also das Biertrinken fände ich schon interessant. :D
Kann man sicher super zu einem Sauflied in den Hintergrund legen. ^^

Ich bin für veröffentlichen!!

Aber ansonsten wirklich sehr schönes Meetup, wir haben viele interessierte gewonnen, ...

Gruß Naturicia

Auch wenn ich nur kurz reingeschaut hab über die Handyapp, wars echt sehr interessant. Nächstes Mal schaff ich's vielleicht länger zu bleiben.

Schade, dass ich es verpasst habe. Vielleicht beim nächsten mal, oder spätestens, wenn ich wieder in Österreich bin. 🇦🇹

Werter Jedigeiss,
@theaustrianguy hat mich auf den "Dicordserver" angesprochen und eingeladen, ich finde es sehr spannend, bin allerdings leider erst seit Mitte Dezember "steemianer" und versteh halt auch noch vieles nicht so ganz, habe aber schon vieles aus meiner Weltsicht/meinen Themen gepostet.

Steemit ist für mich die Zukunft der social media!!!!

Bin kein Techniknerd, Freiberufler mit hoher Arbeitsbelastung, hab nen Dr. Titel, liberal-libertär-konservatives Denken, viel Interesse am Finanzsystem und seinen Auswüchsen, Österreichischer Schule, Hayek und Mises etc., Kryptos, Edelmetallen und z.B viel relativ viel Erfahrung als Privatmann im Edelmetallmarkt. Einer Partei gehöre ich nicht an, fühle mich eher dem freien Denken verbunden. Wie komme ich jetzt hier dazu, beizutreten, technisch, habs nicht so ganz verstanden leider, der ursprüngliche Link von@theaustrianguy war schon abgelaufen.
Beste Grüße aus Süddeutschland

Das klingt super und einige neue spannende Projekte wie man liest. Freut mich und danke @jedigeiss für die ganze Initiative den Channel aufzubauen und vor allem zu etablieren. Hoffentlich schaff ich es beim nächsten mal.

Vielen Dank für die Orga des Meetups @jedigeiss

Das hört sich ja interessant an! Und dass das Treffen an Pfingsten am "Dreiweiberner See" (so heisst der nämlich) zu einem MeetUp werden könnte, ist ja eine mega gute Idee!

Ich werde nächstes Mal versuchen dem virtuellen MeetUp auch beizuwohnen, soweit es mein Terminkalender, dessen Sklave ich machmal bin, es zulässt! 😉

Es war wirklich ein kleiner Genuss (auch wenn ich mich nicht meldet). ABer es wird ja noch mal wiederholt. Auf jeden Fall eine gute Möglichkeit mal die Stimmen hinter den Nicknames und ihre Interessen zu hören. Und damit auch wieder stärker angeregt zu werden.