Teil 1 der Passwort-Serie: Wann hast du das letzte mal dein Passwort gewechselt? #hallo #hallo123 #quertz #12345 #passwort1 #admin

in #steemit-austria6 years ago (edited)

Dieses Posting ist Teil der Passwort Serie. Andere Posts dieser Serie findest du hier:

Leidiges Thema, aber: Wann hast du das letzte mal dein Passwort gewechselt?

Diese Frage kann wohl keiner so richtig leiden... Ich vermute mal, dass viele auf dieses Posting aufgrund des leidigen Titels nicht klicken werden. Denn wer hat kein schlechtes Gewissen, wenn es ums Thema Passwörter geht? Sei es Steemit, Amazon, Facebook, Twitter, Instagram... oder bei Steemit. Wir alle wissen, wir sollten unsere Passwörter eigentlich regelmäßig wechseln, sie sollten möglichst kompliziert sein, und wir sollten nicht überall das gleiche Passwort verwenden.

Verwendest du das Passwort 123456? Ja? Dann bist du in bester Gesellschaft, denn es ist das meistgenutzte Passwort in Österreich. Ich bin mir sicher in Deutschland und der Schweiz ist es nicht viel anders. Aber jetzt Mal ehrlich: Falls du dieses Passwort verwendest, mache bitte diese Seite zu (auch wenn du noch nicht gevotet hast ;) ) und ändere es auf der Stelle zu einem komplexeren Passwort.

haefigstenpassworter.jpg

Ein leidiges Faktum ist, dass die Mehrheit der User im Internet die Sicherheit Ihrer Passwörter überschätzt und gleichzeitig unterschätzt wie leicht und schnell Passwörter mit Bruteforce-, Wörterbuch- oder regelbasierten Kombinationsmethoden gecrackt werden können. Insbesondere wird überschätzt, wie viele Passwörter in den letzten Jahren von großen Plattformen den Weg ins Internet gefunden haben - entweder als Klartext oder als Hashes von veralteten und leicht crackbaren Hashalgorithmen.

Weil mir das Thema Passwortsicherheit sehr wichtig ist, und ich hier gerne Bewusstsein schaffen möchte, werde ich eine Posting-Reihe über Passwortsicherheit machen.

Hoffe ihr lest brav mit!

Als Hausaufgabe bitte eurer derzeitiges Passwort in den Kommentar posten... Halt, das war natürlich nur ein Scherz - ein schlechter, zugegeben. ;)

Bis demnächst auf diesem Channel.

Don't worry, be happinez!

War dieser Artikel interessant? Hast du das Gefühl, du hast davon profitiert oder was gelernt? Ja? Das freut mich!
Ich würde mich freuen, wenn du mein Follower wirst, und auch in Zukunft keine meiner Posts verpasst!

Sort:  

Spaceballs lässt grüßen ;)

Das traurige ist, dass 123456 tatsächlich das meistbenützte Passwort in Österreich ist... Viele Menschen sind sich der automatisierten Crack-Möglichkeiten nicht bewusst...
Beim Koffer kann man wenigstens keine automatisierten Computerscripts laufen lassen. ;)

12345?! Wie hast du das meinige herausgefunden?! :o

Das waren meine magischen Internet-Security-Skills! ;)