Darum habe ich 3 Aktiendepots und 2 Zusatzinvestments!

Darum habe ich 3 Aktiendepots

Wer mich kennt weiß, dass ich bereits vor 10 Jahren meine erste Aktie gekauft habe. Damals hatte ich mein Depot noch bei der Deutschen Bank. Mittlerweile bin ich dort aus guten Gründen jedoch keine Kundin mehr. Aktien sind in meinen Augen ein Grundsolides Investment, denn immerhin kauft man Anteile eines Unternehmens an die man glaubt. Es gibt viele tolle Unternehmen die enormes Potential haben und daran möchte ich natürlich auch beteiligt sein.
Da ich für verschiedene Zwecke und Ziele spare, habe ich insgesamt 3 verschiedene Depots, um den Überblick zu bewahren. Diese stelle ich euch nun vor.

5 % der Rewards spende ich an @steemchiller. Danke für deine tolle Arbeit und die vielen nützlichen Tools!
Wie genau das funktioniert, erklärt euch @condeas im folgenden Beitrag: Payout teilen, so einfach kann man Steemworld unterstützen!

Mein 3-Depotsmodell

1_Mein_3-Depotsmodell_Neu.jpg

1. Depot bei Trade Republic

In meinem ursprünglichen Blogbeitrag auf meinem Blog, hatte ich noch erzählt, dass ich beim SBroker ein Depot habe. Da ich seit neustem allerdings Trade Republic* als meinen neuen Lieblingsbroker entdeckt habe, ist der SBroker rausgeflogen. Bei Trade Republic* kann man für maximal 1 € Gebühren Aktien kaufen. D.h. ich muss nicht mehr warten bis ich 1000-1500 € zusammen gespart habe, um mir ein Aktienpaket zu kaufen, weil sonst die Gebühren meine Rendite fressen. Hier lohnt es sich bereits ab 150 € ohne, dass ich Angst haben muss, dass die Gebühren meine Rendite gefährden. Einfach genial.
Das Trade Republic* Depot ist bei mir übrigens für das Ziel mir irgendwann ein Eigenheim kaufen zu können. Auch wenn ein Eigenheim kein Investment ist, sondern eine Verbindlichkeit, möchte ich dennoch eines haben. Ich stehe übrigens total auf alte Bauernhäuser.
In diesem Depot sind hauptsächlich Wachstumsaktien und ein paar Aktien die Dividenden ausschütten enthalten. Auch kurzfristige Trades führe ich hier gelegentlich aus, um mehr Geld fürs Eigenheim zu bekommen.

2. Depot bei der consorsbank

Mein 2. Depot habe ich bei der consorsbank*. Auch dieses Depot kann ich sehr empfehlen, auch wenn die Gebühren etwas teurer sind. Hier sollte man jedoch erst einmal Geld sparen und erst ab 1000 € Aktien kaufen, damit die Gebühren nicht die Rendite gefährdet.
Das Depot bei der consorsbank* ist mein Depot für meine Finanzielle Freiheit. Hier sind nur Dividendenaktien drin, die mir Monat für Monat ein kleines Passives Einkommen bringen und hoffentlich wird es jedes Jahr mehr.
Die Strategie hinter diesem Depot ist also ganz klar Buy & Hold.

3. Depot bei der comdirect

Mein 3. Depot habe ich bei der comdirect*. Auch dieses Depot kann ich sehr empfehlen. Hier sind die Gebühren auch teurer als bei Trade Republic*. Daher sollte man auch hier erst einmal Geld sparen und erst ab 1000 € Aktien kaufen, damit die Gebühren nicht die Rendite gefährden.
Auf dem comdirect* Depot spare ich Geld für mein evtl. nächstes Auto. Ich bin beruflich auf ein Auto angewiesen, da ich im Kundendienst tätig bin. Theoretisch könnte ich zwar einen Firmenwagen beantragen, müsste diesen jedoch mit 1 % versteuern. Das ist für mich zu teuer, da es sich nicht lohnen würde, weil ich Privat kaum fahre. Daher habe ich ein Privates Auto und erhalte massig km-Geld von meinem Arbeitgeber. Dieses Geld lege ich zurück. Auch die knapp 200 € Netto, die ich mir wegen der 1 % Steuerregelung spare, kommen auf das Verrechnungskontos des Depots. Sobald ich dann wieder 1000 € zusammen habe, werden wieder Aktien gekauft, um das gesparte Geld natürlich weiter steigen zu lassen. Der Anlagezeitraum liegt bei 5-7 Jahren. Solange wie mein Privatauto noch fährt.

Meine 2 Zusatzinvestments

Neben Aktien möchte ich aber auch weitere Investments nutzen, damit mein Geld nicht den Negativszinsen unterliegt. Schlimm genug, dass es sowas wie Enteignung überhaupt gibt und das alles nur weil die Politik nicht funktioniert. Und wir müssen das ganze ausbaden. Daher bin ich immer offen für Investments.

1. Feste Zinsen von 6,75 % pro Jahr mit einer P2P-Plattform

Bei P2P-Plattformen habe ich sehr geteilte Meinungen, umso erstaunlicher, dass mich Bondora Go & Grow* überzeugen konnte. Bondora Go & Grow* ist ein Festzinsangebot der P2P-Plattform Bondora. Das beste daran ist die ständige Liquidität und die tägliche Auszahlung der Zinsen aufs Bondora Go & Grow* Konto. Ohja, ihr habt richtig gehört. Die Zinsen werden täglich ausgezahlt, das bedeutet bei meinen bisher investierten 1000 € immerhin tägliche Zinsen in Höhe von ca. 0,19 €.
Bildschirmfoto 2019-12-01 um 10.46.52.png
Man profitiert also täglich vom Zinseszins. Die 0,19 € klingen vlt wenig, aber ich habe vor im nächsten Jahr hier noch mehr Geld zu investieren. Ich bin übrigens seit September dabei und bisher mehr als begeistert. Auch das Abheben des Geldes funktioniert einwandfrei.
Bildschirmfoto 2019-12-01 um 10.46.36.png

2. Krypto-Wallets

Wenn ich nicht auch ein wenig Krypto-Währung hätte wäre ich doch irgendwie falsch hier oder? Allerdings investiere ich nicht mein Geld aus meinem Hauptjob in Kryptos, sondern wandle vielmehr die Steem und SBD in andere Kryptos um. Hierzu nutze ich aktuell bittrex und bitpanda.
Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einer Wallet, wo ich Steem, SBD, Bitcoin, Satoshi und Co. lagern kann, aber auch gleichzeitig in FIAT Währungen auszahlen lassen kann z.B. aufs Konto oder Paypal und bei denen die Gebühren nicht so hoch sind. Kann mir da jemand was empfehlen?

Ich hoffe dieser kleine Einblick hat euch gefallen.
Wie und worin investiert ihr so?

Liebe Grüße
Sara die Kleingeld Pilotin

*Werbung/Affiliate-Links
Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Mit einem Klick und anschließenden Kauf unterstützt Du meine Arbeit. Es entstehen für Dich keine Mehrkosten gegenüber einem Kauf ohne Affiliate-Link.
Vielen Dank für deine Unterstützung!

Sort:  

… ein Eigenheim kaufen zu können.

Deinen Traum halte ich für erfüllbar.

Aus eigener Erfahrung: 100.000€ sind in 10 Jahren ansparbar, – wenn alles bleibt wie es war oder besser wird, – wenn man jährlich – gut bewertete – Aktien für min. 5.000€ an der Börse kauft. Und weil wir in nichtlinearen Zeiten leben, ist es eine Leichtigkeit später für 10.000€ und mehr je Jahr zu kaufen.

Ich rate, als Frugalist, jedem: Niemals, aus Gesundheitsgründen [1], am Essen zu sparen; und besonders regelmäßige Ausgaben in Nicht-Mehrwerten so klein wie möglich zu halten. Auch sollte man niemals falsch sparen: Heizt man zu wenig, so kann eine Wohnung verschimmeln [2]; benutzt man zu wenig Leitungswasser, so verstopfen die Abschlußrohre. – Mir sind 3 Mann bekannt, die im Garten pinkeln um Spülwasser zu sparen. Geheimtipp: Einkaufsfahrgemeinschaften.

Ich glaube, du bist auf dem richtigem Wege. 👍

Feste Zinsen von 6,75 % pro Jahr mit einer P2P-Plattform

Dafür bin ich nicht reich genug. – Ich hatte vor langer, langer Zeit Staatsanleihen; und sie kosteten mich sehr, sehr viel Rendite.

Kleine Anmerkung zu Krediten:
Wer bezahlt einen Firmenkredit? Die Kunden über den Preis.
Wer bezahlt einen Privatkredit? Man selber aus seiner eigenen Zukunft.
Es sollte offensichtlich sein, daß Privatkredite – fast immer – Blödsinn sind.

[1] Gesundheit ist das wertvollste was wir haben.
[2] Ich heize so wenig wie möglich (21,5°C und 18°C in der Nacht) und trage, wenn es kalt ist, einen Hausmantel.

Beste Grüße.

Hey Danke für den ausführlichen Kommentar. Ich denke auch, dass es realistisch ist mit dem Eigenheim.

Das mit dem Essen kann ich definitiv unterstreichen. Gesundes und gutes Essen, was möglichst unbehandelt ist und viele Nährstoffe enthält sehe ich ehrlich gesagt auch ehrlich gesagt eher als Investition in meine Gesundheit.
Ich sehe mich auch eher als Minimalist und nicht so sehr als Frugalist. Ich versuche auch lieber mein Einkommen zu erhöhen, sodass ich mich nicht einschränken muss und trotzdem meine Sparrate erhöhen kann. Bonuszahlen etc. werden z.B. zu 100 % investiert.

Bei den Heizkosten spare ich mit smarten Heizkörperthermostaten. Die sind, wenn ich zu Hause bin auf 21 Grad gestellt. In der Nacht auf 18 Grad und während der Arbeitszeit und Abwesenheit ebenfalls. Zudem habe ich ein 5 L Untertischgerät in der Küche. Das ist mit einer smarten Steckdose nur eingeschaltet, wenn ich zu Hause bin. Die Anschaffung der Steckdose hatte sich bereits nach 9 Monaten amortisiert. Besser wäre hier noch einen Wasserkocher zum Spülen zu nutzen etc. aber da bin ich mir wohl doch etwas zu gemütlich.

P.S. Privatkredite besitze ich glücklicherweise nicht, aber wenn ich mir z.B. Wohnungen als Renditeobjekt kaufen würde, würde ich auf einen Kredit zurück greifen, aber da macht es ja auch durchaus Sinn.

Allerdings investiere ich nicht mein Geld aus meinem Hauptjob in Kryptos, sondern wandle vielmehr die Steem und SBD in andere Kryptos um.

Heb doch STEEM auf :( - Die anderen Cryptos sind doof.

außer Dash ;)

Wo kann ich das bekommen?

bitpanda finde ich am einfachsten. Wenn du ein Fidor Konto hast, kannst du auch mal bitalo probieren.

Bezahlen die dich fürs shillen, gibt fabio dir was ab :P ?

lol - wer Steem nutzt sollte kein Maximalisten Sprech nutzen ;D

Doof würde ich nicht sagen. Das Problem bei Steem es verliert leider immer mehr an Wert, ich denke liegt auch am Spam der hier teilweise publiziert wird.

Es verliert an Wert, weil zu viele ihr STEEM direkt wieder rausziehen ...

In den letzten Wochen hat STEEM stark im Wert zum Bitcoin gewonnen. Alternative Coins niemals mit € oder$ vergleichen sondern immer alle altcoins mit Bitcoin vergleichen. Die Inflation bei STEEM ist fest geschrieben und liegt derzeit bei 8% sinkt jährlich um 1% .

Bitcoins Inflation ist derzeit bei 8.5% sinkt nach den Halving auf ca. 3.7%

Hat er Recht!!!

Super Artikel von dir! Mit Aktien kenne ich mich leider noch gar nicht aus aber nächstes Jahr möchte ich mich intensiv damit beschäftigen. Gut das du hier auf STEEMIT bist! Ich hoffe ein Paar Details von dir Lernen zu können.

Für ein Firmenauto solltest du dich vielleicht mal über e Autos informieren derzeit gibt's da eine 0.5% und eventuell ab nächstes Jahr eine 0.25% Regelung...

Mit kryptos habe ich mich dafür am intensivsten beschäftigt.

Bei der WIREX Wallet kannst du verschiedene kryptos lagern und über deren Visa Karte auch deine € ausgeben. Dafür gibt's zwischen 0.5% -1.5% Cashback in bitcoin ausgezahlt.

Allerdings ist das eine hotwallet.

Um sicher kryptos offline zulagern ist ein Ledger Nano s zu empfehlen die gibt es derzeit für 41€ ( Black friday). Das ist dann eine cold Wallet.

Grüsse !invest_vote

Ps. Die STEEM würde ich behalten denn wandelst du diese in Steempower gibt's es auch über 2% Zinsen die täglich ausbezahlt werden

Hey Prophet, Danke dir. Wenn du Fragen zum Thema Aktien hast, kannst du mich auch gerne jederzeit Fragen. Meine E-Mail kann man z.B. auf meinem Blog finden.

Das mit den E-Autos bzw. Hybrids ist mir bekannt, aber leider bietet mein Arbeitgeber diese nicht an. Zudem fahre ich teilweise in der Woche auch mal 2000 km. Da ist das "schnelle" tanken mit einem E-Auto eher problematisch und Stundenlang an der Ladesäule warten möchte ich auch nicht. Zu Hause habe ich leider keine Möglichkeit für eine Ladesäule.

Danke, den Unterschied zwischen Hot und Cold Wallet kannte ich bisher nicht. Gibt es diese 2 % wirklich? Mir ist das noch nie aufgefallen? werden die direkt in SP gutgeschrieben oder als freie Steem?

Ich bin seid nem halben Jahr selbständig und seither aus der deutschen Rente raus das heißt in drei Monaten will ich dann 500€ monatlich investieren fürs alter... Das können wir auch gerne auf STEEMIT diskutieren damit du mit deinen Antworten auch etwas Geld Verdienst...

Ja das es 2% Zins auf steempower gibt wird in deiner Wallet angezeigt.

Ausserdem werden alle deine Votes zu 50% an dich ausbezahlt und 50% bekommt der gevotete. Dafür brauchst du allerding eine votingpower das du über 0.04$cent voten kannst. Alles was darunter ist fließt zurück in den voting Pool.

Achte darauf das deine votingpower nicht unter 80% fällt. Kommentare voten lohnt also mit deiner votingpower nicht!

STEEM ist komplizierter dafür kann man hier Geld verdienen

dh0yzojio0.jpg

Du votest eindeutig zu VIEL! Und leider nicht sinnvoll

Guten Morgen, erstmal danke das du uns hier Einblick in deine Finanzen etwas gibts, ist ja nicht gerade oft das im deutschen Raum über die Finanzen geredet wird. Ich selbst habe auch 2 Depots eins bei der Comdirect und das andere bei Dekabank wo meine Vermögenswirksame Leistungen in ein Fond fliessen.
Was machst denn mit deinen Depots wenn du Dir die Wünsche erfüllt hast?
Ich selbst bin noch recht neu hier und kenne mich in Kryptowährungen noch gar nicht aus daher kann ich Dir leider noch keine Tipps dazu geben.

In Zeiten von Null Zinsen oder Negativzinsen würde ich Dein Zinsmodell mit 6 Prozent Zins pro Jahr mal kritisch beleuchten. Da wird irgendwo ein Haken sein, nicht dass man die da verkappten Schrott aus dem Derivatebereich andreht.

Wäre nicht das erstemal, dass auf der Suche nach Rendite Anleger geprellt werden...

Der Haken ist ganz einfach. In einer Finanzkrise werden die Kredite nicht zurückgezahlt und man bekommt die 6,75 % nicht. Wenn plötzlich alle auf einmal ihr Geld abheben wollen wird es mit der Liquidität schwierig und wenn Bondora pleite gehen sollte, wovon sie momentan weit entfernt sind, dann gibt es keine Einlagesicherung wie es bei deutschen Banken in Höhe von 100k verpflichtend ist. Alles darüber hinaus ist auch bei deutschen Banken im Falle einer Pleite und Zahlungsunfähigkeit weg.

Ich investiere grundsätzlich nie in Dinge ohne Risiken zu kennen. Aber selbst sein Geld auf dem Sparbuch liegen zu lassen ist sehr risikoreich, da es dank Inflation und Negativzinsen unter Garantie weniger wird.

Steem kann man auf bitvavo gegen Euro tauschen. Ich allerdings tausche fast alles via @blocktrades in Dash, kaufe damit DIREKT Produkte (zb auf @shopinbit) oder lege es zu 6% bei crowdnode.io an.

Muss ich mir alles mal anschauen, Danke für die Tipps.

Congratulations @kleingeldpilotin! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 500 upvotes. Your next target is to reach 600 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

coffeea Lucky you @kleingeldpilotin here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Warum kein Depot in den USA?
Dort wurden die Gebühren für Aktientrades kürzlich abgeschafft.
Ich empfehle
https://www.tastyworks.com

Dieser Broker wurde von den tastytrade Leuten gegründet (www.tastytrade.com).
Das sind alles ehemalige market maker aus Chicago und viele davon kenne ich seit vielen Jahren.