You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wie viel verraten wir über uns, wenn wir auf Steemit posten? Vielleicht mehr als uns lieb ist?

in #steemit-austria6 years ago

Ein sehr spannendes Thema, worüber ich mir auch schon oft Gedanken gemacht habe.

Ich habe bestimmt auch schon viel mehr von mir preisgegeben, als ich eigentlich wollte - und das obwohl ich eigentlich sehr gut darauf achte, was ich tatsächlich verrate und was nicht.
Durch die Fülle meiner Aktivitäten auf Steemit könnte man aber bestimmt schon ein sehr gut gefülltes Datenprofil meiner Persönlichkeit erstellen.

Ich glaube, es ist fast unmöglich, vollkommen zu verhindern, dass man etwas von sich preisgibt. Zumindest wenn man aktiv mit der Community interagiert.
Man sollte sich dessen stets bewusst sein, und sich sehr genau überlegen, was man tatsächlich an Metadaten über sich verraten will.

Sort:  

Hallo Melvin, ich denke, selbst wenn wir darauf achten, können wir die Tragweite unserer Online-Handlungen im Moment des Verfassens / Postens einfach nicht in Ihrer Gänze erfassen. Wir sind als Menschen in unserer Denkfähigkeit einfach beschränkt. Und wir können uns all der möglichen Kombinations- und Verknüpfungsmöglichkeiten der neuen Inhalte mit bereits hinterlassenen Spuren einfach nicht gleichzeitig bewusst sein.
Schon alleine, welche Metadaten wir hinterlassen, ist uns gar nicht klar.
Danke für deinen Beitrag!!