Steemit-Follower App für Lametric Time

in #steemit6 years ago (edited)

LaMetricTime kaufen

Nachdem ich die letzten Tage versucht habe mich etwas in Python einzuarbeiten, habe ich jetzt meine erste kleine App damit erstellt. Das ganze ist sicher nicht perfekt und wahrscheinlich könnte man 100mal leichter zum Ziel kommen aber das Erstellen hat Spaß gemacht und letztlich tut es was es soll.

ezgif-1-e710e92fc9.gif

Veröffentlicht habe ich die App nur als PrivateApp, das heißt keiner außer mir kann sie verwenden. Wer möchte kann sie aber nachbauen. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe schreibe ich sie so um damit ich sie öffentlich reinstellen kann.
Auf der Lametric ist der Text natürlich nichtig zu erkennen, nicht wie in dem gif oben.


Wie funktioniert die App

.
.
.
Die App holt sich über einen Link die Liste der Follower eines beliebigen Accounts, diese lasse ich in Python zusammenzählen und als JSON File ausgeben. Jedesmal wenn ich das Pythonscript laufen lasse überschreibt es das alte File auf meinem Mac und kopiert das neue automatisch in meine Dropbox. Wenn sich die Followerzahl ändert wird das File im Dropboxaccount einfach neu beschrieben.
Lametric nimmt sich jetzt einfach das Dropboxfile und zeigt euch eure Steemitfollower.
Am Schluss habe ich noch eine bash Datei erstellt und diese zu den Anmeldeobjekten auf meinem Mac hinzugefügt, so wird das Pythonscript jedesmal automatisch ausgeführt wenn ich mich auf meinem Mac anmelde.


Was braucht man

.
.
.


Die einzelnen Schritte zum nachmachen

.
.
.

  • Terminal auf Mac öffnen (einfach in die Spotlightsuche Terminal eingeben und bestätigen)
  • überprüfen ob Python installiert ist --> ins Terminal $ python --version eintippen wenn Python 2.7. irgendwas erscheint ist alles gut
  • da man noch einige Module extra braucht installieren wir "pip" dafür ins Terminal tippen $ sudo easy_install pip
  • die noch zu installierenden Module müssten requests und dropbox sein.
    $ pip install requests
    $ pip install dropbox
    beides wieder über das Terminal ausführen und installieren lassen.
  • im nächsten Schritt erstellen wir eine .py Datei
    --> einfach $ touch "namefürdeinpythonscrypt".py ohne "" eintippen und schon habt ihr ein .py Datei mit eurem Namen erstellt. Die Datei sollte sich jetzt in eurem Benutzerordner befinden.
  • Öffnen der Datei
    --> wenn ihr bereits den Editor eurer Wahl für .py Dateien festgelegt habt, einfach ins Terminal $ open "namedeinerpydatei".py eintippen. Sollte das nicht der fall sein --> Rechtsklick, Information, öffnen mit und Standard festlegen (in meinem Fall Sublime Text)
  • Als nächstes müsst ihr den eigentlichen Pythoncode in den Editor eingeben

Wie man an die erforderlichen Token und Verzeichnisse kommt folgt noch

Bildschirmfoto 2018-02-09 um 17.36.30.png

Zeile 7

Zeile 7 erklärt sich von alleine, einfach euren Accountnamen ranhängen
.
.
.

Zeile 26

/Users/euerMacUserName/euerDateiName/data.json die Endung /data.json ist wichtig
.
.
.

Zeile 29

  • https://www.dropbox.com/developers/apps/create
    Erstellt euch über den Link das Verzeichnis für die json Datei
    --> Dropbox api --> app folder --> name z.B. SteemitFollowers
    wenn ihr das Erledigt habt wählt ihr auf der nächsten Seite generated Access Token --> den erzeugten Token kopiert ihr in die Zeile 29 dieser Token ist nur für euch und sollte mit niemandem geteilt werden
    .
    .
    .

Zeile 31

  • spätestens jetzt müsst ihr Dropbox lokal auf eurem Mac installieren
  • Dropbox installiert? dann navigiert auf eurem Mac in die Dropbox und von dort in eure erstellte Dropbox-App. Diesen Pfad kopiert ihr jetzt in Zeile 31. Für alle die es nicht wissen Rechtsklick auf Datei oder Ordner und dann Options(alt)Taste drücken und schon wird euch angeboten den Pfad zu kopieren.

Das Ende

Wenn ihr alles richtig gemacht habt erzeugt eure Datei.py jetzt ein json auf eurem Mac und kopiert diese in die Dropbox. Achja zum ausführen übrigens einfach $ python euredatei.py ins Terminal hacken.
Jetzt geht ihr in eure Dropbox und navigiert zum gerade erstellten File --> Datei freigeben und link kopieren.
Als nächstes erstellt ihr euch einen LaMetric Developer Account, falls ihr es nicht schon gemacht habt. Indikator app auswählen und...

Bildschirmfoto 2018-02-09 um 18.08.18.png
... Communication Type poll wählen, frequency ist egal und url to get data from wird unser Dropboxlink.
Es gibt nur noch eine letzte Besonderheit, ihr müsst den Dropboxlink am Ende abändern. Tauscht die 0 am Ende mit einer 1 und schon sollte es funktionieren.
Ich denke das Publishen auf LaMetric sollte jeder packen ;) ist recht einfach und wenn nicht könnt ihr ja fragen.
Wenn ihr jetzt euer Pythonskript ausführt wird eure Followeranzahl auf der LaMetric aktualisiert. Ich lasse das Skript jetzt immer beim Anmelden auf meinem Mac ausführen aber das kann ja jeder halten wie er mag.

Mir ging es bei diesem Projekt vor allem darum Python zu verwenden während ich es lerne. Ich bin mir durchaus bewusst, dass der Code nicht gut ist und das viele von euch es besser können aber für meine Zwecke wars ok so. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich trotzdem dankbar. Es steht jedem frei hiermit zu tun was er will oder auch den Artikel in eine Sprache seiner Wahl zu übersetzen und selbst zu Posten, über eine Erwähnung oder kleine Spende würde ich mich auch wenn es kein muss ist aber trotzdem freuen.

LaMetricTime kaufen