You are viewing a single comment's thread from:

RE: 'Conciliation' of the reward curves? / Die 'Versöhnung' der Reward-Kurven?

in #steemit6 years ago (edited)

Ds ist eine gute Idee. Man könnte nun auch noch den Knick vermeiden, indem man mit der Geraden dort beginnt, wo die Parabel exakt ihre Steigung besitzt. Dann wäre sie nicht nur stetig, sondern stetig differenzierbar, wie der Mathematiker zu sagen pflegt. Bringt man weiter nicht nur die erste, sondern auch noch die zweite Ableitung zusammen, erschiene sie noch glatter. Das führt uns zur Spline-Interpolation, bei der abschnittsweise stetig differenzierbare Kurven möglichst glatt zusammengefügt werden. Man könnte also statt zwei sogar drei oder mehr Abschnitte in die Rewardkurve einbauen, wenn man dafür einen bestimmten Zweck hätte.

Sort:  

Das ergibt sicher eine schöne Kurve, aber wie ist das ganze denn skaliert ?

Dazu kann ich leider nichts beitragen, weil ich die aktuellen Einstellungen nicht kenne.
Mathematiker liefern ohnehin nur die Konzepte, Ingenieure wenden sie an. Somit bin ich exkulpiert.

Danke für deine obigen Ausführungen!
Wie das Ganze skaliert werden sollte, ist - wie ich @felixxx auch schrieb - m. E. eher eine politische als eine mathematische Frage ...

Die Kurven derzeit kommen ohne Knick aus ...

Der schicke Knick, welch' Missgeschick, bricht der Idee noch das Genick?

Wie 'schlimm' ist der Knick? :) (Ich denke, wenn er das einzige Problem wäre, sollten wir meine Idee unverzüglich umsetzen!)

Ich komm mal am WE in den Steemit.chat und schau mir das an. Ohne mich ist das ja letztes mal gut in die Hose gegangen :P

4x! 4x! Ich hab die Lösung!....Ehm ich mein, wenn man die Steigung der Kurve übernimmt, wäre aber jede Vote nach der 19 stärker als alle zuvor, also genau das was ich nicht haben will.

Ich kenn zwar die Spline-Interpolation nicht, aber "Stetigkeit" ist schon ein Trigger Wort für mich, so trivial und trotzdem so schwer zu zeigen.