You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mauerkinder und Ochsenkopf und Karussell (28 Jahre nach dem Mauerfall) :-)

Bin auch ein Ossi Kind und auch sehr behuetet aufgewachsen.
Stasi hatten wir immer im Haus da meine Eltern durch ihre Selbstaendigkeit quasi die geduldeten Kapitalisten waren. Aber der Ossi hat ja gelernt damit umzugehen. :) Lg

Sort:  

Das muss auch ein blödes Gefühl gewesen sein.
Bei uns war es so, dass mein Vater nie Karriere machen konnte, da er nicht bereit war, dafür eine gewisse Partei zu unterstützen- verstehst sicher, was ich meine. Daher denke ich, dass man uns immer auf dem Kieker hatte- zumal meine Mutter eine Schwester im "Westen" hatte. Da kamen Briefe nie an und alle diese ganzen kleinen Schikanen... Später ging das dann weiter, denn an mir haben die sich auch die Zähne ausgebissen. Ich war nie bereit, für mein berufliches Weiterkommen ein Mitgliedsbuch zu "erwerben"...... Stundenlange Befragungen- immer wieder... aber egal- ist vorbei (aber vieles nicht vergessen) und man wusste ja, wie man damit umzugehen hat :-)

(aber vieles nicht vergessen) und man wusste ja, wie man damit umzugehen hat :-)

genau sooo ist es! Meine Schwester hatte die Ausreise beantragt. Man (Stasi) legte meinen Eltern nahe sich von ihrer Tochter zu entsagen.
Hat aber alles nix genutzt...sie ist trotzdem gegangen.