Steem Monsters Alpha veröffentlicht! Ein Sammelkartenspiel mit RPG-Elementen erscheint auf der STEEM Blockchain!

Das ist eine Übersetzung des englischsprachigen Originalbeitrages von @aggroed ! Ich bin nicht Bestandteil des @steemmonsters Teams, sondern mache diese Übersetzung nur, weil ich das Projekt sehr cool finde und deswegen gerne an dessen Verbreitung mithelfe.


This is a translation from the original in english written by @aggroed. I am not a part of the @steemmonsters team and only do this translation in order to support a project which is really cool in my eyes by helping to spread it over different communities.

Ich bin aufgeregt die Alpha-Version von Steem Monsters, einem Sammelkartenspiel mit RPG-Elementen, vorstellen zu dürfen. @yabapmatt und ich haben hart daran gearbeitet, die Karten, die Grafiken und eine Website zu erstellen und das Spiel auf der STEEM-Blockchain laufen zu bekommen. Noch macht es nicht alles was wir wollen, aber wir sind bereit, uns von anderen Usern bei einer schnelleren Entwicklung helfen zu lassen, um so das volle Potential von Steem Monsters auszuschöpfen.

Was ist Steem Monsters?

Es handelt sich um ein Spiel welches du spielen kannst, nachdem du dich auf der STEEM-Blockchain registriert hast. Du kaufst Karten und bekommst eine Mischung aus Beschwörern ("Summoners") und Monstern ("Monsters"). Diese schickst du in Turniere, um so Preise und Ruhm zu gewinnen. Du wirst Karten mit anderen Spielern tauschen, um dein Deck zu stärken und mit der Zeit wirst du deine Monster mit Items verstärken und mit neuen Fähigkeiten ausstatten. Durch Kämpfe gewinnen die Monster an Erfahrung, steigen im Level und werden mächtiger und mächtiger.

Wie weit sind wir?

Aktuell ist es dir möglich, ein Starter Pack und Booster Packs zu kaufen und die Karten deiner Sammlung anzusehen.

Das Starter Pack kostet aktuell 5$. Es handelt sich um einen Einführungspreis, der kontinuierlich steigen wird, wenn neue Spielinhalte hinzugefügt werden und das Spiel sich aus der Alpha herausentwickelt. Das Starter Pack ist streng genommen nicht notwendig, aber es gibt dir die Beschwörer die du brauchst, um mit dem Spielen beginnen zu können.
Booster Packs enthalten jeweils 5 Karten und kosten 2$ pro Pack. Die anfänglich eingenommenen Beträge fließen in die Entwicklung des Spiels. Wenn der Kern dieses fertig ist, haben wir vor, große Teile der hereinkommenden Beträge für die Finanzierung von Turnierpreisen zu verwenden.

In naher Zukunft werden wird die Möglichkeiten veröffentlichen, Karten zu tauschen (sollte im Juli kommen!) und identische Karten zu kombinieren, um diese hochzuleveln (gestern veröffentlicht). Wir arbeiten am Kampf-Modus, welcher uns vorraussichtlich bis in den frühen Herbst beschäftigen wird, eher dieser ins Rollen kommt. Dann werden wir Turniere veranstalten, wo eure Beschwörer und die von ihnen kontrollierten Monster um Ruhm und Preise kämpfen werden.

Wenn die Grundfunktionen des Kampf-Modus einmal stehen, geht es weiter mit der Spiel-Entwicklung. Maximiere das Meta. Wir werden versuchen Items hinzuzufügen, die hochleveln und neue Eigenschaften hinzufügen. Diese Items werden also eure Beschwörer und Monster verstärken. Wir werden neue Fähigkeiten hinzufügen, die die Monster lernen können. Wir werden Karten schaffen, die die Kartenwerte erhöhen und Eigenschaften hinzufügen, die eine Karte normal nicht haben würde. Du wirst ein komplett individuelles Deck nach deinen persönlichen Wünschen und Entscheidungen haben und wir werden sehen, wie gut du dich mit diesem schlägst als sich das Meta weiterentwickelt.

Fivemium

Das Ziel ist es das Spiels o zu gestalten, dass man mit einem Invest von nur 5$ loslegen kann. Dann kann man die Karten mit Einkäufen schneller hochleveln und schneller neue Fähigkeiten bekommen. Es soll jedoch so designed sein, dass man mit Zeit und Hingabe ebenfalls alles freischalten kann. Wir wollen kein einfaches "Wer mehr zahlt, gewinnt!" Spiel sein. Taktik, Anpassung an das Meta und das Spielen intelligenter Kartenkombinationen sollte besser funktionieren als sich mittels Cash einfach ein Deck aus den besten Einzelkarten zusammenzustellen.

Wie es aktuell aussieht

Homepage

Kartenkauf - Beachtet dass die Karten auf den Account geschickt werden, mit dem der Kauf der Packs bezahlt wird! (Eine Geschenkfunktion wurde gestern eingebaut, eine Tauschfunktion soll im Juli folgen)

Booster Packs kann man nach dem Kauf jetzt schon an Freunde schenken!

gift booster.png

Kartenübersicht

Monsteransicht + Kombinieren identischer Karten für ein höheres Level und mehr Erfahrung

levelup.png

Marktplatz

Es wird die Möglichkeit geben, Karten auf einen offenen Marktplatz zu kaufen bzw. zu verkaufen. Auf diese Kaufhandel werden wir eine kleine Gebühr einheben, die ebenfalls in die Preispools der Turniere fließen soll. Durch das Kämpfen mit deinen Monstern kannst du eine Mischung aus STEEM, SBD, neuen Packs, Karten, Spezialgegenstände, Erfahrungsboosts, SMTs und Monster-Upvotes gewinnen.

Inspirationen für das Spiel

Die Inspiration für dieses Spiel war es, meine Töchter streiten zu sehen und sich vorzustellen, wie sie Knöpfe auf den Boden werfen um Monster zu beschwören die an ihrer Stelle kämpfen.

Der Grundmechanismus ist also wie folgt: Du hast Beschwörer und Monster. Beschwörer beschwören Monster. Diese kämpfen gegeneinander anhand von vier Schlüsselwerten: Attacke, Verteidigung, Geschwindigkeit und Gesundheit. Durch Kampfhandlungen gewinnen sie an Erfahrung und erlernen neue Attacken bzw. Fähigkeiten. Man kann das Hochleveln beschleunigen, indem man Booster kauft, mit Freunden tauscht oder Einzelkarten kauft, um idente Karten für einen Erfahrungsboost zu kombinieren (Bsp. siehe oben!)

Mit steigendem Level erlernen eure Monster neue Fähigkeiten und ihr Skill-Level steigt. Ein paar Beispiele sind:

  • Gift: fügt mit der Zeit zunehmenden Schaden zu
  • Blendung: Chance, einen Gegner für einen Zug zu blenden
  • Verlangsamung: Chance, einen Gegner zu verlangsamen und so seine Trefferquote zu senken, während der Gegner selbst leichter getroffen wird
  • Aufhebung: Immunität gegenüber Zauberattacken
  • Trampelschaden: Einem weiteren Monster wird Schaden zugefügt, nachdem der ursprüngliche Gegner besiegt wurde.

Beschwörer werden die Fähigkeit haben, die Eigenschaften eines Teams zu beeinflussen. Zum Beispiel könnte jedes Monster deines Teams einen Gesundheitsboost von +5 bekommen.

Ein Blick in die Zukunft

Turniere

Auf einen Tag verteilt werden wahrscheinlich um die zehn Turniere sein, in denen ihr mit Kombinationen aus Beschwörern und Monstern teilnehmen könnt. Manche Turniere werden höhere Preispools haben und so eure besten Kombinationen fordern, während in kleineren Turnieren auch andere Kombinationen zum Einsatz kommen werden.

Der Kampf eurer Monster gegen eure Gegner wird simuliert und wir werden veröffentlichen, wenn ihr besiegen konntet und wer euch vernichtet hat. Danach könnt ihr eure Kombinationen umstellen und die besten Möglichkeiten für euer Team ausloten.

Ihr solltet euch täglich einloggen, um die Turniere des Folgetages sehen zu können um euch ideal auf diese vorzubereiten. Kontinuität sollte belohnt werden, weswegen wir an Dingen arbeiten, die tägliche Aktivität mit coolen Extras belohnen können.

Aktuell ist es vorgesehen, dass verschiedene Turniere verschiedene Manapools haben und verschiedene Monster unterschiedliche Mengen an Mana kosten. Vielleicht schickt ihr einfach euer legendäres Megamonster - oder doch viele kleine Monster?! Ihr werdet die besten Kombinationen für die besten Runden finden müssen.

Preise

Es ist der Plan, verschiedene Level an Turnieren und Preispools zu schaffen. Turniere mit niedrigem Level werden wahrscheinlich nur Erfahrung und Booster Packs bringen, höherrangige hunderte wenn nicht tausende STEEM & SBD sowie Spezialkarten für euch und euer Deck.

Zauberkätzchen am Herd verspeisen

Zweifelsohne wurde dieses Spiel von mehreren Spielen beeinflusst, die es bereits in dieser Welt gibt. Die Karten selbst sind ähnlich denen von Magic the Gathering. Die Idee mit Kategorien und einzigartigen Fähigkeiten ist ein bisschen an Hearthstone angelehnt. Das alles auf die Blockchain zu packen um eine nutzbare Anwendung auf dieser zu haben, wurde vom Erfolg der Cryptokitties inspiriert.

Abgesehen davon - in diesem Spiel geht es ums Kämpfen! Es geht darum, Nutzer zu belohnen. Es geht darum, Leute zurück ins STEEM Ökosystem zu holen und die Zahl aktiver Nutzer zu erhöhen. Ich denke während wir wachsen, werden wir die besten Möglichkeiten haben mit Usern zu interagieren und diese zu belohnen, da wir dieses Spiel speziell dafür designed haben und werden. Mein Ziel ist es, die meistbenutzte Anwendung auf der STEEM Blockchain zu werden und für eine höhere Bindung der User zu sorgen.

Wir haben alle das selbe Ziel - und der Schlüssel ist die Aktivität. Ich werde versuchen Leute her zu holen und diese hier zu behalten. Ich hoffe euch gefällt die erste Version von Steem Monsters und ihr bleibt bei uns, während wir gemeinsam wachsen.

Kickstarter geplant!

Du willst ein Monster designen oder einen eigenen Beschwörer schaffen? Wir werden Steem Monsters als Kickstarter online stellen, um so auch Aufmerksamtkeit außerhalb der Internetkreise, in denen wir uns bereits befinden, zu gewinnen.
In Rahmen dieser könnt ihr mit uns gemeinsam hochrangige Monster erstellen und eure Ideen in das Spiel mit einfließen lassen. Die Plätze hierfür werden limitiert sein, schnell sein zahlt sich also aus! Das ganze sollte im Juli stattfinden.
Updates diesbezüglich findet ihr auf den Profilen von @steemmonsters und @aggroed.

Lasst die Belohnungen starten!

Zeigt eure epischen ("Epics", violett) und legendären ("Legendaries", gold) Karten in der Kommentarsektion für eine Chance auf extra Karten, Upvotes, Resteems und Lieben von mir! (Dies gilt natürlich für den englischen Originalpost!)

PS: Die aufgezählten Dinge die noch nicht existieren sind Pläne. Wir wissen nicht, was während der Entwicklung alles passieren wird. Pläne und Zeitrahmen können sich ändern. Wir behalten uns vor, diese zu ändern. Wir arbeiten daran, dieses Spiel schnell, sicher und produktiv zu gestalten. Wir arbeiten so gut wir können, um schnellstmöglich ein gutes Produkt zu haben. Wir haben vor User ausgiebig zu belohnen. Wie wir das tun, wird sich mit der Zeit ändern während wie Risiken und Wirkungen abschätzen lernen. Wir behalten uns das Recht vor, Belohnungsstrukturen zu ändern als diese sich möglicherweise von den ursprünglichen Plänen unterscheiden werden.

Ende der Übersetzung von @aggroeds Originalbeitrag: Steem Monsters alpha release! A collectible trading card game with RPG elements comes alive on the Steem Blockchain!





Persönliches Fazit:

Wie manchen von euch schon wissen, war ich in meiner Kindheit begeisterter Yu-Gi-Oh Spieler und hatte auch mit Magic the Gathering intensiven Kontakt. Auch wenn ich beides nicht mehr aktiv betreibe, habe ich definitiv einen Faible für Sammelkartenspiele, weswegen mich auch dieses Projekt von Beginn an begeistert hat und ich es definitiv gespannt weiter verfolgen werde.

Man muss jedoch dazusagen, dass es sich aktuell um kein funktionsfähiges Spiel handelt, sondern lediglich um ein paar Karten und vielversprechend klingende Pläne für die Zukunft. Eine Investition in Karten würde ich daher aktuell eher als Unterstützung des Projekts betrachten, bis man mit den Karten wirklich spielen kann, wird es wohl noch seine Zeit dauern.

Dass so ein Spiel gut umgesetzt großes Potential hätte, kann man denke ich nicht bestreiten, wenn man sich die Erfolge von Hearthstone, Magic the Gathering, Yu-Gi-Oh, etc. ansieht. Das Ganze kombiniert mit der Steem Blockchain und Belohnungen fürs Spielen klingt natürlich noch besser. Ich hoffe, das Projekt hält was es verspricht :)

In diesem Sinne viel Spaß und liebe Grüße,
Martin

Sort:  

Haha, das ist ja cool :-) Tolle Geschichte !!

Zunächst mal herzlichen Dank für die fleißige Übersetzungsarbeit! Intuitiv fühlte ich mich schon dem beim Anlesen deines Artikels an Magic erinnert, und siehe da - voila!
Aber weißt du, ich gehe doch lieber zum Laufen und Radeln und wenn das Wetter schlecht ist, schreibe ich Atikel oder Kommentare.
Auch mein Tag hat nur 24 Stunden. Ich werde also nicht mitspielen.
Crypto-Kitties habe ich ja auch keine.
Aber vielleicht hilft das Spiel dem steem-Kurs.

@freiheit50 , verstehe deine ansicht. das leben ist zu kurz hehe... aber ich bin schon am überlegen dort mitzumachen weil ob du jetzt tradest, oder spielst um echte gewinne, würde ich mich doch spasseshalber für spielen entscheiden. wenn zb 2 "mächtige" gegner gegeneinander spielen, könnten die gewinne dementsprechend auch hoch sein und wie du schon sagst, das ganze trägt auch ein bissl zum steem ecosystem bei. finde es interessant und werde es im auge behalten. s. error

Dem kann ich nur zustimmen 😁

Mein Bruder @SooFlauschig hatte mich auch vor 2 Tagen drauf hingewiesen, da habe ich erstmal ein pack gezogen ohne mich groß zu informiern. Leider glaube ich keine epische Karte gezogen zu haben. Aber meine liebste legendary ist folgende:

Bildschirmfoto 2018-05-29 um 16.23.27.png

Ich merke gerade, dass auch meine Katze kein legendary ist^^Naja, ich mag sie trotzdem :D

Bis auf die Tatsache,
das die direkt Geld verlangen
ist es echt gut geworden.

Alles in allem setzt sich meiner Erfahrung nach
ein Modell das F2P gemanagt ist und
ebenfalls kein P2W System enthält
deutlich erfolgreicher durch..

Hört sich interessant an. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Aber ich werde erstmal abwarten bis ich da Geld reinstecke.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

genau sowas hat der steemblockchain gefehlt! klar gibt es schon einige gute spiele wie zB steemgar, oä. aber das übertrifft alles sehr deutlich! auch die karten sehen sehr schön aus und man merkt direkt dass liebe in dieses spiel gesteckt wird :) ich freue mich auf mehr features und die genannten updates! werde es auf jedenfall mal ausprobieren!

Dank deiner Übersetzung hat es schon eher "Klick" gemacht bei mir.Aber ich muss es nochmals mindest einmal durchlesen damit ich es kapiere ;-) Bei mir dauert das ein bisschen länger. Danke für deine Übersetzung Martin

Coole Sache, wie viel so um Steemit programmiert wird.
Das Spiel erinnert mich ein bisschen an Yu-Gi-Oh!
.

Geile Idee das ganze :D

Cool, danke für die Übersetzung :)

You got a 100.00% upvote from @ocdb courtesy of @theaustrianguy!

Super Beitrag 👌🏼 Aber warum muss man so ein Spiel in der Blockchain Technologie machen das verstehe ich noch nicht ganz, vielleicht kann es mir einer erklären ?