MacUser Achtung! Mittlerweile ist der Mac auch nicht mehr sicher!

in #steempress5 years ago (edited)

Apps aus dem AppStore spionieren deine Daten aus!

Die Schlagzeile der golem.de Artikel hat mich umgehauen:

AdwareDoktor Artikel.png

Vor 1 Woche wurden ich und mein Mann übelst gehackt. Als wir die Sofortmaßnahmen wie Passwörter ändern und Systeme neu aufsetzten, Polizei informieren etc, durchgeführt haben, bin ich auf einiges das auf mein Mac gestoßen, dass mir komisch vorkam. Da waren einige Installer, die sich still und heimlich mit rein geschmuggelt haben. Da wir beide aber eigentlich sehr aufmerksame Technik Nutzer sind, und meist auf Ransomware etc sehr achten, habe ich versucht nachzuforschen, wie das ganze passiert sein könnte. Ich habe keine dubiosen Programme drauf, alles meist aus dem Appstore geladene Programme. Und da war es - Programme wie Dr. Cleaner und Dr. Unarchiver, die offiziell aus dem Appstore geladen waren, haben das Spyware mitgeliefert die für den Erpressungshack wohl ausschlaggebend waren. Auch ***Open Any Files *** zählt wohl dazu, aber am krassesten fand ich dass ein Anti-Virus Programm das auch geld kostet die ganze Aufmerksamkeit über die Spionage-Aktion erweckt hat - und zwar - Adware Doctor!

Daten werden wohl nach China verkauft!

Zitat aus dem Artikel:
"Was die App mit den Daten macht? Leider ist die Spionage ein ganz bewusster Akt: Denn die gesammelten Daten geraten nicht etwa in Vergessenheit, sondern werden als Zip-Datei nach China geschickt, konkret an die momentan nicht erreichbare Domain adscan.yelabapp.com."

Hier einige relevante Artikel dazu:
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/adware-doctor-hat-die-app-aus-dem-apple-mac-store-auch-dich-ausspioniert/

https://www.golem.de/news/spyware-mac-app-adware-doctor-sammelt-heimlich-nutzerdaten-1809-136489.html

https://blog.malwarebytes.com/threat-analysis/2018/09/mac-app-store-apps-are-stealing-user-data/

Mac ist wohl nicht mehr so sicher wie man bisher dachte!

Ich habe aus meine Lage nun dazu gelernt, und habe nun in Malwarebytes und VPN investiert. Hoffe dass mir in Zukunft hilft solche Hacks zu verhindern.