You are viewing a single comment's thread from:

RE: Besteuerung von Kryptowährungen | Gewinne aus Bitcoin, Ether und Co.

in #steuer6 years ago

Als ich von Steem und dessen Bezahlsystem erfahren habe, habe ich mir sofort auch die Frage nach der steuerlichen Behandlung gestellt. Ich bin noch ziemlich neu und muss mit dem ganzen System erst vertraut werden. Werde dann zu gegebener Zeit sicherlich einen Betrag darüber verfassen, möchte mich zu diesem Zeitpunkt aber auf keinen Standpunkt stellen. Vom Gefühl her würde ich es als eine Art selbstständige Tätigkeit als Journalist sehen. Die erhaltenen Steem haben einen Gegenwert in €, der dann folglich zu versteuern wäre. Fragt sich nur, was passiert wenn die Währung plötzlich einen rasanten Kurszuwachs erfährt und ich mir Steem ausbezahlen lasse. Wie ist dieser Kurszuwachs steuerlich zu würdigen...?
Ich werde es klären und einen Post darüber verfassen:)

Sort:  

Super - ich (und GAAAAAANZ viele andere die an die deutsche Steuer gebunden sind) freuen sich darauf!

Und ich verstehe Deinen Standpunkt zu diesem Thema voll und ganz. Lass Dir Zeit - kein Stress. ;-)

Würde mich auch ziemlich interresieren. Weil ich bekomme ja kein wirkliches Geld hier fürs posten. Muss ich es dann auch versteuern wenn ich mir nichts auszahle?

normal sind alle Gegenleistung in Geld und geldeswert zu versteuern. Wie das jetzt hier bei steemit läuft und wie die Kursgewinne mit in die Besteuerung einfließen bin ich noch am recherchieren. Ich will lieber einen fundierten Beitrag erstellen bevor ich irgendetwas an den Haaren herbeigezogenes poste:)