Holocaust Memorial - #Photofeed - Holocaust Denkmal

in #streetphotography6 years ago (edited)

Memorial.

When I was in Berlin during my "Toby auf Durchzug"-Project (Video post), I of course also visited the Holocaust Memorial. I found this kind of memorial fascinating and exciting at the same time. You lose yourself in the endless corridors. While wandering around you also lose your thoughts as the same time. You just think about the reason why it is is necessary that this monument exists. I guess many people feel the same way at that place.


However, children see this area sometimes more as a place to play. They play catch or hide and seek in the corridors, or jump from one stone to the next one. They radiate pure bliss, without knowing what this memorial exactly means. Sometimes adults find this childlike behaviour disrespectful and inappropriate. However, I also find it somehow charming how carefree these children still are. As if there's nothing evil in their lives yet. Should children still be admonished in places like these, or should we just let them be children? What do you say?

Denkmal.

Als ich während meines “Toby auf Durchzug“-Projekt (Video Beitrag ) in Berlin war, habe ich natürlich auch das Holocaust-Denkmal besucht. Ich empfand diese Art von Mahnmal faszinierend und spannend zugleich. Man verliert sich in den ewig wirkenden Gängen und gleichzeitig verliert man seine Gedanken warum dieses Denkmal denn überhaupt existiert. Dabei geht es wohl vielen Menschen ähnlich.


Jedoch sehen Kinder dieses Areal mehr als Ort zum Spielen. Sie spielen Fangen oder Suchen&Verstecken in den Gängen. Dabei strahlen sie pure Glückseligkeit aus, ohne zu wissen was dieses Mahnmal genau bedeutet. Teilweise empfinden Erwachsene dieses kindliche Benehmen als respektlos, ich empfinde es jedoch auch irgendwie charmant wie sorglos diese Kinder noch sind. Als würde noch nichts Böses in ihren Leben existieren. Soll man sie an Orten wie diesem trotzdem ermahnen oder sie einfach Kind sein lassen? Was sagt ihr?


For full resolution click here / Für die volle Auflösung hier klicken


EXIF-Data

Here is the EXIF-Data from the photo above.

Camera: Sony A7 III
Lens:Sony 24-105mm F4
Focal length: 24mm
Aperture: F5.6
Shutter speed: 1/80 Second
ISO: 100

EXIF-Daten

Hier liste ich euch die EXIF-Daten zum Foto.

Kamera: Sony A7 III
Objektiv: Sony 24-105mm F4
Brennweite:24mm
Blende: F5.6
Belichtungszeit: 1/80 Sekunde
ISO: 100

My other channels:

@lichtcatchtoby: LINK
YouTube: LINK
Instagram: LINK

Sort:  

Ich finde gerade Dinge wie das Spielen der Kinder machen diesen Ort erst so richtig wirksam. Einerseits grau, monoton, scheinbar ohne Ausweg - und dann dazwischen die unbeschwerten Kinder. Irgendwie zeigen sie uns dass die Menschen immer wieder neu anfangen, unbefangen und schön, dass wir zwar Erfahrungen und Wissen vermitteln können dass aber jede Generation die Welt wieder zu der ihren macht.

Ich hätte es nicht besser in Worte fassen können, du sprichst mir quasi aus der Seele.

Die Kinder, die dort heute rumlaufen mögen morgen "bessere" Erwachsene sein, weil sie ihre Kindheit leben dürfen und sie irgendwann ihre Welt formen. Sie werden früh genug lernen, dass viele Erwachsene viele schreckliche Dinge tun. Von daher sollte man sie spielen lassen - das Verständnis für diese Dinge kommt sowieso viel zu früh.

Bin ich ganz bei dir Vio, host schön gschrieben :)

Die Blöcke sollen übringens immer größer werdende Särge darstellen. Symbolisch für die vielen Ermordeten der NS-Zeit. Das Kinder dort spielen oder sonst wie ihre Zeit verbringen, wirkt für mich befremdlich. Aber gerade die Unbeschwertheit der Kleinsten dort bewirkt einen Kontrast zur Geschichte, die den Ort einzigartig machen. Möge es als ewiges Mahnmal für Generationen nach dem 2. Weltkrieg stehen, egal was AFD und rechte sagen.

Ich habe mir gerade die Bilder angesehen die ich vor vielen Jahren dort gemacht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die düsteren Gänge wie du sie aufgenommen hast, vermieden habe. Statt dessen habe ich diagonal und leicht von oben fotografiert, inklusive spielender Kinder oder blühender Bäume.
Wahrscheinlich brauchte ich diese aufheiternden Elemente um das Mahnmal aushalten zu können.
Zum Thema Kinder die dort spielen, kann ich mich nur @muscara s Meinung anschließen.

Finde ich spannend dass du das ganze so anders angegangen bist als ich. Dein Blickwinkel hört sich jedenfalls schöner an.

Und freut mich dass du das mit den Kindern ebenfalls so siehst!

Ich finde es auch auf Fotowalks immer spannend, welch unterschiedliche Bilder entstehen wenn verschiedene Menschen die selbe Strecke gehen. Man sollte annehmen, dass sie das selbe sehen. Manchmal ist es so, und manchmal ganz unterschiedlich.

ls ich während meines “Toby auf Durchzug“-Projekt
(Video Beitrag ) in Berlin war, habe ich na...

servus, @tobypics, dein video link ist fehlerhaft, lg

Vielen lieben Dank für den Hinweis! :)

Kinder sollten sich wie Kinder verhalten auch an so einen Ort.
Manchmal denke ich wir erwachsene sollten uns ein Beispiel an die Kinder nehmen, die Kinder spielen egal mit wenn, egal ob sein Spiel Partner aus Russland, Türkei oder sonst woher kommt die spielen immer miteinander.

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-07-27T15:16:39
Account Level: 0
Total XP: 84.50/100.00
Total Photos: 13
Total comments: 0
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank