The other bands on Sunday - Die anderen Bands am Sonntag - SANDOW - Born In The GDR

in #sundayclassics5 years ago (edited)

Hey, today is #sundayclassics day again and I would like to draw your attention to the East German band Sandow.

Hey, heute ist wieder #sundayclassics - Tag und ich möchte auf die Ostdeutsche Band Sandow aufmerksam machen.


Bildschirmfoto_2019-02-24_12-57-04.png


This band was in my youth, with one of my favorites.
That was almost 30 years ago.
The band Sandow was founded in 1982 in the East German city Cottbus .
The name "Sandow" therefore refers to a district of the same name in this city.
The music style of this band is hard to estimate, it is a mix of "alternative and experimental" music.
I would say that this is post-punk.

They have released several albums over the years.
Among them were two radio plays and the play "KänGuru".
The current album is called "Entfernte Welten" .

Diese Band war in meiner Jugend, mit einer meiner Favoriten.
Das war vor knapp 30 Jahren.
Die Band Sandow wurde 1982 in der Ostdeutschen Stadt Cottbus gegründet. Der Name "Sandow" bezieht sich daher auf einen gleichnamigen Stadtteil dieser Stadt.
Die Musikrichtung dieser Band ist schwer einzuschätzen, es ist ein Mix aus "alternativer und experimenteller" Musik.
Ich würde behaupten, dass es sich hierbei um Post-Punk handelt.

Sie haben im Laufe der Jahre einige Alben veröffentlicht.
Darunter waren zwei Hörspiele und ein Theaterstück "KänGuru".
Das aktuelle Album trägt den Namen "Entfernte Welten" .



The lyrics of the band are mostly in German and until the end of the [GDR] (https://en.wikipedia.org/wiki/East_Germany) , even for German, very cryptic and meaningless.
One reason for this was that it was dangerous to openly criticize the regime at that time and it also made it more difficult to be admitted as an "amateur band" in the GDR.

Bildschirmfoto_2019-02-24_14-24-17.png

Die Texte der Band sind meist in deutsch und bis zum Ende der DDR, selbst für deutsche, sehr kryptisch und nichts sagend.
Das lag zum Einen daran, dass es in dieser Zeit gefährlich war offen Kritik am damaligen Regime auszuüben und es erschwerte auch die Zulassung als " Amateure - Band " in der DDR.
.

Bildschirmfoto_2019-02-24_14-27-49.png


At the end of 1988 the band gained nationwide fame with the release of the East German documentary "Whispering and Screaming"
At that time, this film was almost a revolution in the film business and was supposed to be a sign for the turning point towards a dialogue with the youth in the GDR.
Unfortunately, this insight came much too late, as the development of history shows.
Especially about this film I will report next Sunday in the #sundayclassics.

Landesweite Bekanntheit erlangte die Band zum Ende 1988 mit dem Erscheinen des ostdeutschen Dokumentarfilm "Flüstern und Schreien"
Dieser Film war zur damaligen Zeit, schon fast eine Revolution im Filmbereich und sollte ein Zeichen zur Wende, hin zum Dialog mit der Jugend in der DDR einleiten.
Leider kam diese Einsicht viel zu späht, wie die Entwicklung der Geschichte zeigt.
Speziell über diesen Film werde ich am nächsten Sonntag in den #sundayclassics berichten.


I had met this band 30 years ago at the Baltic Sea personally, without knowing that they were also at that time a quite well-known band.
For me they were funny people who made music for fun and with whom you could party very well.
Despite the circumstances it was a wonderful time and I remember them with pleasure.

Ich hatte diese Band vor 30 Jahren an der Ostsee persönlich kennengelernt, ohne zu wissen, dass sie eine auch zur damaligen Zeit schon recht bekannte Band war.
Sie waren für mich lustige Leute die zum Spaß Musik machten und mit denen man sehr gut feiern konnte.
Es war damals trotz der Umstände doch eine wunderbare Zeit und ich erinnere mich gern an sie zurück.


I will end this post with a quote from the band:

When the Lord created this world, he had no budget... Man8!

Beenden werde ich diesen Beitrag mit einem Zitat der Band:

Als Gott diese Welt erschuf, verfügte er über keinerlei Budget...Man8!



A big thanks goes to @uwelang who mentioned our Sunday round dance in his last article.
In the end I would like to draw your attention to @depot69 (inventor of the round dance), @muelli (funny comrade-in-arms) and @montiamore and think that @bitandi would fit very well into this round dance.

Ein großer Dank geht an @uwelang der unseren sonntäglichen Reigen in seinen letzten Beitrag erwähnt hat.
Am Ende möchte ich gern noch auf @depot69 ( Erfinder des Reigen), @muelli (lustiger Mitstreiter) und @montiamore aufmerksam machen und denke, dass @bitandi von seinem Musikgeschmack her, auch ganz gut in diesen Reigen passen würde.


I wish you all a happy Sunday.



View this post on Steeve, an AI-powered Steem interface

Sort:  

sehr geile Wahl.

Mein Herz schimmelt. :)
Die Doku liebe ich.

Sehr interessante Band, kannte ich noch nicht. Live bestimmt eine Ohren- und Augenweide. Freue ich mich schon auf deinen Post für die nächste Woche über Flüstern & Schreien.

Damals wie heute, super Liveband.

Freue ich mich schon auf deinen Post für die nächste Woche über Flüstern & Schreien

Ja ist wie ich finde eine sehr spannende Geschichte, wird sehr Aufwendig sein den Beitrag zu verfassen aber dann habe ich den größten Teil der alten Ostbands bis auf einige Wenige soweit abgearbeitet.

Posted using Steeve, an AI-powered Steem interface

Teil es doch ein wenig über mehrere Posts auf. Bei mir stehen auch noch die Pistols an, das schiebe ich immer vor mir her, weil es da auch einiges mehr zu berichten gibt.

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben ein schönes Wochenende.
Vorallem mit viel Sonne.

Lasst es krachen

Bis denne

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Das Schöne hier in dieser kleinen Runde ist, das ich mal verstehe was Du erzählst ( kein technisches Wissen ist vorausgesetzt! ) und im Sandow Fall sogar ziemlich gut!
( Habe dem Sänger fast mal auf die Fresse gehauen, was aber nicht an der Musik lag. ) 😎

Habe dem Sänger fast mal auf die Fresse gehauen

Manchmal kann es nicht schaden :D

Posted using Steeve, an AI-powered Steem interface