You are viewing a single comment's thread from:

RE: Besteuerung von Gewinnen und Verlusten aus Kryptowährungen in Deutschland / Taxation of gains and losses from cryptocurrencies in Germany

in #tax6 years ago

Wobei das nach meinem
Verständnis auch etwas komplizierter scheint. Denn generell könnte man steem ertrage als Mining deuten. Miner müssen nach meinem Verständnis ein Gewerbe anmelden und die Einnahmen normal versteuern. Da es, wie du schon meintest eine Tätigkeit mit Gewinnabsicht ist. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, wie es mit Investitionen von Echtgeld ist. Denn das ist ja ungefähr als würde ich btc kaufen etc.

Demnach könnte ich mir vorstellen, dass man die Investitionsbeträge nachweisen müsste und die dann ab dem Verkauf unter diese privat Veräußerung fallen und alle restlichen Beiträge wie Mining zu betrachten sind. Das scheint mir ein ganz schönes Tabellen massaker zu werden 😂. Oder sehe ich das falsch

Sort:  

Hallo @hauptstadtdiva, vielen Dank für Deinen Beitrag und die Eröffnung einer weiteren Diskussion. Hinsichtlich der Investitionsbeträge gebe ich Dir recht. Diese gehören - wenn sie aus dem Privatvermögen kommen - als Investitionen nicht zu den Steuerpflichtigen Gewinnen. Diese können beim Trading als Amschaffungskosten berücksichtigt werden, so dass es nicht zu einer Doppelbesteuerung kommt.
Steem Erträge als Mining? Das würde ich persönlich erst mal ungern sehen, denn damit hätten wir weniger Chancen auf die Freiberuflichkeit. Ich selbst verstehe das Konzept im Moment so, dass Steemit das Mining vornimmt. Wir bekommen als Autoren einen Anteil daran. Das würde ich aber tatsächlich lieber als Autorenhonorar und damit in der Freiberuflichkeit sehen. Diese Antwort erst mal spontan. Kann man sicher intensiver diskutieren. Bin gespannt auf weitere Ideen.