You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum fürchten wir Roboter und KI?

in #technology6 years ago (edited)

Du hast mit vielen deiner Argumente vollkommen recht, dennoch glaube ich das bei unserer derzeitigen Gesellschaft enorme Probleme entstehen werden durch die zunehmende Automatisierung. Ich bin absolut dafür keine Frage, ich bin mir nur nicht sicher ob wir bereit dafür sind.

Wenn dich das Thema interessiert, hat @obvious einen sehr guten Dokumentarfilm vorgestellt. The Zeitgeist Movement beschäftigt sich auch intensiv mit dem Thema Arbeit, zunehmende Automatisierung und den daraus resultierenden Gesellschaftlichen Konsequenzen und welche Umstellungen das Problem lösen können.

Do you trust this Computer
The Zeitgeist Movement

Sort:  

was definiert man denn als "bereit dafür"? Also, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Ich glaub fast, es gibt nie einen wirklich guten Zeitpunkt, manchmal muss man ins kalte Wasser geschmissen werden. Aber viele Dinge von denen man denkt, sie seinen ein Problem, erledigen sich dann tatsächlich auch von allein. :D

Ich denk da grad dran, dass es immer überall hieß, die ältere Generation wäre so sehr "anti-Technik" , hat keine Lust sich in neue Dinge, z. B. Smartphones, einzuarbeiten, sie fänden es eher erschreckend und lehnen es generell ab.. Hat ja früher auch alles ohne geklappt..
Und jetzt seh ich alte Menschen, die super happy sind, dadurch mehr Kontakt zu ihrer Familie zu haben als vorher, und sich ganze Abende hinsetzen, ob allein oder mit Hilfe, um diese Technik zu verstehen :)
Warum dann nicht auch ähnlich in anderen Bereichen?

Der Film kommt auf meine Liste, danke :)