You are viewing a single comment's thread from:

RE: YourMateTravels#35 - Vipassana - an Experience Report [EN]

in #travel6 years ago

Sehr toller Bericht! Mir war es gar nicht bewusst, dass hier wirklich "knochenharte" Meditation auf dem Programm steht.
Einfach nur auf das Kommunizieren verzichten stell ich mir noch einigermaßen schaffbar vor, aber dann wirklich für eine Stunde zu meditieren, ohne sich zu bewegen - das ist schon ein ordentliches Stück Arbeit... Puh, ich wüsste nicht, ob ich das schaffen würde.
In Taizé (Ort in Frankreich, wo man für eine Woche gemeinsam mit einer ökumenischen Gemeinschaft und vielen anderen Jugendlichen aus aller Welt verbringen kann) hat man auch die möglichkeit die Woche "in silence" zu verbringen - aber hier ist lediglich das Sprechen verboten, alles andere (Augenkontakt, schreiben, Gestiken, Instrument spielen, usw) ist erlaubt.

Eine Frage hab ich noch: Hat irgendjemand in der Zeit, wo du hier warst, aufgegeben?

Sort:  

Dankeschön @melvin7! :)
Es ist auf jeden Fall sehr fordernd - auf der Couch rumgammeln wäre gemütlicher gewesen, jedoch macht man dabei auch keine Fortschritte.
Was du von Taizé beschreibst ist zwar stark entschärft, aber auch eine Herausforderung. Ich weiß gar nicht, ob gar keine Kommunikation oder eingeschränkte Kommunikation schwieriger sind. Da du so genau Bescheid weißt: hast du das mal gemacht?

Ja, es haben ein paar am ersten/zweiten Tag aufgegeben. Im weiteren Verlauf dann noch vereinzelt - der Großteil hat's aber geschafft!

Ich war in den letzten 7 Jahren jeden Sommer in Taizé, hab die Woche in Stille aber noch nie versucht. Ich liebe es einfach viel zu sehr, in dieser Woche viele neue, interessante Menschen kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Irgendwann mach ich das aber bestimmt mal!

Wow, 7 Jahre in Folge! Da hast du bestimmt einige interessante Leute kennengelernt! Hast du dich dann auch mit den Leuten ausgetauscht, die die Woche schweigend verbracht haben? Falls ja: was berichten die dann davon?
Alles zu seiner Zeit. :)

Nein, leider hab ich nie mit so einer Person darüber gesprochen. Meine Schwester war für ein halbes Jahr als Volunteer dort, sie hat (glaube ich) auch mal eine Woche in Stille verbracht, ich werde sie bei unserem nächsten Treffen mal darauf ansprechen!

bin mal gespannt :)