Wien von seiner schönsten Seite

in #vienna3 years ago

img_0.39578871722333453.jpg

So ähnlich sah es aus, als ich mit dem guten @stayoutoftherz den Kahlenberg bei Wien bestieg um in einem Heuriger (Gastwirtschaft in der Nähe eines Weinberges) lokale Köstlichlkeiten zu mir zu nehmen. Das Wetter war blendend, die Stimmung zwischen stayout und mir auch. Zwei "alte Brieffreunde" trafen sich zum ersten Mal.

img_0.8446761402793532.jpg

Generell ist die Stadt Wien weiterhin von der Coronangst überschattet. Im Zweifel braucht man 3G um ohne Stops in Restaurants und Bars zu gelangen. Diskotheken eher 2G? Was bei den aktuellen gültigelkeiten von Antigen und PCR Test (24h und 48h) auf 1G hinausläuft. Dank dem guten Wetter konnte man auf ausgedehnte Stadtpaziergänge ausweichen. Warme Mahlzeiten gab es notfalls auch von einem Wiener Würstandl.

img_0.14168377360766587.jpg

Fährt man mit dem Auto 3h Richtung Osten, interessiert Corona niemanden mehr. In der Budapester U-Bahn trägt man Maske auf Eigenverantwortung. Einige internationale Ketten weisen zwar mit Stickern darauf hin. Mit Nachdruck wird diese Regelung jedoch überhaupt nicht verfolgt. Trotzdem sterben da die Menschen nicht. Die Doppel-Impfquote beträgt ungefähr 58% (Our world in data). Eine Selbstverständlichkeit wurde hier zum Genuss.

img_0.3930616619645057.jpg

Falls Deutschland auf 1G hinausläuft, werde ich wohl mein kulinarisches Nachtleben in das "Grand Hotel Budapest" verlegen. Im "Post-Bundestagswahl-Lockdown" kann ich dann schon einmal anfangen, Ungarisch zu lernen. Diese Sprache wird einem garantiert NICHT hinterhergeworfen.

Sort:  

Zwei "alte Brieffreunde" trafen sich zum ersten Mal.

Oh wie Schön! Das freut mich für euch. Bestimmt war es Förderlich für Euch, auch mal im Real Life zu sprechen.

Scheiß auf Corona. :-)

Ich bin noch nicht mal Getestet. :-)

Ich auch nicht, und das als Dauerreisender!

Du bist ein Phänomen - ein echter Coronanaut!

Danke für die Blumen! Das klappt aber nur, weil ich mir meine Reiseziele und -routen sehr sorgfältig und aufwändig aussuche. Da ich sehr langsam reise und die maximale Aufenthaltsdauer eines Landes meistens ausnutze oder sogar überziehe (wie in Nordmazedonien oder jetzt gerade in Albanien), ist ein aufwändiger Landeswechsel nur selten angesagt.

Es wurde und wird allerdings wieder enger, zumindest offiziell. Denn die Handhabung der Regeln ist in den Balkanländern oft sehr gelassen, vor allem in Albanien. Aber auch in der EU wird wohl bei der Einreise häufig keine 3G-Kontrolle durchgeführt, wie ich ein paar mal hörte.

Momentan weiß ich von 5 Ländern, wo man als Ungespritzter und Ungenesener ohne Test einreisen kann: Ungarn (was ich erst durch diesen Beitrag hier erfahren und gleich nachgeprüft habe), Mexiko, Kolumbien, Costa Rica und Dominikanische Republik. Aber teilweise haben die im Land zu hohe Einschränkungen.

War das nicht in Georgien auch so? Da hat Billy Six vor einiger Zeit was gebracht, aber wenn man auf die Regierungsseite schaut, dann gibts da wohl doch eine Impfpflicht.

Kann sein, muss dann aber schon über ein halbes Jahr her sein. Georgien war eines der allerersten Länder mit der 3G-Regel bei Einreise, das ist bis heute so.

Ok, 3G heißt ja nicht Impfpflicht, obwohl man es auf deren Seite so interpretieren könnte und das österreichische Innenministerium gibt es wie du als 3G an.

Was mich stark interessieren würde, hat es dir in Georgien gefallen? Hat es Dinge gegeben, die dir besonders NICHT gefallen haben, oder warum von diesem Land abraten würdest?

Wenn dir was gefallen hat, interessiert es uns natürlich auch.

Du bist ein Lichtkrieger! :-)

GUTE REISE DIR WEITER GEWÜNSCHT

Vielen Dank, auch für den erhabenen Titel, der mir dann doch etwas übertrieben scheint! 🙂

Na, nicht Übertrieben, wenn man Mutig ist, ist man Mutig. Vor allem wenn man Nein sagen kann.

Ich habe meine "Nasen-Jungfräulichkeit" auch erst in Wien verloren. Vorher 2 Jahre testfrei.

Hab mich durchgemogelt und bin in der außergewöhnlichen Lage gewesen, schon vor Corona auf solches seelisch Vorbereitet zu sein.

Das ich bis jetzt durch komme, hätte ich nicht gedacht. Ich will auch nicht, weil ich mich nicht testen lasse, wenn ich nix habe. Vorbeugend schon gar nicht bei "Corona", (was ein faseliger und nichtssagender Begriff).

Hast ja doch noch einen post dazu gemacht! Zum Glück ohne die andernorts obligatorischen "Schnitzel-Selfies" 😄!

Jup. Man muss nicht jedes Schnitzel fotografieren, was einem gut geschmeckt hat.

Ein schöner kurzer Reisebericht aus 2 der schönsten Städte Europas! Die erstaunliche Ähnlichkeit der beiden Städte ist dir wahrscheinlich nicht entgangen.

Na dann viele Späße mit Ungarisch! 😉 Die gilt als eine der schwersten der Welt, vor allem wegen der Grammatik. Ich kann nur einige Wörter.

Ja, die Ähnlichkeit ist mir nicht entgangen. Aber auch die geschichtlichen Überlappungen sind mir bewusst Wollte aber jetzt auch nicht "Österreich-Ungarn zeigt sich von seiner besten Seite" in den Titel schreiben.

Das ist doch wirklich schön wenn man sich nach einer langen Brieffreundschaft (@stayoutoftherz) dann persönlich trifft. Und dann noch an so einer schönen Location wie Wien.

LG Michael

!invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Bevor du nach Ungarn auswanderst, schau dir lieber Bulgarien an. Impfquote bei 16 % hier. Ungarn liegt hingegen schon bei 60%