Sort:  

Es ist auf jeden Fall nicht unkompliziert (besonders im Bereich der Wertermittlung, der Erstellung einer "Expertise" habe ich beim Schreiben stark gekürzt) und tatsächlich ein Platzproblem, ein logistisches Problem zudem. Sorgt immer wieder für Unmut ;-)
Mein Mann ist auf alle Fälle sehr reich an Erfahrung. Aus Sicht des Sammlers hat er in seiner Jugend schwerste Verbrechen begangen, über die er sich heute noch ärgert, wenn er "seinen Nostalgischen" hat. Und ja, er kennt sich sehr gut aus. Es ist schon beeindruckend, wenn er in rasanter Geschwindigkeit eine Flohmarktkiste durchscannt und zielsicher die einzige Erstpressung einer Band, deren Namen ich nie gehört habe, herausgreift!
Aber wie ich schon schrieb: Der finanzielle Reichtum setzt erst ein, wenn du dir die sehr arbeitsaufwändige Mühe machst, die Scheiben auch an den Mann zu bringen, der bereit ist, Sammlerpreise zu zahlen. Zum einen haben wir dazu keine Lust, zum anderen trennt sich Ralf auch äußerst ungern von guten Stücken. Besonders der riesige Bestand an Klassik-LP wird niemals angetastet. Den ein oder anderen "musikalischen Schrott", den "Spinner" nur wegen ihres frühen Matrix-Stempels suchen, rückt er dann schon ab und zu raus.

Schönen Sonntag,
LG Chriddi

Apropos Coverkunst. Die Hüllen von Nektar hat der Hanauer Maler Helmut Wenske gezeichnet. Falls Du zufällig Mal nach Hanau in der Sammlung deines Mannes suchst, wirst du bei Nektar fündig.
Was ich merkwürdig finde: Wenske hat noch immer keinen Eintrag in Wikipedia. Da gibt es ein paar Schlaumeier, die mit ihm Geld verdienen wollen und das Schlappmaul präsentieren, aber einen Wikieintrag hat er nicht und sich längst verdient. Der Kerl säuft und kifft ja nicht nur, schwätzt nicht nur lauter Zeug über vorgestern, sondern malt, macht Musik und schreibt Bücher über vorgestern. Ich sollte mal was über ihn schreiben. Er ist zwar nicht ganz mein Typ, aber die Ehre eines Wikipediaeintrages hat sich dieser Hanauer C-Promi längst verdient.

Nektar ist nicht mehr im Bestand, fiel der Kategorie "Jugendsünden" zum Opfer. Die alten Scheiben auf Bacillus sind teilweise gesuchte Raritäten. Das war ja auch echter, handgemachter Psychodelic-Rock. Klasse! Viel wichtiger als die Platten sind aber die Erinnerungen, die du geweckt hast. Ralf hat mir heute Nachmittag viel von seinen durchgetanzten Nächten auf Konzerten der Band erzählt. Und Tütengeschichten. Menno, da war ich mal gerade im Kindergarten angemeldet und habe "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" gesungen...
Die Cover habe ich im Internet angeschaut, die sind wirklich schön. Und passend - irgendwie spacy...
Wenskes T-Shirt ist ja die Wucht...

Ich mochte die Musik von Nektar sehr. Bei Puritanern ist sie vielleicht durchgefallen, wobei mich Kritiker nie gekümmert haben.

Der ganze Wenske ist eine Wucht. Ein redseliger Zeuge der Hanauer Epoche, als in unseren zahlreichen Bars Musiker von Weltrang rockten. Es gab keine Sperrstunde und ich war noch ein kleiner Junge, der von den wilden Wenske-Nächten nichts mitbekommen hat. Brav zuhause und im Internat in Fulda, kam ich mit dem Teufelszeug nur sehr langsam in Berührung.