nice to know - Der krumme Wald

in #wissen6 years ago

Warum sind diese Bäume so krumm gewachsen?


Quelle

In Polen nahe der Kleinstadt Gryfino (etwa 150 Kilometer nordöstlich von Berlin) gibt es einen ganz besonderen Wald. In einem kleinen Teil des Waldes stehen nämlich etwa 100 Kiefern, deren Stämme scheinbar kurz über dem Boden ihre Wuchsrichtung geändert haben. Sie scheinen fast wie um 90 Grad geknickt, nur um dann in einem Bogen Richtung Himmel zu wachsen. - Ein bizarrer Anblick

Aber warum sind die jetzt so krumm?


Quelle

Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach. Diese Bäume sind etwa 90 Jahre alt, müssen aber wohl schon einmal geerntet worden sein. Im Alter von 6-10 Jahren hat man die jungen Bäume gefällt. Über den Grund kann man zwar heutzutage nur noch mutmaßen, ob sie als Weihnachtsbäume herhalten mussten oder als Bauholz geerntet worden sind... man weiß es nicht.
Fest steht aber, dass man sie wohl oberhalb des untersten Astes abgeschnitten hat. So hat sich dieser zum Stamm des Baumes entwickelt, und ist im laufe der Jahre senkrecht gen Himmel gewachsen. - Wie man es von Bäumen ja kennt.

Sort:  

Da haben sich ein paar Elfen Sessel gebaut um ihre Meetings abzuhalten. Das ist die wahre Geschichte.

😜

Nachvollziehbare und auch an den Bäumen erkennbare Geschichte.

Aber ich tendiere doch mehr zur Erklärung von @fredfettmeister 🎓

Hallo @horazon, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick