You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das Plastik-Problem der Biowissenschaften. [ger]

in #wissenschaft6 years ago

Hmm wie gut lassen sich denn die verwendeten Plastiksorten recyceln?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nun (ganz neu) möglich ist, Kunststoffe in synthetische Öle zu recyceln. Allerdings nur bestimmte Arten von Kunststoffen. Kriege aber gerade nicht raus welche das waren.

Ich denke echtes und gutes recyceln unseres Mülls ist sehr wichtig. Aber ob das so generell und pauschal machbar ist, weiß ich nicht. Dazu steck ich nicht tief genug in der Materie.

Sort:  

Was ich so über Recycling weiß, ist das größte Problem, dass man dafür den Kunststoff erst mal trennen muss, was im Laboralltag auch alles andere als einfach wäre. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, welche Art von Plastik bei welchen Gefäßen/Spitzen zum Einsatz kommt.
Aber prinzipiell vielleicht keine uninteressante Idee.

Ich fürchte auch, dass ist genau das Problem, das viele auch im Alltag haben. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Richtig in den Griff bekommen würde man das vermutlich nur, wenn jeder Hersteller von Kunststoffprodukten diese auch zurücknehmen müsste. Würde aber bedeuten:
Hersteller A hat eine Sammelstelle für Produkte 1/2/3
Hersteller B hat eine Sammelstelle für die gleichen Produkte.

Das würde wenn überhaupt nur klappen, wenn viele Hersteller sich zusammen tun, jedes Produkt auch sichtbar mit dem Kunststofftyp kennzeichnen und zusammen sammeln/recyceln. Das wäre aber ein immenser Aufwand, der sich wirtschaftlich sicher nicht rechnet und auch ökologisch schwierig wär.