So löst ihr euch von Zeitfressern

in #zeitfresser7 years ago (edited)

So löst ihr eure Zeitfresser auf

page11.jpg

Ich habe recht oft Stress und für manche Dinge fehlt mir die Zeit. Job, zweites Standbein, Kind, Haushalt, Einkäufe, Arztbesuche und mehr. Alles raubt mir die Zeit. Aber als ich mich mal auf die Suche nach Zeit gemacht habe, fiel mir auf, dass es wahre Zeitfresser gibt. Ich mach mal eben, sind Worte, die mir schnell von den Lippen kommen und dann ist schon eine Stunde um. Lest weiter und lernt, wie man so manchen Zeitfresser ausschalten kann.

Telefon und Handy sind wahre Zeitfresser

Das glaubst Du nicht? Dann achte mal bitte darauf, wie lange Du damit verbringst. Ich hätte bedeutend mehr Zeit, wenn ich diese beiden Geräte nicht so viel nutzen würde. Dabei brauche ich das Handy, denn mit den Kindern kann immer mal was sein. Das Telefon brauche ich auch, immerhin bin ich selbstständig und meine Kunden müssen mich erreichen können. Aber siehe da, ich habe beschlossen, meine Kunden können mir auch eine Mail senden. Ich kann so den Auftrag immer nachverfolgen und muss nicht am Telefon schon mitschreiben. Jedes Kundengespräch dauert sehr lange. Meine Kunden sind Stammkunden und sprechen mit mir über alles Mögliche. Das ist nett, aber jedes Mal dauert es eine halbe bis ganze Stunde und das ist wertvolle Zeit für meine Arbeit oder auch später für meine Freizeit. Nun schreiben die meisten eine Mail und es läuft gut. So weiß ich, das Telefon schellt nicht mehr oft und bin dann trotzdem erreichbar, falls was mit den Kids wäre. Auch meinen Freunden habe ich gesagt, dass ich die Handynachrichten ja toll finde, aber nicht wenn ich arbeite. Ebenso möchte ich dann keine Telefonate führen. Siehe da, auch diese haben sich mit der Zeit dran gehalten.

Emails werden nur noch 2 Mal am Tag geprüft

Früher habe ich laufend meine Mails gecheckt, nach jedem Kunden habe ich geschaut. Das habe ich mir abgewöhnt. Ich arbeite ja schließlich und schaue nur noch am Morgen und einmal am Abend nach. Am Wochenende gar nicht mehr, immerhin habe ich Wochenende. Auch wenn ich quasi arbeitsmäßig mobil bin, hat mein Laptop Feierabend und wird am WE nicht benutzt. Mein Handy und mein Tablet zwar schon, aber ich rufe keine Mails am Wochenende ab. Somit sind es Freizeitgeräte.

Soziale Netzwerke sind sehr zeitraubend

Das wissen wir glaube ich alle. Man wollte nur mal kurz schauen und die Zeit verfliegt. Besser nicht. Ich habe mir abgewöhnt, mal eben schnell zu gucken. Morgens schaue ich nach, was es Neues gibt und dann nicht mehr. Bei Instagram schaue ich schon ab und an, was meine Follower machen, wie vielen Leuten ein Bild gefallen hat. Aber das sind nur Sekunden und dies mache ich immer zwischen meinen Kunden, was mir die Stimmung versüßt und neuen Elan gibt. Denn wo viele Likes, da mache ich alles richtig. Ansonsten sind alle sozialen Netzwerke tabu, wenn ich arbeite. In meiner Freizeit meist auch, ich schaue einmal nach Feierabend und das reicht. In der Zeit antworte ich vor allem auf Kommentare, poste etwas neues, teile es und like andere. Das mache ich für längstens eine Stunde, was ich aber abhängig davon mache, wann ich Feierabend habe. Habe ich erst spät Feierabend, wird daraus nur eine halbe Stunde oder ich lasse es ganz: Früher war es nicht möglich, aber jetzt kann ich es.

Grübeleien sollten unbedingt gemieden werden

Ich hatte dieses Problem früher. Ich stand am Wochenende auf und habe überlegt, was ich jetzt noch alles fürs Business mache und ob ich darauf überhaupt Lust habe. Was mache ich mit dem Kind, wann mache ich die Wohnung, was mache ich überhaupt in der Wohnung. Oft saß ich noch nach 2 Stunden auf der Couch und hatte immer noch keinen Plan für den Tag. So etwas nenne ich mal Zeitfresser. Heute stehe ich am Wochenende auf, gucke worauf ich genau jetzt gerade Lust habe und mache genau dies. Denn erstens läuft es so viel besser, ich habe mehr Energie und freue mich über die erledigte Arbeit. So muss es sein und ich habe etwas getan, anstatt nur darüber nachzudenken. Danach schaue ich dann, was ich als nächstes mag und genau das tue ich dann auch wieder. Perfekt, so verbringe ich keine Zeit mehr mit grübeln. In der Woche ist mein Tagesablauf geregelt, ich mache für jeden Kunden eine Stunde Schreibarbeit und dann kommt der nächste Kunde. Ich wähle frei aus, welchen Kunden ich gerade machen möchte und bin so auch hier mit viel Freude bei meinem Job. So bin ich immer produktiver, als wenn ich ständig grüble und grüble.

Bilder fürs Marketing mache ich nicht mehr selbst

Bilder waren Zeitfresser für mich, weil ich gar kein Händchen dafür habe. Heute mache ich in der Freizeit Bilder und wenn mir diese gefallen, dann nehme ich sie für den Job. Ansonsten wähle ich lizenzfreie Bilder aus und nutze diese: ich habe mich einen Tag hingesetzt, mich umgeschaut, tolle Bilder abgespeichert und in einen Ordner gepackt. Diesen kenne ich sehr gut, so dass ich bei jeden Blog-Post schon eine ungefähre Vorstellung habe, welches Bild ich nutzen werden. Perfekt und schnell.

Sort:  

Danke, für den motivationsschub bezüglich wochenplan. Mit kleinem kuschelmonster und dauermüdigkeit vergisst man schnell solche sachen und sitzt frustriert auf der couch und ärgert sich dann später, dass man/ich wieder nix bzw. Für mich nicht genug gemacht habe. Drum danke!😊😊

Oh lieb, danke auch

Gern geschehen! Ich will mehr input 😉😊

Congratulations @watersign41! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honnor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!