Der Zinseszinseffekt

in #zinseszinseffekt4 years ago


Albert Einstein nennt ihn das Achte Weltwunder. Der Zinseszinseffekt.

Leider verstehen ihn viele Menschen nicht wirklich, denn sonst ist es nicht zu erklären, warum ihn so viele nicht für sich nutzen.

Mir hilft es, wenn ich mir immer mal wieder vor Augen führe was dank des Zinseszinseffekt möglich ist. Daher habe ich diese Tabelle, die natürlich viele schon kennen gemacht.
Eine Steigerung um 100% pro Tag ist natürlich höchst unrealistisch, aber das dient ja nur als Beispiel.

Ein anderes Beispiel ist dass du dein Vermögen zum Beispiel täglich um 1% erhöhst. Wie viel hast du dann nach einem Jahr?

Knapp ds 37fache.

Sort:  

Man sollte sich ruhig Zeit nehmen, sich damit zu befassen. Denn eines ist gewiss, der gleiche Mechanismus wirkt auch bei der Verschuldung der Staaten.

Nicht nur bei der Verschuldung des Staates. Auch bei der Verschuldung von Privatpersonen.

Völlig korrekt. Bei Privatpersonen ist lediglich schneller der Deckel drauf.

Ich würde es eher exponentielles Wachstum oder Zerfall (Abnahme) nennen. Vermutlich hat uns die Evolution kein Intuition für unkontrolliertes exponentielles Wachstum mitgegeben.

Das bezieht sich ja alles auf das gleiche Grundprinzip. 😉

Die ganzen Coronadiskussionen haben auch wieder gezeigt, dass viele dieses Phänomen nicht verstehen.
"Es sind ja bisher nur 100 Leute infiziert". Schwups einen Monat Später waren es 100.000.