Herkulesaufgabe

in #zitis8 years ago

Es ist verständlich dass vor dem Hintergrund dieser Herkulesaufgabe, dem gemeinem Michel sein letztes bisschen Privatsphäre zu entreißen, kein Geld mehr dafür da ist um Polizisten auf die Straßen zu schicken.

Zum Glück ist das ja auch gar nicht nötig. Tätliche Übergriffe, Einbrüche, Diebstähle. All das findet bei uns dank der Weitsicht unseres Zentralkomitees nur noch in Ausnahmefällen statt. Und der gemeine Bürger. Er will doch vor allem eines: einen "hochzufriedenen Innenminister". Dafür geht man doch gerne mit einem Zahn oder einer Geldbörse weniger nach Hause. Oder man geht, als Frau, mit etwas mehr im Leib nach Hause...

"Seit Beginn der Legislatur sei der Personalhaushalt seines Ressorts um rund 13.000 Stellen angewachsen, rechnete der CDU-Politiker vor. Hinzu kämen weitere knapp 4000 Posten, die zwischen 2018 und 2020 besetzt werden sollten. Darüber habe er sich bereits mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) verständigt."
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundeshaushalt-Gruenes-Licht-fuer-Entschluesselungsbehoerde-Zitis-3464381.html

Sort:  

Es gibt bei Northcote Parkinson eine Stelle in der er darauf hinweist, dass ein Land nicht mehr als 5 Parlamentarier bräuchte. Jeder weitere kreiert mehr Arbeit als er zu lösen vermag. Überschreitet das Parlament gar eine Zahl zwischen 20 und 22 kollabiert es ganz. Während die Zahl der Parlamentarier ins Unermessliche steigt, treffen sich diejenigen, die wirklich regieren in einer neuen Fünfergruppe.
Die Regierung Kohls hat in den 90er Jahren gerade noch den Zusammenbruch des deutschen Ministerialsystems verhindert. Zweimal, zuerst 1986 durch die Schaffung des Umweltministeriums und dann 1991 durch die Schaffung des Ministeriums für Frauen und Jugend stieg die Zahl der Ministerien auf 18. Heute ist sie zum Glück wieder auf 14 gefallen. ;)