Mein Wort am Sonntag - Prioritäten: Flow oder Perfektion?

in #deutsch6 years ago (edited)

#meinwortzumsonntag
Prioritäten
@kadna

Planung ist alles

Der Ablauf für meinen Samstag steht fest:

  1. Vormittags werden die ganzen Einkäufe erledigt nebst Baumarkt und Fahrradladen.
  2. Der Sketch zum 50. Geburtstag eines Freundes kommt endlich in die Umsetzung und ins Feintuning - sowohl schriftlich als auch schauspielerisch.
  3. Mein Wort zum Sonntag wartet auf Inspiration und Transkription.
  4. Das Zeitfenster am Nachmittag reicht bis maximal 17 Uhr, weil die Feier um 18 Uhr beginnt.

Eine klare Auflistung von Aufgaben und ungefähren Zeiträumen rettet mich oft davor, mich zu verzetteln bzw. zu verspäten. Denn das Leben ist bunt und viele Wege führen bekanntlich nach Rom - die einen sind halt schneller und die anderen brauchen mehr Zeit. ;-)

Also dieses Mal keine Zettelwirtschaft!

Termine

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

  1. Die Einkäufe wären normal verlaufen, wenn nicht mein Sohn noch eine dringende Nachbestellung für den Baumarkt wünschte, so dass wir ein zweites Mal dort hin mussten, denn eigentlich befanden wir uns bereits auf dem Rückweg.
  2. Die Umarbeitung des Sketches war zeitraubender als gedacht, da das "aktuelle" Geburtstagskind sehr wenig mit dem "alten" zu tun hat, für das wir den Text geschrieben hatten.
  3. Eigentlich stand jetzt mein Wort zum Sonntag auf der Liste, schließlich ist das ja eine wirkliche "Terminarbeit" für den Sonnabend. Das Wetter war prächtig, unser Bächlein plätscherte munter vor sich hin, und mein vierjähriger Enkel hatte Lust, mit mir draußen zu tuschen. Dafür bin ich immer zu haben und los ging es. Mit Spachtel und Pinsel, Farben und Wasser - begleitet von vielen spielerischen Impulsen in Wort und Spiel verging die Zeit wie im Fluge und ich habe es so was von genossen...
  4. Jetzt wurde die Zeit knapp. Mein Wort zum Sonntag entsteht aus dem Augenblick heraus, spontan aus dem, was sich zeigt... Wer kreativ arbeitet kennt sicher diesen Moment, wo man auf Knopfdruck etwas "abliefern" muss oder will: Ich bekam keinerlei Zugang zu irgendetwas Brauchbarem in meinem Bewusstseinsfeld. Das war es dann mit dem Artikel - ich konnte nichts schreiben.

UhrZeiten

Flow oder Perfektion?

Mein Ärger über mich selbst hielt sich allerdings in Grenzen. Es war ja nur mein eigener Anspruch, der mir hier in die Parade fuhr. Niemand würde es bemerken, wenn einmal ein Wort zum Sonntag ausfiele. Und wenn doch, würde es niemand kritisieren! Ich "MUSS" in diesem Sinne gar nichts.

Meine real verbrachte Zeit mit meinem Enkel hat mir (und ihm!) so viel Lebensfreude beschert - was könnte das aufwiegen? Nichts, kein Lottogewinn und keine nächste Karrierestufe. Ich glaube, dass solche Momente sehr sehr wichtig sind, in denen wir mit uns selbst und unserem Umfeld so im Flow sind und uns so wohlfühlen, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Diese tiefe Form der Entspannung gepaart mit Inspiration lädt unsere Batterien sofort wieder auf und fördert dadurch unsere körperlich-seelisch-geistige Gesundheit. Und ganz wichtig: Solche "events" stärken wirkungsvoll die menschliche Verbindung untereinander.

Prioritäten setzen

Das Witzige ist, dass ich heute die Zeit habe, etwas zu schreiben, und heute war eine Idee sofort da. ;-)

Kennst du auch solche Beispiele aus deinem Leben? Gab es einen Moment, wo dir ein (real) menschliches Miteinander wichtiger war als die Einhaltung eines Termins bzw. eines Anspruches?

Kennst du dieses "Flow-Gefühl", bei dem du Zeit und Raum vergisst? Kinder befinden sich oft in diesem "Zustand" - sie haben noch nicht unsere Vorstellungen und Erwartungen im Kopf. Sie sind eher Macher als Denker.

Vielleicht magst du in dieser Woche einmal darauf achten, wo du eine Chance geboten bekommst, ins Flow-Gefühl einzusteigen statt erst einmal alles (brav) zu erledigen?

Fotos: pixabay, @kadna, Collage: Canva

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?

Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?

Episode 3 Steemit - Quo Vadis?

Episode 4 Mensch - Quo Vadis?

Episode 5 Bildung - Quo Vadis?

Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow

Sort:  

Wer kreativ arbeitet kennt sicher diesen Moment, wo man auf Knopfdruck etwas "abliefern" muss oder will...

Kenne das nur zu gut^^ Da hätte man endlich mal Zeit und Lust, wieder zu malen oder zeichnen oder schreiben, aber der Kopf ist leergefegt und die Laune innerhalb kürzester Zeit wieder dahin...

Sehr schöner Artikel!

Liebe Grüße

Danke für deinen Kommentar und besonders für dein nettes feedback! Liebe Grüße
Kadna

Wie jetzt?! Noch jemand, der ein Leben neben dem Steem in Anspruch nimmt?!
Das hast du total gut gemacht, liebe Kadna!!!
Und dann ist auch noch ein nachhaltiger Text entstanden, was will man mehr? Also alles im Fluss :-)
Und ick sech doch: Schiet op de Termine... ;-)
Liebe Grüße
Chriddi

Hihi, danke dir. Ja, ich kann zum Glück oft wählen, was jetzt gerade "anliegt" bzw. fließen will. ;-)
Lieben Gruß
Kadna

Was hatte ich dir vor nicht all zu langer Zeit gesagt: Kein Zwang! Aber wenn es sprudelt, dann lass es richtig fließen!
... und der Fluss fand seinen Weg!

Ein kurzer Ausflug noch zu deiner Episode mit dem umgeschriebenen Sketch für den Freund.
Ich brachte einst einen Einakter auf die heimische Bühne (der Anlass: der Geburtstag eines guten Freundes). Es ging irgendwie um Himmelfahrt mit den unterschiedlichsten Protagonisten der Zeitgeschichte und Bowie's Space Oddity im Hintergrund.
Ohne mich selbst loben zu wollen - der Brüller!
Einige Monate später. Andere Stadt andere Gesellschaft, doch der Anlass der Gleiche: Geburtstag.
Ich nicht dumm und schreibe die Himmelfahrt dem Geburtstagskind auf den Leib. Das Resultat: Seither redet er kein Wort mehr mit mir.
Zitat: Ich kann deine vulgäre Ausdrucksweise nicht länger ertragen.

Man steckt halt nie drin - aber mir hat es trotzdem gefallen.

Der Einakter liegt übrigens noch immer in meiner Schublade.

Liebe Grüße
Wolfram

Danke für die Blumen...
Ja Mensch und Mensch sind verschieden und auf verschiedene Art und Weise zu beeindrucken. Wobei diese Reaktionen sehr voneinander abweichen... Könnte interessant sein, sich beide als Video anzhusehen. ;-)
Lieben Gruß
Kadna

Hello @kadna, thank you for sharing this creative work! We just stopped by to say that you've been upvoted by the @creativecrypto magazine. The Creative Crypto is all about art on the blockchain and learning from creatives like you. Looking forward to crossing paths again soon. Steem on!