Sort:  

Wow, super Post!

Danke Dir für's Lesen! 👍

Ein hammermäßiger Beitrag!
Regt vor allem langjährige Spieler sicher mal zum Nachdenken an, Gabs inklusive ;)

Kann diesen Drang zu immer noch gewaltvolleren Darstellungen bei Spielen ebensowenig nachvollziehen wie bei Filmen. Ich stehe zwar generell nicht auf Horror und dergleichen, aber wenn es nur noch darum geht wer die realistischste, ekligste Blutsprudlerei hinbekommt, ist's bei mir absolut vorbei :D

Die Frage ist halt, ob das einfach Geschmackssache oder eine Art natürlicher Trieb, oder tatsächlich die Folge einer Entwicklung in eine falsche Richtung ist...

Danke! Vielleicht das Brot und Spiele - Prinzip. Wenn man's im Stadion oder am Bildschirm auslebt, passiert's weniger in der Realität.. kann aber auch genau umgekehrt sein. Ich will auch nicht den Moralapostel spielen, nur wenn ich vor einer virtuellen Spielfigur stehe, die wie ein Mensch aussieht, sich so bewegt, spricht, interagiert, dann hab ich persönlich wenig Lust diese mit einer Waffe grundlos abzuschlachten.. das was Open World Spiele ja standardmäßig immer als Option anbieten, man kann, muss aber nicht. Ich finde den vermeintlichen "Spaß" daran halt sehr befremdlich und stelle mir die Frage:

"Was geht in Menschen vor die daran dauerhaft Spaß haben und sich z. B. noch einen Gore-Mod installieren?"

Selbst wenn storytechnisch ein starker Kontext vorhanden ist, politisch, persönlich gibt es bei mir eine Geschmacksgrenze. Für ein tolles Spielerlebnis muss ein NPC nicht jedes Mal auseinanderfliegen wie eine Melone aus dem 10. Stock oder brutalste Foltermethoden mit der Lupe gezeigt werden. Die Gewaltentwicklung ist ja glaub ich auch im Fernsehen klar zu sehen (kenne mich da nicht aus), es braucht den Ekel, den Reiz um die Leute noch vor die Kiste zu locken. Letztlich braucht das aber kein exzellentes Spiel oder großartiger Film, gibt genug Beispiele wo man komplett drauf verzichten kann.

Vor einigen Monaten gab es auch mal einigen Trubel um einen mehrfach verurteilten, deutschen Gewaltverbrecher, der mit seinem menschenverachtenden Ganster Rap auf Youtube viral ging.. nicht bei uns, in den USA, Millionen likes in wenigen Tagen. Im Video, w. echte Waffen, Drogen und der ganze Spaß.. eine Marketing-Strategie.. wer weiß.. die Echo-Abschaffung ist ja auch noch nicht lang her, Grenzüberschreitungen wohin das Auge blickt.

Würde sagen, es verkauft sich einfach besser, der Markt bestimmt die Entwicklung im AAA-Bereich. Die Fatalities bei MK sind dermaßen aufwändig inszeniert da saßen Leute Monate wenn nicht Jahre am Design der Organe und Animationen.. schon allein die Vorstellung das umzusetzen, ich komm selber aus dem 3D-Bereich würde mir wahrscheinlich wenig Spaß machen, nur technisch gesehen halt interessant.

Gezielt als dramaturgisches Element eingesetzt, sehe ich das wie in Filmen als manchmal wichtiges Stilmittel, The Last of Us ist ja im Endeffekt auch ziemlich blutig, aber dort ist alles in eine spannende Geschichte des Überlebenskampfes eingebettet, es bleibt immer zutiefst menschlich oder menschenwürdig, ein ganz anderer Kontext im Vergleich zu einem nicht geführten Spiel, wo man die Oma im Cafe vom Stuhl treten kann.. dieser Dreck landet ja dann auch auf Youtube und Kinder lachen sich einen ab.. zusammen mit fotorealistischer Grafik hab ich da schon eine starke Abneigung.

Es sind halt alles negative Dinge, die wir da simulieren ohne darüber nachzudenken, Bilder, Erfahrungen die wir dauerhaft speichern.. ich erinnere mich noch heute an einen Horrorstreifen den ich als Kind gesehen habe.. ein Kollege hatte mal dazu gesagt:

"Ich schau mir sowas nicht an, ich will noch ruhig schlafen können."

Recht hat er damit, sowas wie Gedankenhygiene.

Wer ist denn der Gabs? 😁

Sehe das genauso, wenngleich ich nicht ganz so in der Materie drin bin, wenn es um Entwicklung und Zensur geht...

Die Fatalities bei MK sind dermaßen aufwändig inszeniert da saßen Leute Monate wenn nicht Jahre am Design der Organe und Animationen..

Stimmt, ist ja nicht nur der Konsum fragwürdig. Da hängt ein RIESEN-Markt dran. Gibt sicher in jedem größeren Studio eine ganze Abteilung für Geschnetzeltes...

Recht hat er damit, sowas wie Gedankenhygiene.

Das klingt super, ganz genau!

Und Gabs bin ich^^
Hab nur vergessen, "LG, Gabs" unten dran zu klatschen, hehe...

LG,
Gabs

Jetzt hab ich's verstanden 😁, danke.. und Geschnetzeltes mag ich nur mit Reis.. in 3D überlass ich es den Medizinpraktikanten. 👍

Guten Tag, Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei. Euer GermanBot

Danke für den Upvote!

Hallo,
ich denke dass solche 3D-Shooter die Hemmschwelle schon senken können, insbesondere je realistischer sie sind, da das Unterbewusstsein dann solche Situationen (Ich ziele mit einer Schusswaffe auf eine Person und schieße auch) dann schon irgendwie "kennt". Und je realistischer dieses "Bild" ist, umso "schwerer" fällt es dam Unterbewusstsein, das emotional als Fiktion abzuspeichern. Und zum Punkt "realistisch" trägt ja nicht nur die Pixelauflösung bei sondern auch die Umgebung (spiele ich in einer realen Stadt oder befinde ich mich in irgendeiner Art Hölle (Doom)) und vor allem auch: Welche Gegner töte ich: Sind das Monster oder Menschen?

Toller Beitrag! Ich stamme auch noch aus der Zeit der 5,25 und 3,5 Zoll Speichermedien.
Es hat sich viel getan in den letzten 20 Jahren. Aber eben nicht nur in der Spieleindustrie, auch im TV hat sich das für mich bemerkbar gemacht. Wo früher noch Serien wie z.B. das Traumschiff etc. liefen, flackern heute in der gleichen Zeit ein paar Leichen über den Bildschirm. Ich besitze ja schon lange keinen Fernseher mehr und wenn das TV-Programm nicht gundsätzlich geändert wird, werde ich mir auch keinen mehr zulegen.

Loading...