Aktien kaufen leicht gemacht! Schritt für Schritt Anleitung

in #austria4 years ago

Hier in der Kryptowelt werde ich immer ausgebuht, wenn ich in Aktien oder ETFs investiere anstatt in Kryptowährungen. Aber hey, meine Kryptowährungen, die ich auf Steemit, Hive oder bei Splinterlands verdiene, landen am Ende auf meiner Wallet und bleiben auch da. Notfälle mal ausgenommen.

Bevor ich überhaupt wusste was Kryptowährungen sind, habe ich bereits angefangen in meine erste Aktie zu investieren und das war 2009. Da ich es mir zur Aufgabe gemacht habe, andere Menschen dazu zu bringen ihre Finanzen selber in die Hand zu nehmen und sich nicht auf die staatliche Rente zu verlassen, kommen natürlich auch immer mehr Menschen mit ihren Fragen zu mir. Ich fühle mich geehrt. In letzter Zeit schreiben mich allerdings immer mehr blutige Anfänger an. Vermutlich liegt das an den exorbitant hohen Zinsen, die es auf unseren Tagesgeldkonten gibt. Die Leute suchen nun nach anderen Lösungen, ihr Geld nicht ganz verkümmern zu lassen. Das finde ich gut. Allerdings wollen die Börsenneulinge teilweise selbst die einfachsten Dinge erklärt haben, also fange ich mal bei den Basics an. Wie kauft man überhaupt Aktien oder ETFs?

1_Aktien_kaufen_3_2.jpg

Mehr dazu findet ihr übrigens auch auf meinem Finanzblog.

Aktien oder ETFs

Ich habe damals mit dem Kauf von Einzelaktien angefangen. Das lag zum einen daran, dass ich damals garnicht wusste was ETFs überhaupt sind und zum anderen, weil ich auch ein sehr risikofreudiger Mensch bin. Ohne großes Startkapital habe ich also meine erste Aktie gekauft. Heute würde ich jedem der mit dem Thema anfängt empfehlen zunächst mit einem ETF zu starten, um direkt von Anfang an das Risiko zu minimieren und zu diversifizieren. Ein ETF ist einfach ausgedrückt ein Paket aus vielen verschiedenen Aktien. Du kaufst dir also ein ETF und hast quasi viele verschiedene Aktien im Depot. Erst, wenn du dich in die Thematik eingearbeitet hast, würde ich dir empfehlen Einzelaktien von ausgewählten Unternehmen mit Zukunftspotential dazu zu kaufen. Das Risiko sinkt übrigens je größer dein Wissen ist. Denn wenn du viel weißt musst du nicht so viel spekulieren.

Sparplan oder Einzelkäufe

Aktien und ETFs kannst du sowohl als Einzelkäufe in dein Depot holen oder als Sparplan. Einzelkäufe eignen sich, wenn du ohnehin grade viel Geld rumliegen hast z.B. weil du etwas geerbt, etwas gewonnen, lange gespart hast oder beispielsweise ein teures Auto verkauft hast. Sparpläne eignen sich eher für Menschen, die monatlich einen Fixbetrag sparen und anlegen möchten und vielleicht nicht so hohe Cashreserven besitzen. Zudem haben Sparpläne den Vorteil, dass man so nicht versucht den Markt perfekt zu timen, denn das kann ohnehin kaum jemand. Es sei denn du hast eine Glaskugel.

Aktien kaufen - Schritt für Schritt

Die gute Nachricht zuerst! Egal ob du nun eine Aktie oder einen ETF kaufen möchtest, die vorgehensweise ist identisch. Möchtest du einen ETF kaufen, suchst du dir statt der Aktie einfach einen ETF aus. Ich erkläre heute die vorgehensweise anhand der Amazon Aktie bei der consorsbank. Aber bei anderen Aktien und Brokern funktioniert der Kauf analog zu dieser Anleitung.

1. Depot eröffnen

Bevor du anfängst deine erste Aktie oder deinen ersten ETF zu kaufen benötigst du natürlich ein Depot. Das kannst du klassisch bei einer Filialbank eröffnen oder bei einem Online-Broker. Ich empfehle dir einen Online Broker zu wählen, da die Depotführung meist kostenlos ist und die Konditionen insgesamt deutlich günstiger als bei Filialbanken. Bei folgenden Anbietern besitze ich Depots und bin mit allen auch zufrieden:
consorsbank* - 20 € für ersten Sparplan geschenkt! (Werbung)
comdirect* - Der Testsieger und Kundenliebling (Werbung)
Trade Republic* - Für max. 1 € Gebühren Aktien kaufen und kostenlose ETF-Sparpläne (Werbung)
Smart Broker* - Ab 0 € Gebühren Aktien kaufen und kostenlose ETF-Sparpläne (Werbung)

Letztendlich spielt es aber keine Rolle, welchen Broker du nimmst. Hauptsache ist es überhaupt mal den ersten Schritt zu wagen.

2. Geld auf das Verrechnungskonto überweisen

Ohne Moos nix los. Je nachdem ob du ein eigenes Verrechnungskonto für das Depot besitzt (erhältst du in der Regel bei Depoteröffnung) oder ob du dein Girokonto als Verrechnungskonto nutzt, kannst du diesen Schritt auch überspringen. Wenn du dein Girokonto als Verrechnungskonto nutzt sollte hier hoffentlich Geld drauf sein, sodass du direkt mit dem ersten Aktienkauf starten kannst. Wenn du ein separates Verrechnungskonto nutzt, musst du zunächst eine Überweisung auf dieses Konto durchführen. Sobald das Geld dort eingegangen ist kann's losgehen.

3. Aktie auswählen

Zunächst musst du die Aktie über dein Depot auswählen. Hier gibt es bei jedem Broker eine Suchfunktion. Dort kannst du entweder den Namen oder die sogenannte Wertpapierkennnummer (WKN oder ISIN) eingeben, um die Aktie zu finden. Die WKN und ISIN sind sowas wie ein Nummernschild für Aktien und machen jede Aktie unverwechselbar.

2_Aktien_kaufen_consorsbank.jpg

Hast du die Suche ausgeführt werden dir im nächsten Schritt die Ergebnisse angezeigt. Hier wählst du nun die richtige Aktie aus.

3_Aktien_kaufen_consorsbank.jpg

4. Aktie kaufen und Order platzieren

Nachdem du die Aktie ausgewählt hast, wird dir noch einmal die Übersicht zur Aktie angezeigt. Hier findest du allgemeine Infos zur Aktie wie beispielsweise Kursdaten.

4_Aktien_kaufen_consorsbank.jpg

Hier erklärt sich nun von selbst, dass du im Falle eines Aktienkaufes natürlich auf den Button "Kaufen" klicken musst.

6_Sparplan_einrichten_consorsbank.jpg

Möchtest du hingegen keinen Einzelkauf tätigen sondern einen Sparplan einrichten, kannst du das ebenso in dieser Übersicht tun. Hierzu klickst du dann einfach auf "Sparplan eröffnen".

5. Order überprüfen und bestätigen

Zu guter Letzt solltest du nochmal alle Orderdaten überprüfen und den Kauf anschließen bestätigen.

5_Aktien_kaufen_consorsbank.jpg

Nun wird die Order an deinen Broker weitergeleitet. Sobald diese ausgeführt ist landet die Aktie dann im Depot.

Ich hoffe diese Anleitung war ein wenig hilfreich.

Liebe Grüße
Eure Sara

Sort:  

Kurze Frage: Warum hast Du beim Limit einen Kurs angegeben, der über dem letzten war? Ich würde im Gegenteil die täglichen Kursschwankungen ausnützen und einen Limitkurs angeben, der leicht drunter ist. Macht meist nicht viel aus, aber warum unnötig teurer einkaufen?

Ich runde bei den Preisen immer auf. Mir ist ja am Ende nur wichtig, dass die Aktie gekauft wird. Ich will sie ja sofort kaufen und nicht, dass die Order ausläuft. Aber mit der Limitangabe verhindere ich nur, dass der Broker mir die Aktie zum schlechtesten Tageskurs reinholt. Das passiert nämlich grundsätzlich, wenn ich kein Limit angebe.

Congratulations @kleingeldpilotin! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 100 comments. Your next target is to reach 200 comments.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Introducing the HiveBuzz API for applications and websites
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

Schöner Blogpost, wann gehts weiter ???

Auf meinem Blog kommen ständig neue Beiträge oder neue Videos.

Na dann ???