You are viewing a single comment's thread from:

RE: Kurzer Gedankengang zum Mittwoch

in #bitcoin3 years ago

Ist schon Wahnsinn wie schnell sich der Bitcoin und andere Coins dem Mainstream angepasst haben. Viel Kapital benötigt halt mehr Infrastruktur und da sind begrenzte Bezahlsysteme immer ein Hindernis. Echte Bitcoin werden wohl bald nur noch im Hochsicherheitstrakt aufbewahrt. Keiner könnte es sich leisten diese zu verschlampen, da die Versicherung Auflagen hat. Als große massentaugliche Bezahlsysteme sehe ich das Tether Netzwerk, da ist jetzt schon ordentlich Volumen zu sehen. Ich kenn mich aber zu wenig damit aus und gibt bestimmt bald bessere Netwerke, welche mit hoffentlich mehr Transaktionen pro Sekunde als alle Kreditkartenhersteller zugleich.

Sort:  

Ja, absolut. Tether ist E-Cash und viel "geldhafter" als Bitcoin. Da braucht Bitcoin kein E-Cash mehr werden. Dass Leute aus der Branche Bitcoin diktieren muss ja für den Erfolg nicht schlecht sein. Sie wissen am besten wie man Wall-Streets Establishment zerschlägt.

Ich kenn mich aber zu wenig damit aus und gibt bestimmt bald bessere Netwerke, welche mit hoffentlich mehr Transaktionen pro Sekunde als alle Kreditkartenhersteller zugleich.

nach diesem heiligen Grahl halte ich Ausschau. Voll dezentral und mit instanter Finalität schafft man im live Betrieb (Avalanche) aktuell Visa Level also ~4000TPS (sobald hier Smartcontracts dazu kommen nur noch die Hälfte) aber nicht Visas Peak Performance von 64000 TPS. Das kann noch gute 5 Jahre dauern. Bei dPOS Systemen wie Hive bzw. im Falle von Tether ist es Solana, hier kann man locker 50.000TPS erreichen, theoretisch auch 1Million, ist dann aber nicht kryptographisch gesichert und auf 20-200 Masternodes, sehr selten mehr begrenzt. Auch Hotstuff - die Technologie hinter Facebooks "Libra" ist extrem skalierbar. Hinter 200 Masternodes können effektiv 10 Leute stecken, was dann nichts anderes als SWIFT wäre. Will man solche Systeme dezentral UND skalierbar haben wie Ethereum 2.0 ist man auf weitere kryptographische Durchbrüche angewiesen, ohne Datenkomprimierung, Auslagerung, Sharding und Co wird man nicht weiter kommen. Es ist relativ sicher dass es rein physikalisch keine one fits all "Überchain" geben kann (CAP-Theorem, FLP-Theorem gibt einige mathematische Beweise gegen dieses Hirngespinst). Also ein Multichain Universum mit vielen Spezialisten. Leider machen die meisten Kandidaten private Rounds wo sie nur an akkreditierte Investoren verkaufen und dann bereits mit 200-400 Millionen Marktwert public gehen.