You are viewing a single comment's thread from:

RE: Kurzer Gedankengang zum Mittwoch

in #bitcoin3 years ago

Es ist ziemlich kompliziert, das ist das tragische und es ist ein tabu Thema.

wie es aktuell läuft

Also, du zahlst momentan ganz normal mit Bitcoin, nur dass das Update - die neue Kette (die Softfork) auf dem ursprünglichen System sitzt. Wie siamesische Zwillinge und solange die Blutbrücke nicht abgetrennt wird, kannst du deine neuen Bitcoin jeder Zeit in das alte Format bringen. Die Börsen nutzen aber alle das neue. Wie in der Übergangszeit als es Euro und DMark gab. Die Wale nutzen aber weiterhin DMark.

Die Vorteile des Euros sind marginal, der Nachteil ist dass wir abhängig von Brüssel sind. Brüssel ist hier Blockstream, sie haben sogar die selben Sponsoren (fette Banken).

Es soll niemand mehr durchblicken

Es geht nicht um den Fork an sich, es ging darum das originale Bitcoin in seinem Status Quo zu halten. Bitcoin stemmt 3Transaktionen pro Sekunde, wenn du das Update nutzt dann sind es 6. Sollte Bitcoin also bald ein 10 Billionen USD Markt sein, dann konkurrieren 10Billionen USD um nur 500.000 Transaktionen am Tag, mit Teiltransaktionen vielleicht auch nur 200.000.

Eine Bank kommt günstig weg wenn sie 2000USD oder auch 10.000USD Transaktionsgebühren zahlen. Diese 6 Slots pro Sekunde werden also immer vom Höchstbietenden besetzt. Wenn jemand sein Sklavengehalt aus Dubai nach Somalia schicken will geht es nicht mehr. Wenn jemand eine 10$ Spende an Julian Assange oder einen echten Journalisten senden will, weil dieser irgendwo mit gesperrten Konten festsitzt, geht auch das nicht mehr.

Die Minimum Gebühren limitieren deinen Betrag. Das Problem warum Bitcoin eigentlich erschaffen wurde --> für MICRO-Transaktionen.

Das Endziel dieses Bürokratiemonsters

Jetzt kommt Brüssel aka. Blockstream ins Spiel: Zufälligerweise haben sie eine Lösung --> das Lightning Netzwerk. Hier kannst du als normaler Bürger z.B. bei McDonalds mit Bitcoin zahlen ohne selber auf der Kette etwas schicken zu müssen. Der Trick ist, dass der Anbieter des Zahlungskanals 1000 Hamburger abwartet und diese als eine große Transaktion über Bitcoin an McDonalds schickt. Den Liquidität Engpass übernimmt so lange der Zahlungsanbieter. Das ist das was wir heute schon als Bank kennen -checkt leider niemand.

Du selber wirst nie auf der Blockchain deine Bitcoin bewegen. Sie werden immer Teil einer Sammelbezahlung sein. Je mehr Leute das Lightning Netzwerk nutzen, desto mehr 1000erHamburger Transaktionen sind auf der Kette. Irgendwann werden es halt 10.000er Sammelzahlungen. Gegen diese großen Transaktionen kommt niemand mehr an. Das für den Endnutzer billige Lightning Netzwerk macht sich also um so notwendiger um so mehr es genutzt wird. Sehr perfide.

Sort:  

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Das Lightningnetzwerk schafft also neue Abhängigkeiten, sollte es sich durchsetzen. Wenn die BitcoinChain aber nur so weniger Transaktionen schafft ist sie in meinen Augen nicht nachhaltig gedacht wurden. Es gibt aber auch noch Ethereum und andere Kryptos könnten die dieses Problem nicht lösen? Bitcoin mag der Platzhirsch sein, muss es aber nicht bleiben.

Es gibt aber auch noch Ethereum und andere Kryptos könnten die dieses Problem nicht lösen?

Ja, absolut! Bitcoin behindert man damit es sich wie Gold verhält. Barry Silbert sagt frei heraus dass sie das Erbe der Millenials anzielen. Wir haben keine Kinder, keine Häuser, denken oft nur an Reichtum, Berühmtheit... Oma und Opa aus der Nachkriegsgeneration beerben noch 3-4 Kinder (die Babyboomer aus den 60ern), die Zwischen Generation aus den 70ern (meine Onkels und Tanten) haben zum Teil keine Kinder. Wir Millenials sind meist Einzelkinder (in China sowieso).

Das ist furchtbar aber es konzentriert sich der Reichtum von Generationen auf ein paar zukunftslose Narzissten.

Aber du hast absolut Recht, welches wahrhaft dezentrale Protokoll auch immer tausende Transaktionen pro Sekunde ermöglichen wird, wird der wahren Vision von Nakamoto am nächsten kommen. PS. vielen Dank für deine Fragen, da lerne ich selber immer sehr viel wenn ich es nochmal zusammenfasse.

Danke für die ausführliche Erklärung von etwas, was ich sowieso nicht verstehe und vermutlich 99.5 Prozent der Bevölkerung ebensowenig.

Mir ist aber klar geworden, dass auch Bitcoin an den Börsen scheinbar ein Betrugsmodell ist. was sich schlaue Banker durch Übernahme des Originals gesichert haben um damit ahnungslose Kleinanleger abzuzocken und alle machen dabei mit.

Bis der letzte die Tür zumacht und den Stecker zieht.

!BEER