Wenn wir ganz ehrlich sind, gibt es das freie Internet leider nicht. Was nicht von irgendwelchen Regierungen und einrichtungen gelenkt wird, wird von Großkonzernen gelenkt. Und um einigermaßen annonym durch das Netz zu geistern, ist ein erheblicher aufwand nötig. Die Hard- und Software annonym zu halten ist da noch der kleinste Teil. Spannend wird es wenn man sich Gedanken darum macht wie man sich mit dem Netz verbindet. Selbst bei offnen Netzwerken, die keine Verifizieren oder sonst etwas benötigen hinterlässt man indirekt seinen Standort.
Was aber wirklich wichtig ist: NEIN ZUR ZENSUR, JA ZUM FREIEN INTERNET!
In der EU ist es damit leider vorbei. Für mich ist das der Anfang vom Ende des Internets wie wir es kennen. Aber durch die Dezentralität, die so langsam in Jedermunde kommt, fängt eine neue Ära des Internets an. Irgendwann werden sich die User von Plattformen wie Facebook oder Youtube abwenden wenn diese deren Inhalte nicht mehr annehemen oder löschen und dann zu Plattformen wie STEEM abwandern.
Ein ganz großer Schritt zum freien Internet wären dezentrale Provider. Keine Ahnung ob so etwas möglich ist, aber wer weiß was noch kommt.