Könnte eine Facebook Kryptowährung eine Konkurrenz für den Steem sein ?

in #cryptocurrency6 years ago (edited)

Rennt Facebook Steemit hinterher - oder überholt Zuckerberg ?

Facebook soll ja schon vergleichsweise früh den Wert von Steemit erkannt haben und ist mit einer Übernahme gescheitert. Nun gibt es wieder neue Gerüchte in mehreren Artikeln, die sich mit einem ICO einer eigenen Kryptowährung von Facebook beschäftigen.
Auslöser ist wahrscheinlich ein Posting von Zuckerberg selber, wo er sich mit solchen Gedankenspielen beschäftigte.

So wie ich persönlich Zuckerberg und seine Frau (Medizinerin) einschätze, sind die gedanklich eigentlich sehr nahe an der Steemit-Idee. Auch in Hinblick auf die sozialen Möglichkeiten. Aber sie haben eben auf ein anderes Pferd gesetzt. Was damals hoch profitabel war / ist. Aber eben nicht wirklich "sozial", auch wenn es sich social-network schimpft.

Facebook ist natürlich das genaue Gegenteil von Steemit bzw. der blockchain-Idee. Zentralisierter als Facebook ist ja kaum vorstellbar. Und es ist ja gerade ein wesentliches Merkmal der Blockchain bzw. Social-Media-Entwicklung auf der Blockchain-Basis, dass es ein *dezentrales System ist.

In China soll ein neues blockchain-System kurz vor dem Start stehen (RRCoin bzw. Renren). Und weitere Neuentwicklung wie Appics, Social X oder Sola sind ja schon mehr oder weniger marktreif.

Facebook würde aber den Markt umkrempeln

Natürlich wäre es eine Revolution, wenn Zuckerberg Facebook so komplett umstrukturieren würde, dass es zum Steemit Clone würde. Immerhin ist die Firma in anderen Bereichen der Monetarisierung eben auch spät, aber dann sehr stark gewesen. Ich denke hier an die Online-Werbung für Smartphones. Erst war Facebook eher unprofitabel, jetzt gehen die Werbeeinnahmen durch die Decke.

Zuckerberg und Co hätten durchaus die Möglichkeiten und die Visionen, Facebook komplett neue zu erfinden. Ich denke, die werden sich sowas wie Appics oder Social X sehr genau anschauen.

Wir hier bei Steemit.com sind ja nur ein Anwendungsbeispiel, dass sowas überhaupt funktionieren kann. Die grossen Umwälzungen kommen noch.

Was denkt ihr, wird Facebook zum Steemit oder Appics-Clone ?

Sort:  

Schau mer mal - er ist auf jeden Fall am Thema interessiert und wenn er es will dann kauft er eben was ein siehe Instagram, WhatsApp whatever - es würde mich zumindest nicht überraschen, denn Marc hat immer ein Gespür für Kohle :-)

Na ja, er hatte es ja schon versucht. Ich schätzte ihn menschlich eben so ein, dass ihn Hilfsprojekte bzw. sowas wie eine Grundversorgung der Menschheit durchaus interessieren würden. Er hat ja eh ausgesorgt. Jetzt geht es um seinen Ruf für die Menschheit :-) Und da könnte ich mir vorstellen, dass er tatsächlich sowas wie eine kryptocoin-Geschichte clont. Technisch sollte das ja bei der Manpower bzw. dem Finanzhintergrund leicht sein.

Interessanter gedanke ich denke aber das die umstrukturierung zu groß wäre für facebook ohne das die user das ablehnen würden. Ich denke wenn dann würden sie wahrscheinlich eher ein ableger machen und den mit facebook verknüpfen ala instagram oder co. das kann ich mir dann allerdings sehr gut vorstellen ^^

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Zuckerberg der Einstieg in Krypto vorschwebt. Dass das dann mit der Idee der Dezentralisierung konform ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Gibt ja schließlich auch einige Bankinstitute, die "Coins" herausbringen, die nichts anderes sind, als eine zentrale Währung der Bank.

Congratulations @martinwinkler! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes
Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Ich kenne den guten Zuckerberg natürlich nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das er darüber nachdenkt. Er wäre dumm wenn nicht und für dumm halte ich ihn keinesfalls.