Krafttraining im Alter

in #de-de6 years ago

Je älter, desto wichtiger das Training...

Viele Vorurteile begleiteten den Wunsch vieler gesundheitsbewusster Senioren, sich zu kräftigen und mit Hanteln zu trainieren. Das die Muskulatur ein leben lang anpassungsfähig, leistungsfähig und natürlich präventiv gegen Verletzungen schützt, ist den meisten Senioren nicht bewusst. Viele schreckt auch der Umgang mit diversem Trainingsequipment das sie nicht kennen ab, oder sie haben schlichtweg Angst sich bei den Übungen zu verletzten. Ich beobachte in den Studios, in denen ich tätig bin immer wieder wie Senioren nur die Geräte benutzen die sie bei anderen in ihrer Altersklasse sehen um ja nicht negativ aufzufallen. Einen erfahrenen Trainer anzusprechen, der ihnen vielleicht helfen könnte genau ihre Ziele zu erreichen oder zumindest nach einer gründlichen Anamnese den besten Weg ins Training für sie zu finden, trauen sich die meisten aus den verschiedensten Gründen nicht.

Ich habe mir Anfang diesen Jahres vorgenommen einige Mitglieder im hohen Rentenalter anzusprechen und einen Kurs in einer Kleingruppe anzubieten. Nach einer Woche haben wir bereits die erste Einheit absolviert...

IMG_0426.jpg

Einige hatten wirklich Angst etwas falsch zu machen, sich zu verletzen oder mit den Anderen nicht mithalten zu können. Alle Vorurteile waren nach 10 Minuten Bewegung verflogen und sie hatten alle bei einem schönen, sonnigen Wintertag eine Menge Spass, haben sich ausgepowert und viel gelacht. Auch der soziale Aspekt ist, finde ich nicht zu verachten. Anstatt nur alleine an einer Maschine gedankenverloren vor sich hin zu trainieren, haben sie in der Gruppe sichtlich Spass, knüpfen neue Kontakte und haben einen nicht zu verachtenden größtmöglichen Trainingserfolg. Dieser ist auch durch die Anleitung und Korrektur durch einen erfahrenen Trainer bedenkenlos durchführbar.

IMG_0433.jpg

Was soll ich sagen, mir hat es selber eine Menge Spass gemacht diesen Menschen das Gefühl zu geben für eine halbe Stunde ihre Vorurteile, Scham, Angst oder was auch immer abzulegen und einfach Spass an der Bewegung zu genießen.
Das gute Wetter der letzten Tage und die frische Luft tun ihr übriges für den Hormonhaushalt.

IMG_0440.jpg

In diesem Sinne, bleibt sportlich........

Sort:  

Hi super dass Du die aelteren Menschen zum traineren motivierst Ihr scheint echt Spass zu haben, top!!!

Des scheint nicht nur so ;-)
Wie in allen Dingen des Lebens sollte es immer ein Geben und Nehmen sein...

Wirklich lobenswert und auch schön zu sehen, wie du andere motivierst und begeisterst! Besonders ältere Menschen sportlich zu unterstützen sollte uns allen von Wichtigkeit sein! Vielen Dank für deinen Post und wir hoffen natürlich auf weitere tolle Motivationserlebnisse, die du mit uns hier auf Steemit teilst!

Danke, ich hab zwar nicht immer so viel Zeit zum traden und posten aber ich hab mir vorgenommen mindestens einmal die Woche einen Post und ein Video hier hochzuladen...

Wow, sehr cool! Toll das du die älteren Laute motivierst. Sehr coole Aktion und so wie du es auch berichtet, hat es jedem etwas gebrcht. Dir und den älteren Menschen. :)

Danke, es ist immer ein Geben und Nehmen... ;-)

Das ist eine sehr nette und gutmütige Tat von dir.
Es braucht mehr Menschen wie dich
Mein Respekt :)

Vielen Dank, aber ganz eigennützig ist es dann ja doch nicht, da ich mein Honorar über Studio abrechne. Trotzdem finde ich kann man seine Präsenz in seiner jeweiligen Tätigkeit entweder absitzen oder sinnvoll gestallten....

This post has received a 9.13 % upvote from thanks to: @mynaturebody.
For more information, click here!!!!
Send minimum 0.100 SBD to bid for votes.

Before sending a transfer to @minnowhelper, verify that your publication meets these conditions (http://www.minnowhelper.com/conditions.php). After the transfer is made, no claims will be received.


The Minnowhelper team is still looking for investors (Minimum 10 SP), if you are interested in this, read the conditions of how to invest click here!!!
ROI Calculator for Investors click here!!!