Poetry-Slam-Challenge - Der grinsende Tod

in #de-poetryslam6 years ago (edited)

man-2106810_960_720.jpg
Dieses Gedicht ist mein Beitrag zu der tollen Challange vom lieben @joe.backpacker
Danke für diese wunderbare Idee und es ist mir eine Freude, dabei sein zu dürfen :)

Für alle die ebenfalls gerne dabei sein wollen, hier der Link zum Post.


Der grinsende Tod



Alles ist dunkel, um mich ist nichts,
Ich öffne meine Augen, du grinst mir ins Gesicht.
Guten Tag der Herr, sind`s gut gereist?
Fragst du mich freudig und kicherst voll dreist.

Wo bin ich hier, bin ich vielleicht tot?
Es tut mir wohl leid, Euer Herz litt große not.
Ist das der Himmel, bin ich im Paradies?
So wie Sie gelebt ham mein Guter, wird`s hier eher mies.

Wie kann das sein, ich ging stets zur Kirch.
Jo scho, aber gelaubt habens nie, nu ist Jesus pikiert.
Ich war Arzt von Beruf, zählt das denn jetzt nichts?
Wieso sollte es, gebracht hat`s den Leuten am End au wieder nichts.

Was tu ich denn nun, bin ich jetzt verloren?
Ich kann Sie zurückschicken, dann werden Sie einfach wiedergeboren.
Ich, neu geboren? Wie soll das bloß enden?
Na Sie haben die Chance, Ihr Schicksal zu wenden.

Und was wenn dieselben Fehler ich mach?
Kei bange, das Universum kennt keine Hast.
Steigens auf und nieder, von mir aus immer wieder,
Bis Sie voll Ehrfurcht vor mir knien nieder.

Bist du Gott persönlich,
erhörst mich in der not?
Na bhiet mi Gott, ich bins bloss, der Tod.

aaa-1024x374.jpg

Sort:  

@asperger-kids, dreist schön und sprachlich markant, von Gemütswegen heiter bis in den Tod. Meine Bewertung gebe ich nach folgendem Prinzip, es sei hier kurz erwähnt, 3 Punkte für die Teilnahme an sich, bis zu 3 Punkte vergebe ich für den sprachlichen Ausdruck, bis 2 Punkte für den Inhalt, 1 atmosphärischen Punkt für Humor oder Ernst oder alles was gelungen dazwischen liegt und zum Schluss entscheide ich, ob ich noch den 10ten speziellen Punkt drauf lege.
So gebe ich 3P für Teilnahme, 3 für Sprache, 2 für Inhalt, atmosphärisch ein Bühnenstück und oben drauf setz ich noch 1 = 10/10

Ui danke für diese ausführliche Analyse, freut mich sehr das es dir gut gefallen hat.

Hallo Rachel,
überraschendes Ende. Der Tod stellt die Wiederauferstehung in Aussicht! Das hat was. Der Einbau der Mundart passt. Ob die Bayern mit der familiären Nähe zum Tod so richtig zufrieden sind, soll uns wurscht sein. Mir hat es gefallen.
Wenn erlaubt, noch eine Anmerkung in eigener Sache. Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, für den ich mich entschuldigen möchte. Wie genau weiß ich nicht, ich habe es jedoch fertig gebracht dich und noch 6 weitere meiner Follower lahmzulegen. Dies war nie meine Absicht. Und für begangene Fehler soll man sich entschuldigen - so hat mich das Mama gelernt. Ich hoffe, es ist angekommen, Wolfram

Hehe ja, ich wollt ne Mischung aus Humor, Überraschung und doch etwas Tiefgang schaffen. Ich hoff, es ist mir gelungen

Ah kein Ding, ich habs nicht mal bemerkt :) Alles gut von meiner Seite aus.

Klasse Gedicht

Hehe danke :)

Sehr gut geschrieben. Hat mich zum schmunzeln gebracht. :-))

Das war mein Ziel :)

Sehr schön Rachel, da fehlt mir die Begabung für :-) Meine Bewertung : 9/10 Lg, ~Benny

Oh danke mein Lieber, hat auf jeden Fall Spass gemacht beim Schreiben.

10/10, mehr gibts nicht zu sagen :)

Ich danke dir Martin :)

Ich hab mir vorgenommen, alle anderen jetzt mal zu bewerten. Da ich kein Poet per se bin noch Ahnung von Techniken der Poesie besitze kann ich nur nach meinem persönlichen Geschmack werten. Das ist jetzt schwierig, kann ja nicht jedem 9-10 Punkte geben - oder doch jedem das gleiche :-)? Hmmmm.

Bin ja eher der Musiker - also von mir bekommst Du nett gemeinte 8 Punkte. Viel Erfolg!

Hehe danke, ist doch ein eheres Ziel, ich kämpf da grad noch mit und hab mir vorgenommen, morgen alle Posts zu lesen aber ich fürchte, das wird ne harte Nuss.

8 Punkte von mir. Find ich echt gut

Danke mein Lieber.

Sehr kreativ und cool gschrieben!
9/10

Danke :) Freut mich das es dir gefält.

haha sehr geil. richtig cool geschrieben. geil auch dass der Tod mit Akzent spricht! 😁

Danke, ja der wollt irgendwie bissl extravagant klingen :D

Und schon wieder ein neuer Tag für meine Sammlung morgen. :)
Schön geschrieben.

Mediziner baschen, da steh ich ja drauf. Hatte Glück dieses Völkchen näher kennen zu lernen. Immer wieder eine Erzählung wert ^^

Hey ich wollt gar ned unbedingt Mediziner baschen :D nur am Ende sind wir eh alle tot...da kann kein Arzt der Welt was dran ändern und ob das jemand zu einem besseren Menschen macht...halt ich gelegentlich für fraglich weil für mich da ne grosse Doppelmoral hinter steht.

Ich hab nur ein Wort dafür: Wow :D Gefällt mir sehr gut, ich bewerte es daher mit 10/10 Punkten.

Ui danke, freut mich :)
Sowas schreib ich auch nicht alle Tage.

OK,das ist absolut der hammer,geil,ich mag das tiefsinnige...
Von mir, volle Punktzahl 10

Hui danke, ich hab versucht, Humor und Philosophie zu mischen.

Und es gelang dir meiner Meinung nach, mega!

:) Das ist mal cool.

Coole Idee!!! 9/10 Punkte für dieses schöne Gedicht!

Lesbarkeit u. Struktur: 9/10
Inhalt: 10/10
Konsistenz Betonung/Reimschema: 8/10

Summa Sumarum: 9/10 von mir

(... wobei die Präzision deiner typographischen Auszeichnung eigentlich sogar eine 12/10 verdient hat!)

Hui, das ist eine ausführliche Kritik, danke :)

Hahaha herrlich.
Hat mich gut amüsiert dein kleines Gedicht :-)

Hehe, dass hab ich gehoft.
Wobei mein Humor gelegentlich etwas daneben ist, deswegen war ich mir unsicher obs witzig ist oder nicht.

Sehr gut geworden Rachel, dein Schreibsyle ist echt erfrischend^^
Ich mag auch sehr die Moral des Gedichts!

Hehe danke, hab ich auch versucht, Humor, Moral und Philosophie.

Ist dir definitiv gelungen.

Btw ich starte demnächst auch ein Contest, wo es darum geht was zu schreiben ;)

Ohhh cool, da bin ich gespannt :)

Schönes Gedicht @asperger-kids!
So schnell kann man den Tod versehentlich für Gott halten... hehe
Mein Vote: 9/10

Hehe ja, muss man aufpassen :D

schöne Worte, die mich beim Lesen einschlafen ließen, weil es mein Herz berührt @asperger-kids

Dein Gedicht bekommt von mir 10/10 Punkten. Absolut gelungen - Humor und gleichzeitig tiefsinnig, das mag ich. 😄

Hui danke, genau dass war mein Versuch, wobei ich mir nicht sicher war, ob es mir gelungen ist.

Aus meiner Sicht ist dir das gelungen. 😄