You are viewing a single comment's thread from:

RE: Lebensmittelverschwendung in Deutschland – Harte Fakten

in #de-stem6 years ago (edited)

Dieser Beitrag ist durchaus wichtig, sehr gut aufgebaut und liefert nötige Informationen. Diese unsäglichen Mißstände können nicht oft genug thematisiert werden. Schon in der Grundschule sollten Kinder entsprechend aufgeklärt werden, weil es zuhause nicht immer passiert. Leider werden "nur" die ihn lesen, die schon einiges dazu wissen. Aber egal, ein bißchen kommt immer an. Ich gehöre zu einer Generation, die am eigenen Leib erfuhr was Hunger ist. Als Kind im 2. Weltkrieg und die Nachkriegszeit in einer zerbombten, deutschen Großstadt, Essen a.d.Ruhr, waren prägend. Wie Du schreibst sollte jeder bei sich anfangen. Ein ganz klein wenig Messie sollte nicht schaden. Bezogen auf LM sollte jeder einen Plan für Resteverwertung haben. Wir haben die Möglichkeit LM, die mal zuviel eingekauft wurden, gekühlt und oder gefroren aufzubewahren zur Verwertung für einen späteren Zeitpunkt. Das Datum auf den Verpackungen ist kein Verfallsdatum, sondern bis zu dem Zeitpunkt garantiert der Hersteller die eingefüllte Qualität des Produktes. An vegetarische oder vegane Ernährung war früher überhaupt nicht zu denken. Man war froh irgend etwas Eßbares zu haben. Ich freue mich über jede Aktion LM vor dem Wegwerfen zu bewahren und du gehst mit gutem Beispiel voran. Bund und Länder starten eine Kampagne "Gemeinsam aktiv gegen LM Verschwendung" die auch Ziel der Vereinten Nationen ist. 50 % weniger Abfall bis 2030. Warum erst bis 2030?? Sind das nur Ankündigungen und Ablenkungsmanöver? Es wird auf eine neue Internetseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft verwiesen - lebensmittelwertschaetzen.de - mit Tips, Aktionen und Hintergrundinformationen zur Reduzierung der Abfälle.

Sort:  

Lieber Jochen, oder doch Paul? :)

Danke für deinen ausführlichen Kommentar!!
Ich glaube den Artikel haben tatsächlich auch eine Hand voll Menschen gelesen, denen das nicht so sehr bewusst war. Damit habe ich auf jeden Fall viel erreicht!! :)
Aber generell ist es leider nicht überall selbstverständlich.

Ich hatte vor kurzem schon mal von dieser Kampagne gelesen, mich aber noch nicht informiert. Das werde ich aber mal nachholen.
Hoffen wir, dass es nicht nur heiße Luft ist!!
LG Monja