altobee kocht #3 Paprika-Nudel-Topf

in #deutsch6 years ago

1.png
Heute kochen wir mal wieder, und zwar Nahrhaft und Gesund. Quasi Weltpremiere denn es gibt ein Rezept eines Wachabteilungsführers das auf der Arbeit immer ganz hervorragend ankommt. 100% no-veggie - das ist den Kollegen immer wichtig.

Paprika-Nudel-Topf


Das ist ein - neudeutsch - One-Pot Gericht, das heißt: alles in einen Topf. Konnte Großmutter schon, nur da hießen die Dinger Eintopf. Also los geht's mit der Material-Liste.

MengeZutat
500ggehacktes halb & halb
1Ei vom Huhn
etwasPaniermehl
5rote Paprika
500gSpiralnudeln
1 TubeTomatenmark
1 Pckpassierte Tomaten

2.png

Wir sehen also: Überschaubar und von allen Mitgliedern der Menschheit im Fachgeschäft zu finden. Die Mengen sind wie immer zu variieren. Für Nudelgerichte gibt es ja den altbewährten Trick 17: pro 500g Packung Nudeln essen einfach 3 Leute mit.

Zusammengebaut wird der Paprika-Nudel-Topf folgendermaßen:

  • Hackfleisch, Ei und Paniermehl zu einem Teig verkneten und daraus Mini-Knorpelbällchen formen. (Party Frikadellen, Hackbällchen, wie auch immer die Dinger heißen bei euch)
  • Knorpelbällchen anbraten (ursprünglich werden die im Wasserbad gegart, ich mag lieber braten)
  • Nudeln kochen bis al dente
  • Paprika entkernen und Würfeln (2D Würfel, 3D geht bei Paprika nicht)
  • den gekochten Nudeln im Topf etwas Wasser mit Brühe (wenn die Knorpelbällchen gegart wurden ein bisschen dessen Wasser nehmen) zufügen
  • Tomatenmark zugeben
  • passierte Tomaten zugeben
  • Knorpelbällchen unterheben und etwas ziehen lassen
  • Paprika dazugeben
  • Yummie

3.png

Viel Spaß beim Nachkochen - lasst es euch schmecken !


weitere tolle Rezepte:
Linseneintopf
Graupeneintopf- fand ich Scheisse!

Sort:  

wo muss ich hin ???

raufaser klein.png

siehe #neulingschallenge 😂 ist sogar noch was da

Ey ich glaub ich seh rot! :D Nebenbei mal so aufgefallen, dass der überwiegende Teil der Zutaten rot ist ^^

Schönes Gericht, amüsant geschrieben! :D

joar, rot ist gesund - sollen ja antioxidanzien ohne ende vorhanden sein - aber, nebensächlich. Lecker ist das und geht wie bei fast allen One-Pot Sachen auch gut für 2 Tage 😉

Hauptsache legger! Rest ist nice to have ;)

Sieht lecker aus, aber unter Gesund, verstehe ich nun was ganz anderes als Nudeln :) aber trotzdem ein Daumen hoch für dieses tolle Rezept.

Naja ist kein Salat, schon klar - In Maßen sind nudeln ja nicht ungesund. Ohne Kohlenhydrate geht es ja auch nicht. Tomate / Paprika hingegen schon. Besser als Pommessbude und Fertigfraß ist es allemal

Die einfachsten Sachen sind halt immer die besten. Die Bauanleitung könnte von Ikea sein🤣

den gekochten Nudeln im Topf etwas Wasser mit Brühe (wenn die Knorpelbällchen gegart wurden ein bisschen dessen Wasser nehmen) zufügen

Konnte dir da nicht ganz folgen
es ist ja ein "one Pot" also brätst du zuerst die Bälle an dann holst du sie raus, dann kochst du Nudeln schüttest das Wasser ab um dann wieder neues hinzufügen? Wäre es da nicht einfacher nach dem braten die rohen Nudel mit ein wenig Wasser zu kochen so dass man am Ende nur noch die erforderliche Menge an Wasser im Topf hat um dann die restlichen Zutaten hinzufügen zu können? So kannst du auch die Röstaromen von den Bällchen in die Sauce mit integrieren.

Oder meinst du den Saft der aus denn Bällchen noch austritt? Kein Plan...
Gruß Viktor

also wenn ich die Frikadellen anbrate nehm ich noch ne Pfanne dazu - da mach ich gern ein Two-Pot Gericht draus. Ansonsten geht natürlich auch erst Frikadellen im Wasserbad garen, darin nudeln kochen usw.

Ah, okay danke für die aufklärung ;)

Der kleine Bert wollte schon ins Hack springen bei den Zutaten..
Kennst Du die Domian-Folge mit dem Typ und den 60kg Hack? Er liebt manchmal so einen Unsinn im Internet...Instant Karma Videos, Russian Road Rage usw.

Hab ihm das aber gleich wieder verboten da ich ihn nie wieder sauber krieg.
Damals hatten wir das "Cooking mit Bert" (Danke @yaraha für diesen Titel) ausprobiert. Als Beilage: Schopska Salat (mit viel roter Paprika)
Er isst nun fast nichts anderes mehr...P.S. wie schneidest Du die Paprika? Kennst du diesen Fernsehtrick? Grüße Ernie

Der Typ der sich aus Hack eine Frau baut? Das war mir dann doch zu surreal 😂

Paprika immer folgendermaßen:

  • Boden abschneiden
  • hinstellen
  • von vier Seiten runter schneiden

Ein bekumpelter Koch drückt z.b. nur mit dem Daumen den Strunk oben rein, bewegt den einmal hin und her und zieht den samt Kerne raus. Gibt es glaube 1000 Möglichkeiten 😀

Oh das probiere ich mal.. Ich war ganz stolz auf beiden Seiten abzuschneiden und dann einmal im Kreis..
Guten Appetit in jedem Fall. Ja genau der..bin auch eher Vegetarier (bis auf alles was leider lecker ist und dazu zählt auch Bolognese Sauce)

Vegetarier bin ich zwar nicht, aber mit Hack weiß ich da besseres anzustellen 😬

Sieht man ja im Beitrag, Ja ist schon nicht gerade lecker sowas. Wollen wir mal nicht weiter den Appetit verderben.

Yummi! Das sieht ziemlich lecker aus und hört sich gut an. Bekomm ich auch gleich voll Appetit drauf, dabei hab ich grad mal gefrühstückt... :D

Aber das du den Graupeneintopf nicht mochtest, versteh ich gar nicht. Ich liebe das Zeug - allerdings nur von Mama! Steht immer auf meiner Wunschliste, wenn ich mal zu Besuch bin :D

nee, das war irgendwie nix. Die Graupen find ich so Froschleichmäßig - Linseneintopf, den liebe ich ja. Demnächst muss ich mir mal Oma Ihm sein Schnippelbohneneintopf aneignen. Der ist auch Super ☺️