Wenn Autisten fühlen lernen...

in #deutsch6 years ago


Kennt ihr dieses Gefühl, aus einem langen Schlaf zu erwachen und auf einmal alles klar und deutlich zu sehen?

Ich habe schon lange einige liebe Freunde in meinem Leben. Kinder die mich brauchen und lieben, eine Familie, die aus viel mehr Menschen besteht, als mit mir blutsverwandt sind. Doch früher habe ich den Wert dieser Beziehungen anders wahrgenommen, als ich es jetzt kann.

Als ich beschloss, Deutschland zu verlassen, hielt ich mich für einen Menschen, der sehr leicht Beziehungen loslassen kann. Ich dachte, ich bräuchte kaum reale Kontakte, solange ich ausreichend Online-kontake habe. Der Wert davon, sich einander Gegenüber zu sitzen, erschloss sich mir nicht und gab mir nicht viel, kostete meist mehr Kraft als Anderes. Ich fühlte mich immer latent bedroht durch die Anwesenheit anderer und war unglaublich unsicher in mir selbst.

Doch dann ging ich weg, kam zurück und etwas hatte sich verändert.
Ganz tief in meiner Seele hat sich etwas Verborgenes gelöst. Als ich meine Kleinen das Erste mal wieder in die Arme schließen durfte, war diese Beziehung von unschätzbarem wert, kostbarer als jemals zuvor. Sie brachten meine Seele auf eine Art zum Schwingen, die mir vollkommen neu war.

Meine Gefühle waren intensiver und wahrhaftiger, sie durchdrangen mein Herz und meinen Körper mit einer Lebendigkeit, die ich nie zuvor gespürt hatte.

Ich weiß nicht, wie genau ich euch das erklären kann. Es war, als hätte all die Jahre zwischen mir und meinen Emotionen ein Schleier gelegen. Eine Art Blockade, die verhinderte, dass ich mich selber spürte. Ich hielt dieses Kind fest, spürte ihre Wärme, hörte ihr Flüstern in meinem Ohr und ich war so voller Liebe und Dankbarkeit, genau jetzt genau hier zu sein und ich wusste, ich werde sie niemals freiwillig verlassen. Auswandern oder dauerhaft aus Europa verschwinden wurde von dem Moment an undenkbar.

Dieser Prozess dehnte sich in den letzten Monaten aus. Ich sah meine Freunde wieder und ihre Umarmung gab mir eine Wärme, die ich so nicht kannte. Ihr Lächeln erwärmte mein Herz auf eine Weise, die mich tief berührte und immer mehr veränderte.

Es ist nicht so, dass sie vorher nie da war, ich glaube, das war sie immer schon. Viel mehr konnte ich sie nicht erkennen. So wie manche Menschen farbenblind sind, war ich auf einer bestimmten Ebene quasi gefühlsblind.

Natürlich kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was diese Veränderung ausmacht, aber ich glaube, es ist die Art, wie ich mich sehe und zu mir stehe.


Auf einmal erfahre ich in der Welt so viel Licht und Liebe, wo für mich vorher nur Bedrohung und Schatten war. All die Achtung vor der ich früher Angst hatte sie nicht zu verdienen, all die Liebe und der Respekt fangen an zu fließen, in mir, aus mir heraus und zu mir zurück.


Dieser Prozess ist unglaublich heilsam und bereichernd. Ich weiß jetzt schon, mein Leben wird nie mehr wie vorher sein.
Aber diese Entwicklung bring auch loslassen mit sich. Loslassen ist offenbar sehr schmerzhaft, wie ich gerade feststellen darf. So erlebe ich das nämlich zum ersten Mal. Ich erfahre Gefühle in einer Wucht, wie ich sie die 32 Jahre zuvor nicht kannte. Mein Leben dreht sich komplett, ich gewinne und verliere im selben Moment. Erlebe die glücklichsten Stunden und zeitgleich muss ich sehr schmerzhafte Entscheidungen treffen die nicht nur mein Leben für immer verändern werden.

Und in all den Prozessen frage ich mich, was bedeutet das für mich, wo ich dachte das ich nicht fähig wäre, so zu fühlen. Was hat all die Jahre mein Herz so sehr blockiert das ich ein Autist war und kann das für meine Zukunft bedeuten, davon befreit zu werden? Kann es mir in diesem Prozess gelingen all das aufzuholen was mir bisher verwehrt war?

Hattet ihr schon solche Phasen in eurem Leben in denen euer Leben Kopf stand, in denen ihr zeitgleich Höhen und Tiefen durchlebten, von denen ihr vorher nichts geahnt habt?

aaa-1024x374.jpg

(Bildquelle Pixababy CC0 Lizenz)

Sort:  

Du kannst wunderbar beschreiben.
Ein ganz toller Text.

Auf einmal erfahre ich in der Welt so viel Licht und Liebe, wo für mich vorher nur Bedrohung und Schatten war. All die Achtung vor der ich früher Angst hatte sie nicht zu verdienen, all die Liebe und der Respekt fangen an zu fließen, in mir, aus mir heraus und zu mir zurück.

Diese Textpassage gefällt mir am besten.
Du triffst die Worte so auf den Punkt!

Wüsste nicht, was ich noch anfügen sollte :)

Danke für deine lieben Worte.

Ich habe so starke Gefühle mit der Geburt meiner Tochter erlebt.

Es war die schlimmste Zeit und die schönste Zeit... und die stärkste Liebe, die ich je empfunden habe.
Ich liebe diesen kleinen Menschen so sehr, dass es oft schmerzt. Ich sorge mich plötzlich um mich selbst, habe Angst nicht mehr für sie dasein zu können.
Unsere Geburt lief damals leider nicht gut und die Zeit war sehr schlimm für mich und auch für sie. Sie war ein sogenanntes "Schreikind", das ist unglaublich zermürbend und kräftezehrend.
Aber das alles hat mich damals irgendwie geheilt.
Seitdem habe ich keine Abstürze und keine schlimmen Gedanken mehr.
Sie ist mein kleiner Engel... die Liebe meines Lebens. <3

Oh wow, was für ein toller Kommentar <3
Es tut mir leid das du so eine anstrengende Startphase mit deiner Kleinen hattest. Unglaublich was man alles schafft wenn man muss oder.
Wie schön das es euch heute gut geht und dich diese Zeit so gestärkt hat.

Ich hab erst mit 37 erfahren, dass ich Asperger Autismus habe. Leider hab ich mein Leben lang in der Gesellschaft dafür büßen müssen. Mein Inneres Leben wurde durch die Gesellschaft die mich umgab zerstört. Es gab aber auch einzelne gute Freunde. Heute bin ich ein recht emotionaler empfindlicher Mensch. Als Kind hab ich mich gern in meine Welt zurückgezogen, die mir Sicherheit bot. Vieles hab ich mir abtrainieren können, andere Dinge belasten mich heute noch und machen mir mein Leben schwer. Vor kurzem hab ich ein Buch über meine Eigenheit gelesen und habe mich in vielen Zeilen wieder erkannt.

Das Gefühl in der Gesellschaft dafür ausgegrenzt zu werden kenne ich nur zu gut.
Aber dadurch das ich immer weiter an mir arbeite, wird es besser und besser. Mir hilft es, die Verantwortung für alles was mich geprägt hat anzunehmen und aufzuarbeiten.

Meine besten Freundschaften waren Frauen mit Asperger. Leider sind diese Menschen extrem selten zu treffen. Aber eine Beziehung mit so jemanden ist eine Bereicherung, da man immer ehrlich zueinander sein kann. Seuftz...

Gibt nix schlimmeres als Leute die mit der Hälfte hinter dem Berg halten und sich nicht mitteilen können.

Das Gefühl kenne ich seit meiner Geburt!
Wir haben schonmal geredet...ich bin ja so n HSP...doch auch ich bin geflüchtet wenn die Emotionen nicht mit den Gesten oder miniken übereinstimmten-das mach ich heut aus Selbstschutz noch, WENN mein gegenüber zu krass wird...!!! (und es ist gut so!)
Ich dachte wie du, und bis vor einiger Zeit hat das auch gut geklappt!!!!
Doch umso tiefer man in unser menschliches Herz kommt um so mehr bleibt man drin...!!!! Du bist echt grandios. Sorry wegen Dienstag!

Alles gut Liebes <3
Ja es ist schon unglaublich was in einem passiert wenn man loslässt. Was für ein Geschenk.

Echt schön das du das licht in dein leben gelassen hast, entzünde damit viele lichtet... Mir geht es so ähnlicg wie es früher bei dir war. Ich denke es gibt leute die sagen würden ich habe bindungsprobleme. Wenn ich ein tier währe, währe ich wahrscheinlich ein tiger, denn ich bin gern im rudel unterwegs bin aber auch ein einzelgänger. ^^

Danke mein Lieber.
Bindungsprobleme sind relativ, ist alles eine Frage der Auslegung und wie man damit umgehen will.
Tiger find ich gut, damit kann ich mich auch sehr gut identifizieren.

Danke für deine Ehrlichkeit.
Ich hab mich oft gefragt, warum ich meine Gefühle - die ich durchaus habe - nicht richtig fühlen kann. Hört sich das komisch an? Früher hab ich das gar nicht gemerkt, dass ich sie nicht fühle.
Erst in den letzten Jahren ist mir das aufgefallen und ich war von mir selbst irgendwie geschockt.
Mein Sohn hatte als er jünger war, extreme Probleme mit sozialen Kontakten. Inzwischen hat er gut gelernt, wie das zwischen Menschen funktioniert und kommt besser zurecht. Ich vermute er hätte die Diagnose Asperger bekommen. Ich hab das aber damals dann abgebrochen, was für uns richtig war.
Ich hab inzwischen unser Umfeld an uns angepasst und nicht umgekehrt. Das war ein schwerer langer Weg, aber es hat sich gelohnt.
Ich glaube ohne das wär ich auch nicht hier bei steemit gelandet! :D

Danke an dich.
Herzlich, Mo*

Ich finde nicht das es sich komisch anhört.
Mir kommt das sehr wohl bekannt vor. Ich hatte auch sehr oft das Gefühl nur auf Sparflamme zu fühlen und jetzt BÄM, bin ich da. Ja das lohnt sich immer, das Umfeld an einen anpassen und mehr von dem ins Leben zu holen was einem gut tut.
Schön das du hier gelandet bist.

Ja, schön das ich hier gelandet bin :)

Erst gevotet, dann gelesen.
Ich muß wirklich mal rauskriegen, warum es bei mir, wenn überhaupt, nur Cent-Beträge sind.

Ansonsten freu ich mich ganz tierisch mit Dir, daß Du nicht mehr auswandern mußt. :)

Der Wert deiner Votes hängt von der Menge deiner Steem-Power ab.

... und dem Geld, das ich hineinstecke?

Ja und nein. Du kannst dir deine Steempower, wie @moriartyroue richtig schreibt auch "erschreiben".

Ich würde mir an deiner Stelle (und mache mir auch selbst ;) ) keine so großen Gedanken über den finanziellen Wert meiner Upvotes machen. Auch ein "wertloser" Upvote drückt schließlich Wertschätzung aus (und macht in den Nachkommastellen durchaus auch einen kleinen Unterschied in der Auszahlung).

Genau so ist es, für mich ist jeder Kommentar von euch ein kostbarer Schatz und ein Upvote ist immer ein Zeichen von Anerkennung, egal ob er 1 Cent beträgt oder 20 Dollar.

oder deine erschiebenen SBD in Steempower umtauschst. So wie ich es verstanden habe.

Genau so ist es, für mich ist jeder Kommentar von euch ein kostbarer Schatz und ein Upvote ist immer ein Zeichen von Anerkennung, egal ob er 1 Cent beträgt oder 20 Dollar.

Keiner muss hier irgendwo Geld investieren. Du kannst, genau wie du es "generieren" kannst.

Wo genau liegt denn euer Problem?

Meins dabei, daß ich bei 100% zwischen 0.00 und 0.01 schwanke (in letzter Zeit öfter 0.00) ... und manches technische Detail dieses Systems erst jetzt beginne zu verstehen. :)

Dein erschiebenes Steem in Steempower umwandeln. Voila deine Votekraft wird stärker !

Ich glaube nicht, dass hier jemand ein explizites Problem mit dem System hat. @isarmoewe versucht doch nur zu verstehen, wie hier alles funktioniert.

Du hast darauf ja schon reichlich antworten bekommen, hier und in deinem eigenen Post.
Ich hoffe, die Frage hat sich inzwischen geklärt Liebes.

Größtenteils ja. :)

Ich kenne diese Gefühle bzw. diese Art zu fühlen nur zu gut...Du hast sie in einer Weise in Worte gefasst, dass ich mir ein paar Gedanken darüber machen werde. Danke dafür.

Freut mich das die der Artikel gefällt und du etwas mitnehmen konntest.

Danke für den lieben Kommentar.

Ich selbst arbeite mit Autistenkindern.... eine sehr schöne und anspruchsvolle Erfahrung

Glaub ich, schön das du so eine Arbeit hast.

danke dass du das so schön beschrieben und mit uns geteilt hast! ich freue mich so für dich, dass du diese gefühle wahrnehmen konntest und sich der schleier gelüftet hat! - mir ist zum teil ähnliches passiert, als ich mit FasterEFT einige wichtige Themen aus meiner Kindheit bearbeitet hatte und der Prozess geht noch weiter, jetzt, wo ich nicht in meinem Alltag gefangen bin, sondern für 3 Monate die Welt (oder naja USA und Mexiko) bereise und alles mit mehr Abstand sehen kann.

Oh wie lieb, danke dir <3
Was ist FasterEFT?
Oh ja, Reisen bereichert extrem, geht mir genauso!!!

Danke für diesen Beitrag