Sort:  

Ist auch ein wirklich ein kompaktes und angenehmes Stück Glas.
Sehr wenig Vignettierung und mit f2.0 angenehm schnell.

Vorne raus mit 67mm ein bißchen "sperrig" für meinen kleinen M50 Body, aber wie die beim Laowa die 9mm Brennweite, 120° Blickwinkel mit nur 49mm Filtergewinde UND Filtertauglichkeit hinbekommen, wird mir eh ewig ein Rätsel bleiben.
Eine kernige Vignettierung hat das Ding mit locker 2 Blendenstufen auch ohne Filter, aber man kann wirklich einen Polfiter draufsetzen, ohne daß das schlimmer wird.
Da mach ich vielleicht nochmal einen Extraartikel.

Ich sehe es schon kommen... Irgendwann muss ich meine geliebte Nikon in andere Hände geben.

9mm wären mir schon zu Fisheye-ig. Mir waren schon die 11mm vom Tokina fast zu viel. Wie du in deinem Post auch geschrieben hast, kann ein Millimeter in diesem Brennweitenbereich sehr viel ausmachen.
Aber der Artikel darüber würde mich sehr interessieren. Wer weiß, vielleicht kommt doch mal ein Fisheye ins Haus :-)

9mm wären mir schon zu Fisheye-ig.

Der Trick bei dem Laowa 9mm, das ich oben verlinkt habe, ist, daß das null fisheye-ig ist. Das ist aus der "Zero-D" = "Zero-Distortion" Reihe.

Schau Dir mal diverse YT Reviews mit Beispielbildern an, das ist wirklich erstaunlich. Ich habe bisher noch keinen "echten" Einsatz mit meinem gefahren, aber meine Testbilder sind faszinierend; wirklich null "runde" Linien...

Die machen ja echt ganz schicke Linsen bei Laowa.
Da wächst ja fast das Bedürfnis nach einer Spiegellosen.
Da muss ich mich echt mal genauer umsehen.

Ist auf jeden Fall (m)eine Empfehlung. Ein Schnäppchen ist das hier vesprochene Objektiv allerdings nicht; ca. 600€ für ein komplett manuelles Objektiv ist schon eine Ansage. Aber das ist sooo niedlich und auch haptisch eine Freude! 😊

Posted using Partiko Android

Wobei ich die 600 € für f2.8 noch recht im Rahmen finde. Wenn ich mir das Sigma 14mm F1.8 für meine Nikon anschaue, das geht ab 1500€ los. Da bekomme ich ja das Laowa Objektiv und noch eine gebrauchte Sony Alpha7 Vollformat Kamera dazu. Spar mir dazu auch noch Gewicht und hab so die Kamera öfters dabei.

Wobei ich die 600 € für f2.8 noch recht im Rahmen finde.

Da hast Du auch wieder recht.
Beim Glas ist ja beliebig Luft nach oben...

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für eine kleine APC DSLM.
Lediglich beim Macro-Objektiv für EOS-M Mount muß ich via Adapter auf ein "großes" EOS-Mount Objektiv zurückgreifen, da gefällt mir das 28mm von Canon nicht (viel zu kurze Brennweite trotz Cropfaktor) und Alternativen gibt's am Markt nicht.
Die Macros von Samyang sind lediglich EOS Objektive, die den EOS-M Adapter quasi fest verbaut haben = entsprechend länger; das bringt mir nix.