Sort:  

Ich finde es wichtig zu unterscheiden, was echte Fotografie ist und was in Photoshop gezaubert wurde. Ich bin ja eher der Purist und habe mit all zu tiefgreifender Bildmanipulation nicht so viel am Hut. Genau das möchte ich mit meinen "Behind the Scenes" zum Ausdruck bringen.

Danke Kevin 100_Freistellung.png

Das finde ich super :-)
Bei mir hält sich das die Waage. Bei normalen Fotos mache ich auch eher weniger. Das mit den größten Auswirkungen wird der Weißabgleich sein. Bei meinen Astrobildern führt allerdings nichts an starker Bearbeitung vorbei. Da fängt es schon beim stacking an.

Ich finde eine gezielte Bildbearbeitung auf jeden Fall sinnvoll und wichtig. Es gibt auch Leute die kreieren in Photoshop fantastische Kunstwerke, über die ich immer wieder nur staunen kann. So hat jeder seine Vorlieben und kann seine künstlerische Gestaltung ausleben. Da sehe ich keine Grenzen von gut oder schlecht. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.