Ein Badener stellt sich vor, hallo Steemit!

in #deutsch7 years ago (edited)

Hallo liebe Steemians,

ob Ihr wollt oder nicht, ab heute beglücke ich euch mit meinen Artikeln hier auf steemit. ;-)

Steemit war mir bis vor ein paar Tagen noch komplett unbekannt, der "User" rebellunion hatte vor einiger Zeit auf Facebook und gestern in einem Video auf diese Plattform verwiesen. Da ich generell offen für neue Dinge bin, habe ich mir umgehend einen Account hier bei steemit erstellt. So ganz habe ich die Vorteile der Blockchain und der Währung Steem noch nicht verstanden, aber das wird noch werden. Generell finde ich die Idee hinter der Seite sehr spannend, dazu gehört natürlich auch die Entlohnung der Autoren und Kommentarschreiber, sowas sucht man im Netz sonst vergebens.

Kurz zu mir, ich bin 37 Jahre, verheiratet und vermehrt habe ich mich auch schon, dabei herausgekommen ist eine mittlerweile 14 Jahre junge Tochter, mein ganzer Stolz! Als gelernter Zimmermann habe ich einiges an Erfahrung in Sachen Holzbearbeitung sammeln können. Da es mir aber schon in der Lehre auf den Senkel ging, für andere Leute das Geld zu verdienen, habe ich mich nach 10 Gesellenjahren offiziell von dem Beruf verabschiedet. Mittlerweile bin ich seit 8 Jahren selbstständig und bereue diesen Schritt keineswegs. Ich habe mir Webdesign und SEO über die Jahre beigebracht und betreibe diverse eigene Internetseiten.

Zukünftig möchte ich mich intensiver mit den Kryptowährungen beschäftigen, da ist der Zug leider in den letzten Jahren an mir vorbeigefahren. Aber hier stecken wir ja noch irgendwie in der "Anfangsphase", ein Einstieg sollte sich daher noch lohnen...

Holz.png

Was euch erwartet

Als Ausgleich zu der Arbeit haben wir uns vor 3 Jahren einen riesen Garten zugelegt, dieser liegt am Fuße des Schwarzwaldes. Hier verbringen wir viel Zeit und setzen nach und nach einige Projekte um. Unser erstes Projekt waren 3 große Hochbeete, damit man sich beim Ernten nicht so bücken muss. :-) Diverse weitere Bauvorhaben sind schon in Planung, teils abgeschlossen oder noch in Arbeit, Futter gibt es genug. Zudem ist meine Frau eine ausgebildete "Kräuterhexe" (mit Diplom), ein Account bei Steemit ist schon erstellt. Sie möchte Euch hier ein paar interessante Dinge über die Wildkräuter und deren positiven Eigenschaften erzählen.

Nun zum Hochbeet, einem Hochbeet sollte ein wenig Planung voraus gehen, der Standort muss passen, das Holz und der Aufbau sollten überlegt sein. Also fangen wir an, dieser Platz eignet sich hervorragend für solche Beete, die Sonne kommt fast den ganzen Tag dorthin und einigermaßen windstill ist es auch. Wir hatten schon im Vorfeld den Rasenschnitt dort angehäuft und diverse Baumabschnitte dort eingearbeitet.

K1024_DSCN8909.JPG

Hochbeete sind leicht zu bewirtschaften und bringen im ersten Jahr gegenüber normalen Beeten fast drei Mal so hohe Erträge. Das klassische Hochbeet wird nach einem sinnvollen System mit verschiedenen organischen Materialien geschichtet, sodass ähnlich wie beim Kompostieren ein Prozess der Humusbildung in Gang gesetzt wird, der das Beet über mehrere Jahre optimal versorgt. Da durch die Verrottung das Volumen konstant sinkt, füllt man die abgesackte Erde jedes Frühjahr mit Kompost oder Pflanzerde wieder auf. Erst nach fünf bis sieben Jahren sind sämtliche kompostierbaren Anteile verrottet, die nun wunderbaren Humus für die Gartenbeete liefern. Erst dann wird das Hochbeet wieder neu aufgesetzt.

Das Bau-Material (harzige Kiefer)

Natürlich sollte man darauf achten, keine imprägnierten Hölzer zu verwenden, auch haben wir, wie sonst überall empfohlen, keine Kunststoff-Planen o.ä. von innen am Hochbeet angebracht. Unsere Ernte soll frei von irgendwelchen Weichmachern sein, da nehme ich es lieber in Kauf, bei Zeit einige vermoderte Stämme unten auszutauschen, deswegen auch dieser Aufbau.

K1024_DSCN8912.JPG

K1024_DSCN8925.JPG

Alles von außen verschraubt

Um später diverse faule Hölzer einfacher auszutauschen, habe ich durchweg alle Hölzer von außen verschraubt. So kann ich schnell einzelne Rundhölzer abmontieren und leicht erneuern!

K1024_DSCN8926.JPG

Von unten ein Schutz gegen die kleinen "Mitesser"

Um etwaigen Lochfrass an meinen Möhren vorzubeugen habe ich ein feinmaschiges Gitter im unteren Bereich eingebaut, so haben es die kleinen Freunde etwas schwieriger an die leckeren Wurzel zu kommen (hat aber nicht wirklich geholfen...). Auch ein Rispenband wurde gespannt, damit sich das Hochbeet von dem Druck nicht zu sehr nach außen wölbt.

K1024_DSCN8946.JPG

K1024_DSCN8936.JPG

Klotzen und nicht kleckern

Hui, da ist noch genug Platz für 2 weitere Hochbeete, sagte meine Frau. Also den Hänger an das Auto gespannt und los zum freundlichen Waldmenschen um die Ecke neues Material geholt.

K1024_DSCN9017.JPG

Am zweiten Tag entstanden also noch 2 weitere Hochbeete, allerdings etwas kleiner aber nicht weniger massiv.

K1024_DSCN9040.JPG

K1024_DSCN9044.JPG

Festbänke oder Umrandung?

Naja, als Abschluss gab es noch eine wuchtige Umrandung für die Hochbeete. Größere Grillpartys verlegen wir jetzt in Richtung Hochbeet, da haben gefühlt 100 Gäste Platz zum sitzen. :-) Und weil da Jemand nicht warten konnte, wurde schon parallel zum Aufbau der erste Salat eingepflanzt und bewässert...

K1024_DSCN9048.JPG

K1024_DSCN9052.JPG

2 Tage Arbeit, fertig!

Und für das nächste Lagerfeuer hatten wir auch schon genügend Holz über.

K1024_DSCN9077.JPG

Feedback erwünscht!

So das war es für heute, ich hoffe dass euch die Vorstellung und mein erster kleiner Artikel für die deutsche Community gefallen hat. Ihr könnt mir ja mal eine kleine Rückmeldung dalassen, ob euch solche Beiträge überhaupt interessieren. Fragen beantworte ich natürlich gerne!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Gruß, Badener

Sort:  

Youtube Links liegen zu lassen ist momentan ein guter Schritt. Als einer von denen die selbst keine Videos hochladen, kann ich mir den Spass gönnen und mein YT-Profil komplett killen. Ich empfehle deinen Kanal weiter und bin gespannt was du weiter raushaust. Määääh die Schlafschafe nieder.

Super, dann hat ja mein kleiner Aufruf die erste Bereicherung für Steemit gebracht. Nette Vorstellung, danke Dir für den Einsatz!

Du lebst meinen Traum. Natur, Freiheit und Ruhe.
Ich bin das Stadtleben absolut satt.

Beeindruckende Handwerker Fähigkeiten übrigens.

Ja das kann ich gut verstehen, wir wohnen auch in einem größeren Dorf (15.000 Einwohner). Sobald wir oben im Garten sind, zum Glück nur 5 min Fahrzeit, sieht die Welt komplett anders aus. So ein richtiges Stadtleben wäre nichts für mich, obwohl es da auch diverse Vorzüge gibt. Eben mal am Abend raus und was Essen gehen, der Einkauf direkt um die Ecke usw...

Ja es hat seine Vorteile, aber so wirklich nur die von dir aufgezählten.

Laute Menschen, Müll überall, Keine richtige Natur, Hektik und deine Freiheit ist begrenzt. So in der Nähe vom Wald mit Garten kannst du richtig das Leben genießen wenn die Arbeit getan ist.

willkommen heimwerker-king! :)
Dich dachte erst an Hoch-Sandkästen als ich Deine Fotos sah und bevor ich Deinen Artikel laß... ;)

Servus, wir haben auch schon gescherzt, wir dachten da eher an einen kleinen Holzpool. Einfach eine dicke Teichfolie reingelegt und Wasser rein... Unsere Nachbarn / oder Spaziergänger hätten sich die Augen gerieben! lol

Willkommen auf steemit, badener. Oda soll isch sage gääälfiesler? Achso btw. Ich darf des sage bin pälzer.

Servus, Ihr Pfälzer dürft soweit alles sagen, euch versteht eh keiner :-)
Wir sind öffters in der Pfalz, schön ist es da!

Herzlich willkommen, die Hochbeete sind echt toll geworden. Bin schon gespannt wie es weiter ging...

Danke für die Blumen!

Herzlich wilkommen hier! Juhu, der deutschsprachige Teil der Seite wächst... Ein interessanter Beitrag. Ich liebe frisches Bio Obst, lebe aber leider in der Großstadt... Ich freue mich auch schon auf Vorstellungen diverser Kräuter von deiner Frau. (:

Hi, danke für die nette Begrüßung. Meine Frau ist gerade dabei, die Vorstellung sollte in den nächsten Stunden fertig sein. Zu finden hier: https://steemit.com/@wildkraut

Wow das sind mal massive Hochbeete ! Große Klasse und sauber gefertigt ! Lieben Gruß aus der Pfalz

This wonderful post has received a bellyrub 1.04 % upvote from @bellyrub thanks to this cool cat: @rebellunion. My pops @zeartul is one of your top steemit witness, if you like my bellyrubs please go vote for him, if you love what he is doing vote for this comment as well.

Congratulations @badener! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Ob Du nun über Deine Bauvorhaben, Gärtnerei, Kampforigami oder Tapetenabkratzen für Fortgeschrittene berichtest. Die Hauptsache ist, dass Du das hier auf Steem und nicht (nur) auf ZensurTube machst.
Du hast eine gute Entscheidung getroffen! Ich hoffe, dass noch viel, viel mehr Menschen hier her finden, so wie Du nun hier gelandet bist. Viel Erfolg mit Deinem Kanal!

Nice read! You have a fresh account so I am very glad to see that you're actively posting. This post deserves an upvote and bring on the next one!
As a fresh steemian it can be hard to increase your steem power so you should try out @MinnowPowerUp where you can earn up to 30% more steem power than just powering up through steemit! It's a subscription based daily upvote bot that draws its power from a delegation pool. I have also made this post where I explain my experience with the service in more depth and show how I earn over $1 a day in upvotes.

Congratulations @badener! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Congratulations @badener! You have received a personal award!

1 Year on Steemit
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard knock out by hardfork

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @badener! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Look who's here ^^ Badener, Let me welcome you to Steemit. Hope you gonna have fun with our community. Feel free to follow me @rightuppercorner Have a great time @rightuppercorner