You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Balte wird nun geimpft- Dazu eine Moritat

in #deutsch3 years ago

Ergebnisse der Muskelbiopsie wären aber doch spannend gewesen, beg. Rhabdomylosen nach Impfungen seh ich natürlichh auch ab und an, die Infektion macht das aber auch und aus meiner Erfahrung sicher deutlichst mehr, und wenn Du bei "Gliederschmerzen" bei Virus-Infektionen aller Art CK regelmässig messen würdest, würden wir da viel mehr natürlich sehen, ebenso Transaminasen-Erhöhungen und natürlich die entsp. Verschiebungen im Diff-BB, CrP, Procalcitonin etc. Notwendig?? Meist wohl nur bei ausgeprägtem Akut-Verlauf oder länger anhaltenden Beschwerden. Ich bin kein Freund einer zu ausgeprägten "Laboritis", die Einschätzung eines erfahrenen Arztes der klinischen Symptomatik inklusive suffizienter körperlicher Untersuchung + ggf. EKG/Sono/D-Dimere/andere diagonstische Tools etc bleibt in der "primary care", meinem Fach, bei allem sehr Wesentlich,auch bei der Feststellung einer echten "Covid-Infektion" (und nicht bei einem reinen Testergebnis), gilt aber auch für Harnwegsinfekte, Bronchitiden und Infektionen aller Art etcetc.
Dazu muss man, wenn man ein solidarisches Gesundheitswesen bezahlbar halten will, sich auf wirklich Notwendiges auch beschränken und das kann man am Ende nur festlegen, wenn entsp. Erfahrung da, 90% aller Covid-Pat. betreuen wir ambulant wie gesagt,für die Filterung der schweren Verläufe bleiben wir dabei in der Regel zuständig und verantwortlich. Ich bin ja auch Notfallmediziner, seit 2006 nun niedergelassen, täglich meist zw 50-100 Pat. mit Beschwerden aller Art und Pat. jeden Alters, dafür besteht also genügend Expertise, man muss dabei vor allem auch seine Grenzen kennen,und Demut vor Verläufen stets beachten (bzw. die Bilder einer beg. Sepsis etc gesehen und begleitet haben in der Klinik). Ich komme aus der 36-h-Dienst-im-KH-völlig-normal Generation, dazu Notarzt und Pat-Turbo über lange Jahre nun, ich werde da stets demütig bleiben, hab zuviel gesehen. Denen, die ich heute ausbilde, fehlt da so maches ab und an. BGvB.

Sort:  
Loading...

@indextrader24 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@indextrader24 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !


Hey @balte, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.