You are viewing a single comment's thread from:

RE: Apokalypse, HOPIUM und HBD

in #deutsch2 years ago

Danke für Deine Ansichten und Sichtweisen.
Meine Grundfrage an Dich wäre, ob Du eine besser konstruierte Blockchain bezügl ecosystem und use-cases siehts als die Hive-Blockchain.
Ich kann keine erkennen, ohne da am Ende Profi zu sein.
Und ich finde es sehr erstaunlich, wie sich der Hive bei ca 0,5 Dollar hält im Gesamt-Umfeld der hochinflationierten Fiat Currencies und aktuell im Verhältnis zu value-Dingen wie soliden Aktien, Edelmetallen, Land, Immos etc.) und wie der stable coin HBD wirklich stable erscheint.
BGvB.

Sort:  

Ich nehme deine Frage ernst und versuche es mal so kurz und knackig wie nur möglich (und auch ich weise das 'Profi Badge' weit von mir):

Ethereum wird der Blutkreislauf des Internets. Daran geht mMn kein Weg vorbei. Es gibt Layer 2 (quasi Side-Blockchains auf der Mutter Blockchain) Projekte auf Ethereum, die bereits jetzt viel größer als Hive sind. Auf Ethereum spielt die NFT Musik, dort ist das Geld und dort findet maßgeblich DeFi statt. Ein Beispiel: Starbucks setzt gerade ein Treueprogramm auf Polygon (quasi auch eine art L2 auf Ethereum) um. Solche Nachrichten werden wir in den kommenden Jahren nur noch lesen. Mit der Umstellung auf Proof of Stake ist die Kritik des Energieverbrauchs abgewehrt und Layer 2 Projekte wie Polygon lösen bereits jetzt das Problem mit den Transaktionskosten. Streng genommen könnten wir jetzt sofort die Hive Blockchain auf Polygon forken und es würde quasi keiner mitbekommen. Das war vor vier Jahren noch anders, da hat Hive in Sachen Tx Speed und günstigen Tx punkten können. Das kann Ethereum nun auch.

Gleichzeitig erleben wir aber, dass Splinterlands der große Blockchain Game Erfolg in 2021 und 2022 war. Splinterlands stellt alles in den Schatten bei Users und Tx. D.h. es lässt sich nicht nur auf die Daten reduzieren. Es geht mMn nach über die Menschen. Aggy und Yaba haben diesen Erfolg geliefert und nicht diese Blockchain. Es lässt sich offenbar nicht so einfach kalkulieren und hängt nicht nur an Data, "Influencers" und Brands.

Und dann gibt es eben auch noch HBD. Die beiden zuletzt noch nutzbaren Stablecoins (USDC u. DAI) sind beide auf Ethereum. Bei USDC wurden Wallets "zensiert" (verkürzt ausgedrückt), da können gerade 50 Leute kein Geld bewegen. Die Behörden machen gerade enormen Druck auf die Stablecoins (das machen sie gut, denn dies ist die zentrale Sollbruchstelle) und auch auf alles andere. Das habe ich so noch nicht erlebt. Außerdem haben sie Hintertüren in zahlreiche DeFi Projekte "geschmuggelt" (in den Code!) und diese geben gerade Daten der User an den Staat weiter. Es gab da wohl Deals, also Korruption letztlich. Das hat erstmal nichts mit Ethereum selbst zu tun, wirkt aber massiv und vor allem auf Stablecoins. Das klingt nach Verschwörungstheorie, ist aber gerade passiert. DAI hat einen großen Batzen USDC als Absicherung und ist damit indirekt auch raus. Die Luft ist dünn geworden im dezentralen Stablecoin Markt, zentralisierte Dinge lasse ich außen vor, da sie ohnehin keine Censorship-Resistance liefern können. Der Stablecoin Markt ist also nicht mehr vorhanden, de facto. Das ist jetzt halt echt alles verkürzt.

Hättest du mich vor einem Jahr gefragt, wäre meine Antwort anders ausgefallen. Jetzt weis ich es auch nicht mehr. Es kann einfach alles passieren.

hmm, danke-ich muss deine Gedanken erst bewusst aufnehem!

Jo, ich gehe jetzt auch pennen. Bis denn. (: