You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist Erfolg?

in #deutsch6 years ago

Sehr guter Artikel zu dem Thema Erfolg! Wenn sich Erfolg nicht so glücklich macht wie erwartet liegt es daran dass das Individuum seine Ziele für sich selbst nicht richtig definiert bzw. interpretiert hat. Ziele wie "Ich möchte reich sein. Das bedeutet für mich Millionär zu sein" sind in meinen Augen keine Ziele bei denen sich ein Glücksgefühl einstellen wird, wenn sie erreicht sind, weil sie wie du sagst nur das eigentliche Mittel sind und nicht das Ziel. Das dahinterliegende Ziel sollte/müsste doch immer sein, sich von diesem Reichtum bestimmte Dinge ermöglichen zu können (wie z.B. Selbstbestimmtheit durch finanzielle Unabhängigkeit). Deshalb würde ich sagen wenn sich das Glücksgefühl nicht einstellt, dann wurde das eigentliche Ziel nicht erkannt.

Zu deinem Abschlussgedanken: Aus evolutionärer Sicht wäre nach dieser Erfolgsdefinition die Schlussfolgerung dass Intelligenz keine "erfolgreiche" Eigenschaft ist wohl richtig. Allerdings scheinen intelligente Menschen die Annahme ja zu widerlegen, dass Fortpflanzung ein Erfolgsfaktor ist. Angenommen sie bekommen tatsächlich weniger Kinder als der Rest, dann läge die Annahme nahe, dass intelligente Menschen andere Erfolgsziele verfolgen und der Fortpflanzung für ihren Erfolg keine Wichtigkeit beimessen.

Sort:  
Allerdings scheinen intelligente Menschen die Annahme ja zu widerlegen, dass Fortpflanzung ein Erfolgsfaktor ist. Angenommen sie bekommen tatsächlich weniger Kinder als der Rest, dann läge die Annahme nahe, dass intelligente Menschen andere Erfolgsziele verfolgen und der Fortpflanzung für ihren Erfolg keine Wichtigkeit beimessen.

Aus evolutionärer Sicht ist Fortpflanzungserfolg aber nun mal per Definition die Messlatte für Erfolg, daran lässt sich nicht rütteln. Natürlich könnte jemand sagen "OK, ich akzeptiere es freiwillig, aus dem 'großen Spiel der Evolution' auszuscheiden, weil ich andere Prioritäten setze." Das ist zwar sein gutes Recht und macht ihn persönlich vielleicht auch glücklich, würde aber nichts an seinem Scheitern ändern - wie gesagt, aus evolutionärer Perspektive betrachtet ...

Ich wollte am Ende des Artikels, wie erwähnt, eine weitere, etwas ungewohnte Möglichkeit ins Spiel bringen, 'Erfolg' zu definieren und bewerten. :)