Ben, der Austauschschüler Teil 1: Die Sprache

in #deutsch5 years ago

Vor ein bisschen mehr als einem Jahr habe ich einen Beitrag geschrieben, wo ich angekündigt habe, dass ich anfing, Deutsch zu lernen. Und jetzt wohne ich in Deutschland, wo ich schon seit fast einem Jahr gewohnt habe. Und ich liebe es. Und ich werde in ein paar Beiträge versuchen, zu erklären wie mein Leben als ein Austauschschüler in Deutschland so ist. Und in dem heutigen Beitrag werde ich euch über meine Erfahrungen mit der deutschen Sprache erzählen.


die deutsche Sprache

Als ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich nur Deutsch seit vier Monaten gelernt. Damals war mein Deutsch gut genug, damit ich kleine Gespräche über z.B. meine Hobbys führen konnte aber das war alles. Ich war dann in einem Sprachkurs für einen Monat gewesen, aber dieser Kurs hilft mir leider nicht viel und als ich mit der Schule hier angefangen habe, konnte ich immer nicht genug verstehen, um wirklich mitmachen zu können. Ich habe oft vorher gehört, dass um eine Sprache zu lernen, man soll in das Land gehen, wo die Sprache gesprochen wird, weil man die Sprache immer hört und dabei lernt man die Sprache. Aber was ich in meinem Jahr (fast einem Jahr) gelernt habe, ist das man nicht nur in dem Land sein muss, man muss sich wirklich bemühen, um eine Sprache zu lernen. Weil Sprachen schwierig sind, und das ergibt viel Sinn, denn eine Sprache ist eine Art Kommunikation, die viele Menschen täglich benutzen um sich selbst auszudrücken. Deswegen muss sie schwierig sein, um diese Feinheiten zu vermitteln. Und um eine Sprache wirklich zu lernen, muss man viele Geduld und Motivation haben. Eine Freundin von mir, die eine Austauschschülerin ist, hatte dieses Problem. Sie wohnt auch hier in Deutschland genau wie ich und kommt aus den USA wie ich. Aber sie kann nur ein bisschen Deutsch sprechen, weil sie nicht viele Motivation hat und nicht genügende Zeit verbringt, um Deutsch zu lernen. Also ich würde euch empfehlen, wenn du ins Ausland gehst und da bliebst, Geh nicht mit der Erwartung, dass nach ein paar Monaten du die Sprache gelernt haben wirst. Es ist nicht so einfach, aber wenn du wirklich versuchst zu lernen, kannst du in einem Jahr ziemlich gut werden.

Und wenn du mich fragst, ob ich fließend Deutsch sprechen kann, würde ich Ja sagen. Und vielleicht liest du diesen Beitrag als ein deutscher Muttersprachler und du siehst die Fehler, die ich in diesem Beitrag mache und sagst, dass ich doch nicht fließend Deutsch sprechen kann. Aber es geht nicht darum. Es ist schwierig zu definieren, wenn man fließend ist. Und ich definiere es so: Wenn man über viele verschiedene Themen reden kann, ohne viel darüber nachdenken zu müssen und wenn man fast alles in dem alltäglichen Leben versteht, ist er fließend. Das heißt nicht, dass man keine Fehler machen darf. Man darf Fehler machen, aber nur wenn die Bedeutung des Satzes trotz dieser Fehler noch klar ist. 

In diesem Jahr habe ich auch ein paar Tipps gesammelt, für wie man am besten (meiner Meinung nach) eine Sprache lernt. Und sie gehen so:

  •  Um zu lernen, wie man eine Fremdsprache spricht, muss man auf diese Sprache sprechen
    • Ich glaube, dass dieser Tipp selbstverständlich ist, aber sehr wichtig und ich glaube, ich hätte viel schneller gelernt, wenn ich öfter gesprochen hätte.
  • Lern, mit Methoden, die dir Spaß machst
    • Ich lese gern, und als ich erst hier gekommen bin, habe ich angefangen Bücher auf Deutsch zu lesen und es macht mir wirklich Spaß und deswegen habe ich schon viele Bücher auf Deutsch gelesen und ich glaube es hilft mir sehr.
  • Wenn du musst, mach eine Pause
    • Pausen sind manchmal sehr nötig, weil wenn du immer arbeitest, verlierst du deine Motivation, und das sehr wichtig, wenn es um Sprachen lernen geht.

Ich könnte wahrscheinlich viel mehr Tipps auflisten, aber ich werde eher später einen ganzen Beitrag darüber schreiben, wie ich Sprachen lerne. Und jetzt lerne ich auch Spanisch und ich werde wahrscheinlich später über meinen Lernprozess mit Spanisch schreiben.

 

Dankeschön

dass ihr meinen Beitrag gelesen habt, Schreibt bitte in den Kommentare, was ihr darüber denkt und mit euren Fragen (wenn ihr welche habt).

Und bitte...

korrigiert mich, wenn du einen Grammatik- oder Rechtschreibfehler seht. Ich bin, wie ich gesagt habe, kein Deutscher und deswegen mache ich manchmal viele Fehler. Also es wird mich freuen, wenn ihr bitte mein Deutsch verbessern könnt. Dankeschön.

Sort:  

Nun, für "nur" ein Jahr, hast du unsere Sprache, für mich zumindest, fließend gelernt. Dafür zolle ich dir meinen Respekt. Denn ich kann selbst nur Brocken der englischen Sprache und wie man so schön sagt:
Kann man keine Zweite, so kennt man die eigene Sprache nicht.
Du hast weniger Fehler in deinem Post, als so mancher von mir. Was auch zeigt, wie sehr du dich bemühst und mich unwillentlich stimmt, dich zu verbessern. :-) Ich wünsche dir viel Spaß und ebenso flüssiges erlernen der spanischen Sprache.
Liebe Grüße
Alucian