You are viewing a single comment's thread from:

RE: Nur Infopost

in #deutsch3 years ago

Jetzt habe ich gerade Deinen Artikel gesucht, der schon ein paar Jahre alt ist, über Deinen Besuch in Polen beim Arzt. Den habe ich vor einigen Jahren immer angegeben, wenn mir Leute mit ihrer üblichen Leier kamen: "Ich kann hier nicht weg, weil nirgendwo gibt es ein annähernd so gutes Krankensystem." Dabei bin ich über einen anderen Artikel gestolpert und da hängengeblieben. Weißt Du noch ungefähr wann Du den geschrieben hast?

Sort:  

Ich habe fast alles mal im Wahn gelöscht.
Moral von der Geschicht: Fahr egal wohin, vorzugsweise Polen oder Bulgarien, werde als Privatpatient vorstellig und reiche die Rechnungen anschließend bei Deiner gesetzlichen Kasse ein. Diese erstatten Dir dann den Satz, den sie in D. an die Kassenärzte gezahlt hätten, was zu der Zeit des Posts mehr war als das, was ich an Rechnungsbeträgen angehäuft hatte.
Da ich Ärzte meide wie Feuer, egal in welchem Land sie sich befinden, kann ich Dir nicht sagen, wie der Stand heute ist. Wer einen Tipp für eine Top-Zahnarztpraxis in PL (Poznan) braucht, der kann sich gerne per PM an mich wenden. Ist bestimmt teurer als damals, aber wenigstens wird man nicht wie ein Stück Vieh behandelt.
Ich hatte damals dort auch ein CT machen lassen ohne Termin. Nach Barzahlung und 10 min Wartezeit war ich drin.
Meine Krankenkasse ist die TK, und die hatten zumindest damals null Stress gemacht und nach Einreichen der Rechnungen hatte ich alles nach paar Tagen auf dem Konto zurück.
Ich würde es selbst ohne Rückerstattungen noch heute so machen, um mir den Ärger und die Erniedrigungen zu ersparen.