Projekt Node autark --> Windkraftwerk Teil VI

in #deutsch2 years ago

Hallo Leute


Rückblick:

Teil I, Teil II, Teil III,Teil IV, Teil V.

Generator für Windkraftwerk v2.0 Fertigstellung:

Wie unter Teil V beschrieben habe ich mich dafür entschieden einen Generator selber zu bauen.

  • Spulen fertigen :

    Da ich ja 12 Spulen mit jeweils 700 Wicklungen genötigte brauchte ich dazu natürlich ein Werkzeug, habe mir eine Halterung für einen Stepper und der Kupferdraht-Spule gedruckt. Den Stepper habe ich über einen Stepper Treiber und einen Raspberry betrieben, ich konnte die Richtung die Geschwindigkeit und Anzahl der Umdrehungen steuern, für 700 Umdrehungen benötigte ich ca. 5 min .

    image.png

  • Spulen in Sternschaltung verlöten und ausgießen :

    Danach wurden die Spulen in einer Sternschaltung verlötet , was nicht so einfach war , der Draht hatte einen Ø von 0.15 mm und ist Isoliert , danach wurde der Teil mit Harz ausgegossen. ) Leider ist der erste Versuch nicht so schön geworden, aber funktioniert.
  • 3D-Druck:

    Hier ein paar Fotos vom 3D-Druck.
  • Zusammenbau und Test :

    Nach dem Zusammenbau habe ich einen Test durchgeführt, es dreht sich relativ leicht und liefert bei geringer Umdrehung bereits eine Leistung , zu mindestens mehr als der Gleichstromgenerator welche ich bisher genutzt habe.

    20220417_015736.gif

    Beim Test wurden nur 2 Rotorplatten verwendet , beim fertigen Generator sind es 3 Rotorplatten.

    image.png

    Wie geht's weiter:

    Nun mal einen Leistungstest machen werde , wo ich eine genaue Drehzahl mit Spannungsverlauf und Leistung aufzeichnen werde, sobald ich das habe werde ich mich entscheiden ob ich das mit einem Windkraftwerk noch weiter verfolgen werde.
    Weitere Infos folgen :).

    In diesem Sinne noch eine schöne Woche wünsche :)

Sort:  

Hallo Cervisia,

wollte ich auf diesem Weg noch für den Preis beim Tippspiel bedanken.
Bin leider aktuell nicht besonders aktiv hier (um es sehr vornehm auszudrücken), aber ich sehe Dein letzter Post ist auch 2 Monate her, sonst hätte ich Dir noch ein Upvote dagelassen.
Vielleicht postets Du ja nochmal ein Update von Deinem Windkraftprojekt ... ich versuche hier auch wieder aktiver zu werden.

Viele Grüße
Udo

Hallo
Schon mehr da bin aber nicht wirklich viel poste, bei mir gab es Beruflich eine Änderung und da erst mal die Übersicht verschaffen muss :)

Dann hoffe ich, dass die zum Positiven erfolgt ist.

Nice! Sieht echt gut aus!!

Wünsche dir noch ein schönes Osterfest und @pishio kommt auch noch vorbei! 😇

Danke :)
Wenn es noch funktioniert auch zufrieden bin :)
!invest_vote

Bin mir sicher das es funktionieren wird,
wenn nicht dann murkst @cervisia so lange bis es funzt!!

Aber klasse Idee, hoffe das es dann länger hält,
damit der Strom für die Produktion wieder rein kommt...

lg !BEER chen und !invest_vote dazu , 🤠

Schauen wir mal :)
Wie gesagt das ist aller fürs erste ein Versuch, mal schauen wie es mit dem Wind bei uns aussieht.
Sollte der Hive wieder steigen mir Photovoltaik Paneele kaufen werde , will alles aus meiner KW finanzieren :)

@reiseamateur denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@reiseamateur thinks you have earned a vote of @investinthefutur !


Hey @cervisia, here is a little bit of BEER from @reiseamateur for you. Enjoy it!

Do you want to win SOME BEER together with your friends and draw the BEERKING.

@cervisia denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@cervisia thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Congratulations @cervisia! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You distributed more than 27000 upvotes.
Your next target is to reach 28000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Month - Feedback from April day 21
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!