You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wissenschaft für Jedermann(frau): Kombucha

in #deutsch5 years ago

Wow wow wow,

ähnliche Ideen hatte ich auch schon.

Wie kann man diesen Pilz überwachen?

Wer kooperiert da mit wem und wie?

Gibt es innerhalb des "Pilzes" noch weitere Mikroökosysteme und wie verändern die sich?

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es zu diesen Themen bisher eher weniger Background Knowledge. Es ist also ein durchaus "frisches" Forschungsfeld (obwohl es sich um eine uralte Technik handelt).

Wie in dem anderen Kommentar schon erwähnt, werde ich mich noch eingehender mit der Problematik befassen.

Diese Idee mit dem Gute-Nacht-Kombucha ist auch Bombe. Automatisierung, Monitoring und Beherrschung des Prozesses sind dort die großen Fragen.

Wie gesagt ich bleib am Ball.

Hab einen schönen Start in die Woche und bis zum nächsten Kombucha-Artikel

Besten Gruß

Chapper

Sort:  

Bisher habe ich nur angefangen, die Interaktion des Scoby im Gärfass mit seiner Umwelt zu vermessen. Leider hapert es an der Zeit, so dass ich aktuell gerade mal dazu komme, meine Scobys durch gelegentliches neu ansetzen am Leben zu erhalten.
Freu mich auf weitere Forschung von Dir und werde meinerseits posten, wenn ich das nächste Inkrement meiner contuniouus-IoT-Kombucha-Machine gebastelt hab :-)

Inkrement meiner contuniouus-IoT-Kombucha-Machine

Das klingt richtig interessant. Sozusagen ein mit IOTA-gesteuerter Symbiont. Könnte @urdreamscometrue in seine Serie einbauen.

Ich folge dir ja eh, falls ich mich auf einen Post nicht melde, schick mir mal bitte ein Erinnerung via Wallet oder Partiko. Manchmal verschlafe ich meinen Feed.

Coole Sache

Chapper

hust nicht IOTA, nur IoT.
Wobei man natürlich auch Kombucha Tee gegen lustige gehypte altcoins traden könnte. Ihr bringt mich auf Ideen... Man stelle sich einen Automaten vor, wo man wie früher Milch beim Bauern Kombucha abfüllen kann, das micropayment erfolgt dann via Bitcoin lightning xD
Und ich könnte theoretisch einen meiner claimed accounts nutzen, um einen automatischen live-feed über das Befinden des Kombucha auf der Steem-Blockchain zu posten...

Das ist halt das geile an Blockchain & Co. Der Fanatasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich schicke dir in deiner Wallet mal meine Discordnummer. Vielleicht können wir uns mit diesem Thema nochmal ausführlicher unterhalten.

Bis dann

Chapper