Sort:  

Das kann man so nicht sagen, egal ob du damit meinst, dass immer nur die Armen Steuern zahlen oder dass alle Armen Steuern zahlen. Wessen Einkommen unter dem steuerfreien Existenzminimum liegt, zahlt schon mal gar keine persönlichen, direkten Steuern (also die, fĂŒr die man einen Steuerbescheid bekommt), außer man ist ImmobilieneigentĂŒmer.

Dass Reiche (?) in den meisten LĂ€ndern persönliche, direkte Steuern zahlen, wird kaum jemand in Abrede stellen. Und was bitte heißt "arm" und "reich" genau? Ist z. B. jemand reich, der jetzt Vermögen im Gesamtwert 500.000 € hat? Und ist er damit in 3 Jahren bei durchschnittlich 10 % Inflation (ergibt am Ende 364.500 € Kaufkraft) immer noch reich?

Reichtum wird leider immer mit Vermögen verwechselt.

Dabei gibt es grundlegende Unterschiede. So mancher "Armer" ist reicher als viele Superreiche....

Am Ende kochen alle nur mit Wasser...

Applaus :-)

Interessante Frage. Auf meinem Blog beschreibe ich immer die Möglichkeit in Vermögenswerte reich zu werden. Aber natĂŒrlich gebe ich gerne zu ,dass wahrer Reichtum nicht mit Geld zu kaufen ist. Das haben @wulf-media und @w74 sehr gut in ihren Kommentaren erklĂ€rt.

Ich meine hier ausschließlich materiellen Reichtum. Aber der anderen, umfassenden Betrachtungsweise, die du hier erwĂ€hnst, teile ich auch weitgehend.

Und: Jeder, der persönliche, direkte Steuern zahlt, ist persönlich dafĂŒr mitverantwortlich, was alles damit gemacht wird! Also ist jemand, der Lohnsteuer zahlt, persönlich dafĂŒr mitverantwortlich, dass davon u. a. Waffen und Munition fĂŒr die Ukraine gekauft werden.

Ne, die haben doch nur ihren Job und ihre Aufgabe durch Abgabe erfĂŒllt und dĂŒrfen nun wegschauen.

Kennst du die Affen mit HĂ€nden auf Augen, Ohren, Mund?

Das sind die Deutschen.

Ja, leider wahr, aber nicht nur die Deutschen, fast alle auf Erden! Aber es gibt wahrscheinlich in jedem Land einen kleinen Anteil Voluntaristen (Akratisten, Anarchisten, Null-Staat-LibertÀre).

😌