You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wann bist du reich?/When will you be rich?

in #deutsch2 years ago

Das kann man so nicht sagen, egal ob du damit meinst, dass immer nur die Armen Steuern zahlen oder dass alle Armen Steuern zahlen. Wessen Einkommen unter dem steuerfreien Existenzminimum liegt, zahlt schon mal gar keine persönlichen, direkten Steuern (also die, für die man einen Steuerbescheid bekommt), außer man ist Immobilieneigentümer.

Dass Reiche (?) in den meisten Ländern persönliche, direkte Steuern zahlen, wird kaum jemand in Abrede stellen. Und was bitte heißt "arm" und "reich" genau? Ist z. B. jemand reich, der jetzt Vermögen im Gesamtwert 500.000 € hat? Und ist er damit in 3 Jahren bei durchschnittlich 10 % Inflation (ergibt am Ende 364.500 € Kaufkraft) immer noch reich?

Sort:  

Reichtum wird leider immer mit Vermögen verwechselt.

Dabei gibt es grundlegende Unterschiede. So mancher "Armer" ist reicher als viele Superreiche....

Am Ende kochen alle nur mit Wasser...

Applaus :-)

Interessante Frage. Auf meinem Blog beschreibe ich immer die Möglichkeit in Vermögenswerte reich zu werden. Aber natürlich gebe ich gerne zu ,dass wahrer Reichtum nicht mit Geld zu kaufen ist. Das haben @wulf-media und @w74 sehr gut in ihren Kommentaren erklärt.

Ich meine hier ausschließlich materiellen Reichtum. Aber der anderen, umfassenden Betrachtungsweise, die du hier erwähnst, teile ich auch weitgehend.