Full house, neu eingerichtet und fast schon zu klein.

in #deutsch2 months ago

image.png

Als @Reccandra von etwas 15 Monaten in unser Haus eingezogen ist, war sie glücklich über einen extra Raum, den sie nutzen konnte, wenn Kunden lieber zu ihr kommen wollen als Homeservice zu empfangen.
Vorher ist sie fast immer zu ihren Kunden gefahren, weil sie in ihrer vorherigen Wohnung keinen richtigen Platz und nicht das richtige Licht für ihre Arbeit hat. Sie teilte sich mit ihrer studierenden Schwester einen einzigen Raum.
In diesem Haus fing sie an mit einem Spiegel, einem alten Schrank und ein paar Plastikstühlen an. Ihr Werkzeug hatte sie sowieso in ihren Taschen.
Erstaunlicherweise, für sie unerwartet wurden es immer mehr Kunden, vor allem immer mehr Kunden, die zu ihr kamen statt sie zu bei sich zu Hause zu empfangen.
Es wurde also Zeit, hier etwas zu ändern.

image.png

Der erste Schritt war eine Gewerbeanmeldung, was hier zum Glück ausschließlich eine finanzielle Angelegenheit ist, verbunden mit einem Besuch von Leuten der Stadtverwaltung. Diese ließen sich allerdings nur die Papiere zeigen, begutachteten den Feuerlöscher, machten Fotos von allem und gut war. Es gibt wohl keinerlei bauliche Auflagen in den Philippinen. Oder die Verwaltung arbeitet für den Bürger. Für mich etwas ganz Neues.

image.png

Als nächstes bestellte sie ein paar Möbel. Sie wollte nur einen Arbeitsplatz einrichten. Das konnte ich ihr glücklicherweise ausreden.
Hier auf den Philippinen arbeitet man, wenn die Kunden Zeit haben und man Lust hat, vorgegebene Öffnungszeiten gibt es nicht. Das führt allerdings bei ehrgeizigen Menschen wie @Reccandra dazu, dass sie in den letzten Monaten praktisch 7 Tage in der Woche arbeitet und falls sie mal keine Kunden hat, dann pflegt sie ihre Accounts von YouTube bis TikTok oder erledigt sie ihre Materialeinkäufe und Behördengänge.

image.png

Fast alle ihrer Kanäle sind für Monetarisierung freigegeben, dazu die TikTok-Shops, sie ist wirklich von früh bis abends beschäftigt. Ihr zwei Tiktok-shops sind mittlerweile so erfolgreich, dass sie fast täglich kostenlose Promoware zugeschickt bekommt. Damit erstellt sie Clips, in denen sie zeigt, wie man die Produkte benutzt, wo man sie kaufen kann und erhält eine Provision vom Händler.

Hier auf Hive hat sie, von mir eingeladen, früher auch gerne gepostet, dies ist aber für sie kein Theam mehr, da sie nach einem Anfängerfehler (keine Quellenangabe, kopierter Content), den sie sofort berichtigt hat, immer noch von einem Bot downgevotet wird, nach einem Jahr! Sie versteht es nicht, ich verstehe es es nicht, wie man so mit Neulingen, die nur wildes Posten bei Facebook und Co. gelernt haben, umgehen kann. Aber egal.

image.png
Sie lässt sich von mir nur helfen, wenn es nicht anders geht. Ich darf schwere Sachen targen, Löcher bohren, Wasserleitung legen, Verkabeln. Alles andere will sie selbst machen und das schafft sie auch, auch wenn es manchmal nicht so aussieht im ersten Moment. Und das mit dem Löcher bohren ist auch bald Geschichte, sie hat sich von mir die Bohrmaschine erklären lassen.

image.png
Aber stören darf ich sie auch nicht dabei.
Ich beschränke mich dann eben aufs Katzenfüttern, gehe einkaufen, nehme ihr etwas Hausarbeit ab und koche manchmal.

image.png
FastFertig! Bis auf die Wasserleitung und Abwasserleitung für den Waschplatz, welches meine Aufgabe ist. Und ein paar Dekorationen werden sicher auch noch dazu kommen.

Und weil ihr Haare färben, Haarbehandlungen (außer reines Haare schneiden, was sie nicht gelernt hat), Make-Up, Maniküre, Pediküre, ihre Social Media Konten und Shops noch nicht genug sind, beginnt sie jetzt auch mit Nagelpflege. Sie ist wirklich nicht zu bremsen.
Aber ist auch ein schönes Gefühl für sie, zu sehen, was sie in nur einem Jahr geschafft hat. Es ist ihr eigenes Geschäft, alles, was sie von mir wollte und will, sind Hilfsarbeiten und ab und an eine Ratschlag, wie eben den mit einem zweiten Arbeitsplatz.
Ich hoffe, es dauert nicht zu lange, bis sie einen guten Mitarbeiter findet, der idealerweise auch Haare schneiden kann und will.

image.png

Nicht nur deshalb, weil sie dann ab und an einen freien Tag frei machen kann, sondern auch, weil mir Spaziergänge mit ihr fehlen. Und eigentlich wollten aller paar Monate mal Urlauben.


Vielen Dank fürs Lesen.
Ich hoffe, es war unterhaltsam.

20231204_120506.jpg