Beispiel einer beruflichen Weiterqualifizierung für Arbeitssuchende zu Beginn des 21. Jahrhunderts

in #deutsch6 years ago

  Teil 10: Grundlagen im Umgang mit Wordpress


  In den nächsten Wochen vom 12.3.2018 bis zum 20.3.2018 wurden wir in das Programm Wordpress eingeführt. Dieses Programm hat Vor- und Nachteile. 


  Zunächst einmal hatten wir ein Programm zur Hand, welches wir lediglich installieren mußten und mit dem wir dann schließlich mühelos eigene Webseiten und Internetpräsentationen erstellen konnten. Wir mußten nicht mehr, wie vormals bei HTML und bei CSS peinlich genau auf die Vermeidung von Fehlern achten, da im Rahmen dieses Programmes ja gewisse Schablonen vorgegeben waren.


  Die genauen Funktionsweisen von Wordpress werde ich hier jetzt nicht beschreiben. Denn diese sind im Rahmen der Anwendung zwar einfacher anzuwenden als dies bei HTML oder CSS der Fall ist. Jedoch gibt es bei diesem Programm, wie bei vielen anderen Programmen auch, mehrere Möglichkeiten diverse Funktionen anzuwenden. Dies genau und zudem ohne die direkte Interaktion mit dem Programm zu erklären wäre hier etwas zu kompliziert und für viele auch sehr unverständlich.


  Im Grunde taten wir mit dem Programm Wordpress dasselbe wie vorher mit HTML und mit CSS. Wir konnten auch Bilder, Audio- und Videodateien in die Präsentation einbringen sowie den Hintergrund manipulieren. Jedoch mußten wir innerhalb bestimmter Schablonen arbeiten und konnten diverse individuelle Eigenheiten nicht einbringen, so es die jeweilige Schablone nicht zuließ.  


  Vom 21.3.2018 bis zum 23.3.2018 fertigten wir dann unsere Projektarbeit an.wir hatten hier die Wahl zwischen einer Projektarbeit in HTML und CSS oder in Wordpress. Ich wählte hier Wordpress da ich dieses lediglich 1 Woche und 2 Tage hatte und darin noch firm werden mußte. Weiter erschien mit HTML und CSS zu kompliziert für die kurze Zeit. Ich habe jedoch, sollte die Zeit dies zulassen, vor, diese Projektarbeit noch einmal in HTML und CSS zu machen, da vieles an den Schablonen für Wordpress mir einfach nicht paßte. Ich mußte hier nehmen was ich kriegen konnte und will mir später mit HTML und CSS eine bessere Präsentation schaffen, die meinen Vorstellungen näherkommt.  


  Meine Projektarbeit umfaßte eine Internetpräsentation über das Thema Natur- und Grenzwissenschaften. Hier will ich , wenn mir dies möglich sein sollte, später auch weiterarbeiten. Auf Steemit kann ich diese Arbeit aber leider nicht präsentieren. 


  Nachdem wir am Freitag, den 23.3.2018  unsere Projektarbeiten vorgestellt hatten, endete das erste Modul, in dem wir uns mit Photoshop, InDesign, HTML, CSS und Wordpress beschäftigt hatten.